Medien & Phantastik > Lesen

[suche] Fantasy Zyklen

<< < (17/19) > >>

Preacher:

--- Zitat von: Wodisch am 23.08.2006 | 19:25 ---Die beiden sind praktisch die Archetypen des Barbaren und des Diebes. Die muß man kennen!
:d

--- Ende Zitat ---
Das stimmt. Wobei ich nicht recht weiß, was Fritz Leiber sonst noch so geschrieben hat. Sollte man sich auch mal kundig machen.

Ach, da fällt mir was ein - ein Thread wo jemand nach Fantasy-Buchempfehlungen fragt und ich meinen Lieblingstip noch nicht gegeben habe:


--- Zitat von: Preacher am  9.03.2004 | 23:20 ---Mervyn Peake - Die Gormenghast-Trilogie

Band 1: Der junge Titus
Band 2: Im Schloß
Band 3: Der Letzte Lord Groan

Ein höchst abgefahrenes Stück Literatur, das nur bedingt etwas mit Fantasy im klassischen Sinn zu tun hat. Handelt vom Niedergang eines alten Adelsgeschlechts und dem Gefangensein des Erben in einem undurchdringlichen Käfig alter Traditionen und grotesker Rituale. Was Peake mit Sprache und Metaphern anstellt ist ganz große Kunst und höchst unterhaltsam - aber trotzdem auch zutiefst beklemmend und beunruhigend.
Die Charaktere sind...grotesk. Ein andeers Wort passt einfach nicht.


Aus Amazon.de:
Kurzbeschreibung
Gormenghast - das mächtige, labyrinthische Schloß, der Stammsitz der Grafen Groan, gehört zwar keiner Zeit an und keinem bestimmten Ort, doch so, wie Mervyn Peake seine phantastische Geschichte erzählt, bleibt weiter nichts unbestimmt - im Gegenteil: jede Szene wird grell ausgeleuchtet, wird geradezu furchterregend nahegerückt. Bewohnt wird das Schloß von erstaunlichen Figuren mit ausgesprochenen Mittelstandsallüren, die der Autor so dicht heranführt, daß man sie beinahe berühren könnte. Und den fetten Swelter zu berühren, die massige Lady Gertrude oder den spinnenhaften Mister Flay, das wäre in der Tat ein Schock.

--- Ende Zitat ---

Dawn:

--- Zitat von: Le Rat am 23.08.2006 | 17:20 ---Wie wäre es denn mal mit der guten alten Fantasy, die ohne 3*1000 Seiten auskommt und auch mal das rauhe Leben auf der Straße und im Söldnerlager beschreibt.


Da wären zum Beispiel sword&sorcery-Romane
http://de.wikipedia.org/wiki/Sword_and_Sorcery


Um wieder zur High Fantasy(mit x*500 Seiten) zurückzukehren:
Die Vergessenen Reiche(nicht zu verwechseln mit der Rollenspielwelt) von Margaret Weiß und Tracy Hickman sind auch ganz nett:
Die Vergessenen Reiche [Bearbeiten]

Aus der Reihe Die Vergessenen Reiche (original: Death Gate Cycle)

    * Himmelsstürmer (original: Dragon Wing), 1990
    * Elfenstern (original: Elven Star), 1990
    * Feuersee (original: Fire Sea), 1991
    * Drachenmagier (original: Serpent Mage), 1992
    * Drachenelfen (original: The Hand of Chaos), 1993
    * Irrwege (original: Into the Labyrinth), 1993
    * Das siebte Tor (original: The Seventh Gate), 1994


--- Ende Zitat ---
Wo wir gerade bei den vergessenen Reichen sind...
Hat hier jemand schon die Forgotten Realms Reihe von R.A. Salvatore gelesen und kann sich dazu kurz äußern?
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir die Bücher zuzulegen  ::)

Falcon:
und tut mir noch jemand den Gefallen und kann mir sagen wie es sich mit der Weltdarstellung in den Taltosbüchern verhält, wenn wir schon dabei sind?

das die vergessenen Reiche und die vergessenen Reiche nicht zusammen gehören war mir übrigens bis gerade eben unbekannt. Gut, daß ich die Bücher nicht gekauft habe, ich dachte nämlich die gehören zu den vergessenen Reichen ;)
(gibts für sowas keine Trademarks, ist ja schrecklich und verwirrend  :P)

6:

--- Zitat von: Hendrik am 23.08.2006 | 20:25 ---Das stimmt. Wobei ich nicht recht weiß, was Fritz Leiber sonst noch so geschrieben hat. Sollte man sich auch mal kundig machen.

--- Ende Zitat ---
Der Lankhmar-Zyklus von ihm soll hervorragend sein. Den habe ich allerdings noch nicht gelesen.

Samael:

--- Zitat von: Christian Preuss am  9.10.2006 | 08:24 ---Der Lankhmar-Zyklus von ihm soll hervorragend sein. Den habe ich allerdings noch nicht gelesen.

--- Ende Zitat ---

Das sind die Geschichten von Fafhrd und dem Grey Mouser. (übrigens pervers das mit "Mausling" zu übersetzen, "Mouser" bedeutet immerhin "Kater".....)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln