Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Stigmata bei den Ur-Rassen

<< < (2/6) > >>

Boba Fett:
Warum sollten Obun und Ukar nicht auch Probleme mit ihrem dunklen Zwilling haben, wenn sie Psibegabt sind?
Genau wie sie auch durchaus nicht vor dem Hochmut gefeiht sind.

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Boba Fett am 17.07.2006 | 10:59 ---Warum sollten Obun und Ukar nicht auch Probleme mit ihrem dunklen Zwilling haben, wenn sie Psibegabt sind?
Genau wie sie auch durchaus nicht vor dem Hochmut gefeiht sind.

--- Ende Zitat ---
Aber es geht hier um Stigmata, nicht um die Dunkle Seite. Das Stigma ist unabhängig von der Dunklen Seite und tritt bei Menschen mit Psi auf.
Dass Ukari und Obun ein körperliches* Stigma haben sollten, fände ich unpassend, immerhin leben diese Rassen seit Jahrtausenden im Einklang mit dem Psi - ihre Physiologie hat sich darauf eingestellt.
Bei Menschen ist die Entwicklung der Psi-Kräfte noch nicht sehr ausgeprägt; sie ist eine Art Mutation (ähnlich wie bei den X-Men ;-)), die auch körperliche Veränderungen (Stigmata) mit sich bringt.

*Edit: Wortlaut ergänzt. Mystische Stigmata, wie z.B. ein elektrisches Feld, dass sich um einen ausserirdischen Psioniker bildet, wenn er seine Kräfte anwendet, finde ich sehr stylisch.

Boba Fett:
ah okay... verwechselt, sorry! FS ist zu lang her... ;)
Ja, bei mir bekommen auch die Ukar und die Obun Stigmata, das müssen aber ja nicht unbedingt Narben sein.
Bei mir hat PSI eben diese Begleiterscheinung, ungeachtet, wer begabt ist.
Genau wie auch jede Rasse die übersinnlichen Erfahrungen macht, wenn sie ohne Dämpfer springen.

Funktionalist:
Ja, das lustige ist, dass diese Stigmata für die Rasse kein nachteil sind, da sie alle im gleichen Boot sitzen.
Das mit den Schmerzen und so ist ja optional (vielleicht, wenn ein Ukar ein *muhahah* unnatürliches Maß an PSI erreicht hat *hihihi*).
Alle Ukar haben Narben...dann können die doch ohne Nachteil auch mit dem Psi zusammenfallen.

Der Vergleich mit Beulenpest ist ein wenig schief.

--- Zitat von: Ukar al Kordeth am 17.07.2006 | 10:54 ---Narben? Hässlich? Behindern? Barbarisch?

--- Ende Zitat ---
Hässlich? Nein, frag einen Ukar! oder schau dir mal ein paar BodModder an und frag sie!
barbarisch? ist alles, was nicht römisch oder griechisch ist...sehr albern. fremd, meinetwegen.

Behindern! im fortgeschrittenen Stadium? ja klar!  Wenn du Melee auf 9 hast bist auch eine auf reflexe getrimmte Kampfmaschine...rate einmal, warum die ganzen Boxer und MartialArtists so auf Selbsttkontrolle achten? die haben echte Probleme.
hat alles seine zwei seiten.
[/quote]

--- Zitat ---Waren wir nicht beim Thema 'Stigmata' was eigentlich per sé negativ ist (sein soll)?

--- Ende Zitat ---
äh, ja? aber wen ein ganzes Volk sie hat, dann ist es nichts, was einen ausgrenzt. dann gibt es keinen sozialen Nachteil dadurch.

--- Zitat ---Schmerz? Trance?
Also für mich ist das keine 'unique roleplaying opportunity', sondern blöder Scheiss... ich spiele ja auch ungern einen Charakter mit Beulenpest im letzten Stadium.

--- Ende Zitat ---
[edit: dieser teil meiner Antwort war schwachfug und nicht trollig genug  ;D]
für mich schon. Schmerz ist nur ein Bote und ein inneres persönliches Problem...Außerdem erzeugt er gefühle von ohnmacht, Wut, Resignation, verzweiflung, Energie...Ich finde es toll, wenn die anderen etwas angst vor meinem Char haben. >;D
Abgesehen davon:
Es war ja auch chars mit epischen ausmaßen verbunden, sodass ich pers. für Spielerchars da kein thema sehe.

--- Zitat ---Zu unnatürlich:
Unnatürlich ist, was ich als unnatürlich definiere! :D
Oder anders:
Man muss sowas natürlich immer definieren und ich würde PSI jetzt als unnatürlich definieren insoweit, als das es nicht weitverbreitet, nicht dominant erblich und (laut FS-Hintergrund) nicht ursprünglich menschlich ist.

--- Ende Zitat ---

Hmmm damit fallen alle Charakterausprägungen, Krankheiten und einige Körperliche Behinderungen auch in diese Kategorie... aber meinthalber können wir mit dieser Definition arbeiten. Bis auf den Teil mit dem ursprünglich menschlich...dazu ist leider keine Aussage möglich.

Fast jeder MEnsch kommt in die Pubertät... würdest du das in einem SciFi Setting den Menschen als Nachtiel ankreiden? es gibt ein Alter, in dem sie Sozial inkompatibel werden, wenn man nicht aufpasst...
Ja, aber allen geht es so! Es ist vielleicht unpässlich, aber kein nachteil...

serrs,
alex

Palando:
Also bei uns in der Gruppe handeln wir das so ab, dass Alien zu sein, quasi als Stigma zählt.
Das Stigma dient ja im großen und ganzen dazu, dass sich normale Menschen ein wenig vor dem Psioniker fürchten bzw. ihm skeptisch gegenüber stehen und eine chace haben ihn als solchen zu erkennen.
Sketisch gegenüber Obun und Urkar:check
Chance sie durch ihre bloße anwesenheit als Psiy begabt zu erkennen: check.

Daher stimme ich der Meinung zu, dass die Ur Rassen sich den Psi kräften angepasst haben und keiner weiteren stigmata bedürfen.

Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln