Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Raumflug: ein Gedankensturm

<< < (3/4) > >>

Funktionalist:
@quaint
Ich bitte darum, dass Du dich nicht zurück hälst! ;)
Der Thread ist ja nicht nur für mich!
Die prügeltaufe +Saufspiele in 0G finde ich passend! Vor allem das komische Gesicht, wenn der neuling mitten im frachthangar hängt und die drei anderen auf ihn zu schweben...

@Enkidi

Hmm, wahrscheinlich übertreibe ich es hier. Ich mag es halt persönlich so, aber wahrscheinlich sollte ich meine Mitspieler etwas damit verschonen...

Auf dieser raumfahrt, die in ein zwei Wochen ansteht wird es eine ganze Menge Storyentwicklung und ein zwei Unfälle geben. Da wollte ich das ganze solide ausgebaut haben, falls jemand fragt.

Legions of the Empire bsitze ich leider nicht. Kannst Du vielleicht ein oder zwei denkanstöße geben?

@wawoozle
Jau und der Engineer ist dann immer "antizyklisch"panisch, oder?
Helle Aufregeung und er beruhigt sich wieder!
sehr cool. Der fatalismus einer truppe, die eh auf den fachmann angewiesen ist. wenigstens kann er dann in Ruhe arbeiten, wenn es wichtig ist...aber den Stresslevel will ich trotzdem nicht haben.
Zur Not: Anzug an und Luft raus, dann hört man die anderen nicht mehr schreien... >;D >;D

@Dorin und Karl lauer
Es ist der erste flug der truppe. Naja, eigentlich nur für zwei der chars, der Rest kannte das schon, aber die SPieler nicht.
und Was die physikalische korrektheit angeht:

Die wird bei meinem tschnogebabbel durch Einschüchterung bewiesen... ;)

so und jetzt schreibe ich erstmal kapitalmarkttheorie!

bis dann, +alex

carthinius:
über raumflüge hab ich mir auch schon gedanken gemacht, da unsere gruppe auch einen charioteer mit eigenem raumschiff (noch...  >;D ) besitzt. gut, noch kennen sich alle nicht, aber das soll sich auf dem ersten gemeinsamen flug ändern.

ich denke, die technische seite sollte nicht allzu weit ausgebaut werden. gerade wenn eigentlich während des fluges was passieren soll, wäre es ungünsitg, wenn alle durch die erhöhten g-kräfte behindert werden. das kommt nicht gut. also entweder läßt man das schiff langsam reisen (so mit irgendwas zwischen 1-2g beschleunigung) oder man greift auf den technobabbeltrick der trägheitsdämpfer zurück (über die künstliche schwerkraft wundert sich ja auch niemand...).
ich persönlich tendiere zu der langsamen reise. fading suns ist mittelalter im weltraum, da geht einfach nichts schnell. da dauert es wochen oder monate, bevor jemand von einem ende der known worlds eine nachricht ans andere ende schicken kann. da fliegt man halt anderthalb wochen vom planeten zum sprungtor, wartet dort ein paar tage, springt und reist dann wieder eine woche zum nächsten planeten. deshalb reisen adlige ja auch mit gefolge, so eine reise wird sonst schnell fad.  ;) ;D
waren, gerade die verderblichen, werden in stasisfeldern oder kühlkammern transportiert. transportmodule haben vielleicht auch keine künstliche schwerkraft, das kostet nur unnütz energie, das wird alles gut verschnürt und gut ist (außerdem kann man dann auch waren an die decke hängen...).

und ja, die kaffeemaschine sollte wichtig sein!  ;D obwohl... will ich, dass unser gannock auch noch koffein zu sich nimmt?!  ::)

Funktionalist:
ohoh! Gannok + Koffein  ~;D

Hmm, Der eine Punkt ist echt gut!
Man hat ja keine Ahnung, wann das Sprungtor jetzt nun aufgeht, oder nicht, oder wielange es braucht, um isch wieder für den nächsten Sprung zu öffnen.
Wenn man einfach draufhält kann es sein, dass man in einem ganz falschen system rauskommt.
Also:
schön in zweierpärchen aufstellen händchen halten und zusammen durchfliegen, dann wird der Verkehr auch etwas effizienter und man kommt mit weniger Sprungschlüsseln aus.

Bleiben bei euch die Tore eine Zeitlang offen?

Was ist eigentlich eine Mesonkanone?
Eine Railgun? Relativistische Kanonenkugeln wären irgendwie stilvoll.
Vor allem, da sie ihren Ursprung nicht so leicht verraten, wie Laser.

Auf Orionsarm gibts einen artikel, wie Schiffe als Gegenmaßnahme designt werden können und da kam eine kranke Idee vor:
Fuzzy ships:
Modulare Bauweise, alles überredundant, und im eigentlichen sinne ist es nur eine Wolke von Bauteilen, Problem: Verbindung der Module (Schildfelder?), Angriffe, mit PArtikelwerfern und Pulslasern wären ineffektiv.
Explosivwaffen sehr effizient, aber die sind langsam und es gibt genug Vorwarnzeit für Laserabwehr...

Ritus:
"schwarzes All"
Der noch  jungfräuliche Raumfahrer wird so in die Gemeinschaft der Weltensegler aufgenommen und erhält eine Antwort auf ein ganz komisches Phänomen unter Raumfahrern.

Meist wird es zu Zeiten starker reibereien an bord veranstaltet, weil es alle alten hasen wieder ´vereint.

Mitten im flug schaltet der pilot auf einmal den strom ab und gibt Hüllenbruchwarnung.
Darauf hin rennt alles los und sucht das Leck.
Plötzlich hört der druckabfall auf und einer schreit "Ich habe das loch gefunden! Neuer komm mal her!" alle anderen haben sich nun versteckt (in einem extra hierfür leergeräumten Ersatzteillager).
nun schwet der Neue zusammen mit dem Retter der Mannschaft vor einem Fingerdicken loch in der stahlplatte."mikrometeoriten! Hier halte das mal dicht! Du musst den finger gestreckt halten, sonst kriegst du ihn nicht mehr raus! *zieht seinen Finger aus dem Loch und es fängt an zu ziehen* Ich muss kurz das Flickkit holen!"
Sobals der Neue seinen finger in das loch steckt wird er leicht festgesaugt und beginnt furchtbar zu prickeln, da auf der anderen Seite, noch im inneren des schiffes, der rest der crew sitzt und anfängt den Finger schwarz zu tätowieren.
Wie schwarz der Finger eines Raumfahrers ist lässt also auch einige rückschlüsse zu, 1. wie dumm er ist
2. wieviel schmerz er für die crew erträgt

Wenn das mal kein grund für ein anschließendes Besäufnis ist?

Edit:

Habe das Ritual geleitet und die Truppe hat ihren Decados adligen so reingelegt.
Er war stinksauer, vor allem, als er den Finger gewechselt hat, weil es zu schmerzhaft war... ;D Naja, ich habe den NSC- Inquisitor, der mit an Bord war auch einen teilweise schwarzen Finger verpasst, damit er sich nicht beschweren kann.
Immer nett, wenn man sympathische Verbindungen zwischen Chars und Antagonisten aufbaut, hehe!
ser´s,
alex

Managarmr:
Also, die FS Raumschiffe haben Trägheitsdämpfer, weil sie ja auch ohne Probleme Schwerkraft bereitstellen. Meine Spieler in der alten Runde haben sich nie darüber gewundert, ich hatte mir aber vorsicherheitshalber überlegt, dass schlichtweg im Boden oder der Decke Feldelemente eingebaut sind, die ca.1G einhalten (geklaute Vau-Tech) - Alternativ könnte man sich vorstellen, dass ein Trägheitsdämpfer+Schwerkrafterzeugung an die Sathradämpfer gekoppelt ist, das würde gleichzeitig die Verlockung an den Sathra-Dämpfern zu spielen gewaltig heruntersetzen.

Als Naturwissenschaftler komme ich nicht umhin, über manches nachzudenken (Berufskrankheit), dass ist aber mehr Gedankenspiel, meine Spieler belästige ich damit nicht, würde nur den Sense of Wonder stören.

Für Flüge ohne Schwerkraft- und Beschleunigungskompensation mal in Haldeman´s "Forever War" und in Peter F. Hamiltons Bücher schauen: sehr unbequem, sehr langweilig, trotzdem sehr gefährlich,  sehr unschön beim Toilettengang... ist IMHO zu abtörnend für FS, aber ich hatte es mal für ein DoubleFeature mit Flashback in die Erste Republik durchüberlegt.

Atombomben sind laut Kanon durch die Kirche geächtet! Und rein physikalisch ist ein Thumper-Antrieb unpraktisch, braucht viel zuviel Totmasse.
FS muss irgendeine abgefahrene Antriebsform haben (der TL ist ja auch höher), weil mit unserem derzeitigen TL ist es nur deprimierend:
Realisierungsmögl. Raumfahrtsantriebe pdf

--- Zitat ---Man hat ja keine Ahnung, wann das Sprungtor jetzt nun aufgeht, oder nicht, oder wielange es braucht, um isch wieder für den nächsten Sprung zu öffnen.
Wenn man einfach draufhält kann es sein, dass man in einem ganz falschen system rauskommt.
Also:
schön in zweierpärchen aufstellen händchen halten und zusammen durchfliegen, dann wird der Verkehr auch etwas effizienter und man kommt mit weniger Sprungschlüsseln aus.

Bleiben bei euch die Tore eine Zeitlang offen?

Was ist eigentlich eine Mesonkanone?
Eine Railgun? Relativistische Kanonenkugeln wären irgendwie stilvoll.
Vor allem, da sie ihren Ursprung nicht so leicht verraten, wie Laser.

--- Ende Zitat ---

Die Tore bleiben gerade lange genug offen, dass eine ganze Gruppe Schiffe hindurchfliegen kann.
Spoiler:
Bei mir sind die Tore halbintelligente "Wesenheiten" und erkennen wann sie die Tür wieder zuschlagen können
Diejenigen mit Sprungschlüssel die zuerst am Tor waren, nehmen eine Gebühr von denen, die mitspringen wollen. Da man u.U. z.B. vor ByzII oder Criticorum Routen eh die Cycletime des Tors abwarten muss, kann sich wunderbar um die Rangfolge in der Schlange und die Gebühren streiten "Die Heilige Inquisition hat IMMER Vorrang, Sünder"

Laut dem Emp.o.t.FS. Computerspiel Vorspann kommt aus der spinal mount meson cannon ein fetter grüner aufrechterhaltener Strahl, so eine Art "langsame" (wenn man denn bei Weltraumentfernungen von langsam sprechen will) gebündelte Partikelwolke(?). Leider ist der Heimrechner mal wieder gecrasht, so dass ich an die sehr stimmungsvolle Technikenzyklopädie aus dem Spiel gerade nicht herankomme.

Interessant ist, das sie spinal-mount sind, evtl. doch eine Railgun...

--- Zitat ---ich persönlich tendiere zu der langsamen reise. fading suns ist mittelalter im weltraum, da geht einfach nichts schnell. da dauert es wochen oder monate, bevor jemand von einem ende der known worlds eine nachricht ans andere ende schicken kann. da fliegt man halt anderthalb wochen vom planeten zum sprungtor, wartet dort ein paar tage, springt und reist dann wieder eine woche zum nächsten planeten. deshalb reisen adlige ja auch mit gefolge, so eine reise wird sonst schnell fad. 

--- Ende Zitat ---
gerade dass macht Intrigen zu langgeplanten, logistischen Alpträumen...einer der sehr netten Aspekte von FS

--- Zitat ---waren, gerade die verderblichen, werden in stasisfeldern oder kühlkammern transportiert. transportmodule haben vielleicht auch keine künstliche schwerkraft, das kostet nur unnütz energie, das wird alles gut verschnürt und gut ist (außerdem kann man dann auch waren an die decke hängen...).

--- Ende Zitat ---
zumal laut Kanon nicht wenige Schiffe Magnetkrampen aussen haben, an die gepanzerter Container einfach geflanscht und dann nicht zugänglich aussen transportiert werden.
(Wenn dann trotzdem entspr. Low-Tech-Feeling halten will, werden die Container eben mühsam per Hand von einfachen Arbeitern mit Stückgut gefüllt....)
Das auch der sehr schönen Szenen in der alten Kampagne, als die Spieler herausfanden, dass mit dem ihnen untergeschmuggelten Inhalt eines Containers nicht anlanden sollten, und dann unter Flüchen und Stossgebeten mit ihren maroden Anzügen im Dunkel zwischen den Sternen auf dem Schiff herumkrabbelten, um den Container herauszufinden, der die "faulen Eier" enthielt...

edit Rechtschreibkorrrektur grrr

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Managarmr am 18.09.2006 | 23:27 ---Das auch der sehr schönen Szenen in der alten Kampagne, als die Spieler herausfanden, dass mit dem ihnen untergeschmuggelten Inhalt eines Containers nicht anlanden sollten, und dann unter Flüchen und Stossgebeten mit ihren maroden Anzügen im Dunkel zwischen den Sternen auf dem Schiff herumkrabbelten, um den Container herauszufinden, der die "faulen Eier" enthielt...

--- Ende Zitat ---
Hmmm, das ist wirklich eine sehr coole Idee..... :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln