Autor Thema: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?  (Gelesen 7954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« am: 19.07.2006 | 18:04 »
Fangen wir erstmal mit einem Preview auf Cthulhu Now an (von der Pegasus Seite):

Pegasus gibt einen ersten Ausblick auf das neu erscheinende Cthulhu-Setting Cthulhu Now. In nächster Zeit sollen Preview.pdf`s folgen, vorerst gibt es eine Kapitelübersicht:

Kapitel 1: Welt aus den Fugen
Das „Feeling“ von Cthulhu Now, Abenteuer in der Welt von heute, Cthuloide Stimmung bei Cthulhu Now, Nihilistisch ausgelegtes Cthulhu-Rollenspiel, Der Mythos in der Gegenwart, „Sie sind unter uns“ u.v.a.

Kapitel 2: Fertigkeiten
Neue Fertigkeiten bei Cthulhu Now und altbekannte, die neue Anwendungsbereiche erfahren, beispielsweise „Bibliotheks- /Internetnutzung“, „Computernutzung“ u.v.a.

Kapitel 3: Berufe der Moderne
Neue und altbekannte Berufe in der Gegenwart, mit Kurzbeschreibungen und Werteangaben.

Kapitel 4: Psychische Störungen und ihre Behandlung
Umgehen mit Wahnsinn in der Gegenwart, Wahnsinn im Rollenspiel, der heutige Stand der Wissenschaft, spezielle Störungen in der Gegenwart, Behandlungsmethoden und Medikamente, u.v.a.

Kapitel 5: Gemeinschaften des Zwielichts
Geheimbünde und ihre Ziele, ausgewählte „bekannte“ Geheimbünde im Portrait, Verschwörungstheorien, Geheimbünde im Spiel, Sekten, Kulte und kultische Organisationen, darunter insbesondere New World Industries (NWI), Kulte der Tcho-Tcho, Bruderschaft des Gelben Zeichens, Split Symbols, der Cthulhu-Kult in der Gegenwart, Ghoul-Kulte u.v.a.

Kapitel 6: Moderne Medien
Das Internet und seine Nutzung, Kommunikation im Internet, Recherche im Netz, Angriffe über das Internet, Mythoswissen und Kulte im Netz, Der Mensch und das Netz, Mythos und Medien u.a. zum Thema Handys, Musik, Film, Mythostexte im Netz, Quantencomputer, Künstliche Intelligenz, Virual Reality, Meme - Viren des Geistes, Geister im Signalgewitter u.v.a.

Kapitel 7: Kriminalität und Drogen
Kriminalität der Gegenwart, Waffenrecht in Deutschland und den USA, Mord und Totschlag incl. Serienmörder, Kannibalenmörder u.a., Organisierte Kriminalität, Menschenhandel, Terrorismus, Auslieferungsrecht, Strafen in Deutschland und den USA, Der Gang eines Ermittlungsverfahrens, Vor Gericht, Ausgewählte Straftatbestände und Höhen einzelner Strafen für bestimmte Delikte in Deutschland und den USA, Drogen, mit den Themen Abhängigkeit und Entzug, Verelendung, das Geschäft mit den Drogen, Fixerkrankheiten, einzelne Drogen und ihre Wirkung, u.v.a.

Kapitel 8: Polizei, Ermittlungsmethoden und Gerichtsmedizin
Aufgaben der Polizei, Polizeibehörden in Deutschland und den USA, Interpol/Europol, Polizeirecht, Ermittlungsmethoden und wie man sich ihnen entzieht, z.B. Observation, Telefonüberwachung, Verbindungsdatenauswertung, Standortortung, Abhörmaßnahmen, Öffentlichkeitsfahndung, Durchsuchungen, Vernehmung, daktyloskopische Spurensuche, DNA-Untersuchung, Computerauswertung, verdeckte Ermittler, Haftbefehl, Rechtshilfe, Fahndung, Gerichtsmedizin mit u.a. den Themen Autopsie, Traumata, Erstickungstod, Tod durch Ertrinken, Stromschlag, Verbrennungen, Erfrieren, Tod und Verwesung, Ballistik, Serologie u.v.a.

Kapitel 9: Ausrüstung, Waffen und Fahrzeuge
Listen mit Ausrüstungsgegenständen in der Gegenwart, Beschreibungen ausgewählter Ausrüstung, Körperpanzerung, Waffen in der Gegenwart mit umfangreicher Liste und Beschreibungen, typische Dienstwaffen bestimmter Berufswaffenträger, der Waffenschein, Kriegswaffen, Schwarzmarktwaffen, Spezialmunition, Sprengstoffe, Fahrzeuge mit Daten und Werten für die Verfolgungsjagdregeln, zu Pkws, LKWs, Panzer, Boot, Hubschrauber u.v.a.

Kapitel 10: Abenteuer

Die schreckliche Welt des Paul Wegner
Die Spielercharaktere befinden sich gerade auf dem Weg in die Vorortbereiche einer Großstadt. Als sie an einer Ampel in der Nähe eines S-Bahnhofs halten, verschwimmt die Welt vor ihren Augen und sie finden sich von einem Moment zum nächsten in einer seltsam bizarren Umgebung wieder: Alle anderen Menschen sind verschwunden. Statt Passanten stehen auf den Bürgersteigen einige Schaufensterpuppen, zwischen denen sich übergroße Gestalten mit Aktentaschen und schlecht sitzenden Anzügen hindurchbewegen...

Eisige Tiefen
Die Charaktere finden sich auf der Marion-Insel, einer real existierenden kleinen Insel zwischen Südafrika und der Antarktis. Die Charaktere müssen zusehen, dass sie die Insel verlassen, bevor diese in einem gigantischen Vulkanausbruch vernichtet wird. Und dann gibt es da noch ein zweites, viel vordergründigeres Problem...“


Als Kollege bin ich dabei stolz, dass letzteres Abenteuer vom Lorp-Redakteur Hendrik Ebbers stammt.

Was erwartet ihr von Cthulhu Now? Mehr Mystery a la Akte X? Mehr moderne Ermittlungsmethoden a la CSI? Mehr Möglichkeiten für die Charaktere, sich gegen den Mythos zu erwehren? Oder ist es nur Cthulhu 1920 im neuen Gewand???

Wie gefällt die bisherige Aufmachung???

PS.: Noch der Hinweis auf den ersten Previewtext: http://www.pegasus.de/index.php?id=118&tx_dearticles_pi1[showUid]=45&cHash=cfc0af0911&renderP=0&no_cache=1

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #1 am: 2.08.2006 | 21:57 »
Hallo zusammen,

ich erwarte eigentlich eine cyberpunkgeprägtes Setting aber eben ohne wirkliche Cyberware.
Die Kapitel lesen sich ja schon ganz nett. Wenn jetzt noch der Balanceakt zwischen ausgefeiltem Hintergrund und der Verkoppelung mit den Regeln klappt sehe ich da viel Potential.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #2 am: 3.08.2006 | 15:04 »
Hallo zusammen,

ich erwarte eigentlich eine cyberpunkgeprägtes Setting aber eben ohne wirkliche Cyberware.

Cyberpunkgeprägt? Da hatte ich bisher einen anderen Eindruck. Denke nicht, dass es so als Setting gewollt ist, aber was man als SL daraus macht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Regeln werden wohl die von Cthulhu bereits bekannten sein, da gabs noch nie Probleme mit dem Hintergrund.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #3 am: 3.08.2006 | 16:38 »
Cyberpunk passt da nicht. Soll aber wohl das mit der Ermittlungsarbeit/Drogen/I-Net usw. einfangen. Dafür würde ich aber lieber ein anderes Wort sehen - auch wenn mir jetzt keines einfällt. Mystery vielleicht
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #4 am: 3.08.2006 | 21:55 »
Zitat
Regeln werden wohl die von Cthulhu bereits bekannten sein, da gabs noch nie Probleme mit dem Hintergrund.
Entgegen erster Ankündigungen wird es ja auch kein Regelwerk, sondern "nur" ein Quellenbuch (, sonst wär`s zu dick), daher bleiben es in jedem Fall die altbekannten Regeln.

Ich erwarte auch mehr Mystery.

Und hoffe, dass die SC nicht nur der Feuerkraft moderner Waffen trauen.

Ansonsten gibt es natürlich mit Handy, Inet, Flugzeug, Auto etc. nie gekannte Möglichkeiten...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #5 am: 4.08.2006 | 11:47 »
Cthulhu Now ist...
CoC in der 'Jetzt-Zeit'
klar gibt es jetzt Internet und Handys...
aber das ändert ja nichts am Spiel an sich ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Teclador

  • Gast
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #6 am: 4.08.2006 | 11:50 »
Und hoffe, dass die SC nicht nur der Feuerkraft moderner Waffen trauen.

Wobei ich hier eh so eine allgemeine Schizophrenie im CoC Regelwerk erkenne:

Zuerst einen auf arme ausgelieferte "normale Menschen" machen und das gnaze dann so drehen, dass der einzige im Regelwerk verankerte "Equalizer" die recht detailierte Waffenliste ist!

In diesem Sinne: Es lebe die Elefantenbüchse! ;D

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #7 am: 4.08.2006 | 11:53 »
da hat er recht der Tecci..
irgendwie hat man immer das Gefühl zur Waffe greifen zu müssen!

Kultisten verhandeln nicht so wirklich mit dir
der Polizei kann man wohl kaum erzählen 'die wollen einen äusseren Gott beschwören, macht mal was'

und wenn dann einer der Kultisten noch mit Magie ausgestattet ist hat man keine andere Wahl mehr als zu schiessen...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Teclador

  • Gast
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #8 am: 4.08.2006 | 12:04 »
da hat er recht der Tecci..
irgendwie hat man immer das Gefühl zur Waffe greifen zu müssen!

Jo das ist leider irgendwie so in den Regeln:

Du hast zwar nen Haufen Skills um zu recherchieren, aber sobald du wirklich auf den Mythosglibber oder die Kultisten triffst dann passiert folgendes:

Du verlierst sehr schnell sehr viel Sanity.

-> Dagegen kann man nicht wirklich viel machen, außer auf sein Würfelglück zu hoffen. Und die Chancen stehen nicht gut wenn man mal so ein Abenteuer einfach mit Erwartungswerten durchrechnet ist das meistens echt übel.

Du stirbst sehr schnell einen gewaltsamen Tod.

-> Die Chancen, dass das passiert kann man immens durch die Wehrfähigkeit der Gruppe beeinflussen. 4 Charaktere mit einem gut geskillten Fernkampfwert und guten Wummen sind einer "normalen Forschergruppe" haushoch überlegen.


Leider gibt es keinen anderen Weg sich effektiv zur wehr zu setzen.

MadMalik

  • Gast
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #9 am: 4.08.2006 | 12:21 »
Doch, irgendwann sagen : Stop! Sich zuhause hinsetzen, und bei einem Glas Cherry ein Buch über die Eingeborenen Stämme Südamerikas lesen. Die eigene Neugier tötet die Charakter halt, und der fetisch der Spieler, umbedingt jedes Abenteuer zu "beenden".  ;D

Wobei ich sagen muss, sterben und den Verstand verlieren gehört zum CoC Setting einfach dazu. Die Charakter sollten einfach nicht mehr brauchbar sein, nach einer Weile.

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #10 am: 4.08.2006 | 12:25 »
Doch, irgendwann sagen : Stop! Sich zuhause hinsetzen, und bei einem Glas Cherry ein Buch über die Eingeborenen Stämme Südamerikas lesen. Die eigene Neugier tötet die Charakter halt, und der fetisch der Spieler, umbedingt jedes Abenteuer zu "beenden".  ;D
stimmt, gerade wenn man das Ritual der Kultisten gestört hat ist das eine echt gut Option ::)

Wobei ich sagen muss, sterben und den Verstand verlieren gehört zum CoC Setting einfach dazu. Die Charakter sollten einfach nicht mehr brauchbar sein, nach einer Weile.

vielleicht
deswegen taugt das Setting ja auch zu wenig mehr als one-shots (imho)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Teclador

  • Gast
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #11 am: 4.08.2006 | 12:41 »
vielleicht
deswegen taugt das Setting ja auch zu wenig mehr als one-shots (imho)

Volle Zustimmung!

Ich finds eben nur etwas schade, da ich denke, dass man die geistigen Abnutzungserscheinungen und die Tödlichkeit, die zweifelsfrei dazu gehören geschickter hätte einbinden können um das Setting "spielbarer" zu halten.


Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #12 am: 4.08.2006 | 12:42 »
Einwurf: Ich finde die Themen des Kapitel 8 ganz brauchbar. Zumindest ist es sehr mühselig, die Infos über Polizeiarbeit, Recht, Recherche etc. aus der Bibliohek und dem Internet zu befördern, für eine gute Kompilation wäre ich da dankbar.
Ansonsten brauch ich Cthulhu Now halt nicht, weil ich schon nWoD und UA habe und damit prima spielen kann, aber vielleicht zieht es ein paar CoC-Spieler aus ihren geliebten 20ern mal in die Gegenwart.

Weiterhin: Kampagnen kann man schon damit spielen, man muss halt nur mit 30 Charakteren oder so starten. Zumindest habe ich keine Idee, wie jeder Spieler mit einem Charakter die Nyarlatothep-Kampagne bestehen soll.

Hier brauchst du Cthulhu Now nicht, in Sowjet Russland Cthulhu Now braucht DICH nicht.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #13 am: 5.10.2006 | 11:04 »
In gut 2 Wochen ist es soweit und dann könnt ihr so richtig auf Cthulhu Now einprügeln oder vielleicht stellt der ein oder andere fest das es ihm wiedererwarten ganz gut gefällt.  >;D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #14 am: 6.10.2006 | 00:44 »
Zitat
In gut 2 Wochen ist es soweit und dann könnt ihr so richtig auf Cthulhu Now einprügeln oder vielleicht stellt der ein oder andere fest das es ihm wiedererwarten ganz gut gefällt.
Ich freu mich auch schon. Zum einen find ich die ganzen Kriminalistik Sachen spannend zu lesen, das war schon im alten, normalen Cthulhu toll (zu lesen, nicht unbedingt zu spielen, aber ist ja meist gut recherchiert!) und zum anderen bin ich gespannt, was Lorp-Kollege Ebbers für ein Abenteuer hingezaubert hat  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #15 am: 9.10.2006 | 16:09 »
Jo das ist leider irgendwie so in den Regeln:

Du hast zwar nen Haufen Skills um zu recherchieren, aber sobald du wirklich auf den Mythosglibber oder die Kultisten triffst dann passiert folgendes:

Du verlierst sehr schnell sehr viel Sanity.

-> Dagegen kann man nicht wirklich viel machen, außer auf sein Würfelglück zu hoffen. Und die Chancen stehen nicht gut wenn man mal so ein Abenteuer einfach mit Erwartungswerten durchrechnet ist das meistens echt übel.

Du stirbst sehr schnell einen gewaltsamen Tod.

-> Die Chancen, dass das passiert kann man immens durch die Wehrfähigkeit der Gruppe beeinflussen. 4 Charaktere mit einem gut geskillten Fernkampfwert und guten Wummen sind einer "normalen Forschergruppe" haushoch überlegen.


Leider gibt es keinen anderen Weg sich effektiv zur wehr zu setzen.


Das ist das alte Problem der Cthulhu-Matrix, das von Frank Heller in einem Artikel schon zum Thema gemacht wurde. Die Frage ist halt: Warum müssen es immer Kultisten sein, die irgendwas beschwören müssen? Viele der Abenteuer gehen halt in die Richtung, das geb ich zu. 
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #16 am: 14.10.2006 | 12:36 »
Die ersten Exemplare von Cthulhu Now sind bereits unter das Volk gebracht, ich bin mal sehr auf eure Meinungen gespannt.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #17 am: 2.11.2006 | 10:31 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei fleißig Cthulhu now zu lesen und bin bisher sehr angetan.
Der Hardcoverband ist wie von Pegasus gewohnt liebevoll gemacht.
Der Anfang über Horror in der Moderne ist auch für nicht Cthulhu Spieler sicherlich interessant.
Die Kapitel zu Psychologie, Internet und Polizeiarbeit sind sehr fachkundig geschrieben ohne einem das Gefühl zu vermitteln ein Lehrbuch zu lesen. Das Drogenkapitel habe ich nicht überlesen sondern mir fehlt die Erfahrung um mich über die Sache zu äußern.

Generell fehlen mir ein paar Regeln die eine Verbindung zwischen dem detailierten Quellenteil und dem Spiel anbieten. Einfache Fertigkeitswürfe sind da aus meiner Sicht häufig zu wenig ein spezielles Gerichtsspiel wäre mir zuviel aber dazwischen würde ich gerne Regeln haben die abhängig vom Fertigkeitswert die Vergleichstabelle nutzen.

Generell unterstützt Cthulhu meiner Ansicht nach eher einen erzählendes Rollenspiel.
Spieler die gerne Probleme lösen, Charaktere verbessern oder die Welt entdecken bekommen schnell Probleme.
Denn ab einem gewissen Level kann man die auftretenden Probleme nicht lösen sondern nur verschieben, etwa eine Beschwörung.
Charaktere verbessern sich eher selten und dann auch meistens nur im Fertigkeitenbereich und teilweise sogar, Mythos-Wissen, zu ihrem Nachteil.
Wer zu neugierig ist kann in der Welt von Cthulhu sehr schnell sterben oder wahnsinnig werden.

Cthulhu an diese Wünsche anzupassen stelle ich mir nicht trivial vor. Meiner Meinung nach einer der Gründe warum cthuloide Ansätze so gerne in anderen Systemen aufgegriffen werden.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #18 am: 17.01.2007 | 20:45 »
Ist es besser als UA?  :-\

mfg
saladin

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #19 am: 18.01.2007 | 00:06 »
Oh, ah, das erinnert mich daran, dass ich die Rezi fertig habe *hust*

Diesmal gibts nur den Link - http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1563

@UA: Damit kann ich es nicht vergleichen, das kenn ich leider nicht (zumindest so gut).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #20 am: 18.01.2007 | 10:37 »
Ist es besser als UA?  :-\

mfg
saladin

Nein!
aber das ist nur eine persönliche Einschätzung.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

wjassula

  • Gast
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #21 am: 18.01.2007 | 10:46 »
Zitat
Ist es besser als UA?

Ich habe mir Cthulhu now noch nicht angesehen, aber ich bin mir fast sicher, dass man beide Spiele nicht sinnvoll vergleichen kann. Bei UA geht es um den Schrecken, der aus der menschlichen Fähigkeit erwachsen kann, die Ordnung der Welt selbst festzulegen, bei Cthulhu geht es um den letztendlich aussichtslosen Kampf gegen kosmischen Schrecken. Es gibt Schnittmengen, aber der Schwerpunkt liegt woanders, und das Spielerlebnis, das, was die Fans an dem Spiel fasziniert, unterscheidet sich auch recht deutlich. Der Transport in die Gegenwart scheint mir da keine so grosse Rolle zu spielen.



Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #22 am: 18.01.2007 | 10:52 »
Ist es besser als UA?  :-\

mfg
saladin
Nein allenfalls anders. Wie Jasper schon schrieb kannst Du die beiden Spiele nicht miteinander vergleichen. Sie haben beide ihre Daseinsberechtigung.  ;D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #23 am: 18.01.2007 | 21:58 »
Hat es schon jemand gespielt und kann mir mal einen kleinen Bericht schreiben wie sich Cthulhu in der Gegenwart "anfühlt"? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das Cthulhu in der heutigen Zeit funktioniert...dafür ist einfach alles zu modern. Kommunikation ist absolut kein Problem mehr. Vieles ist leichter zu erklären ("Was war das?" "Ist doch klar, ein Hologramm, Visueller Trick, *setze hier moderne Lösung ein*".)

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?
« Antwort #24 am: 19.01.2007 | 07:34 »
Ich hab es noch nicht probiert und werde es wohl auch nicht spielen. Cthulhu in der heutigen Zeit ist nichts für mich. Gaslicht und die Zwanziger Jahre immer sehr gern. Alle anderen Settings mag bespielen wer will, ich nicht.  ;D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws