Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?

<< < (4/7) > >>

Vanis:

--- Zitat von: Christoph S. am  4.08.2006 | 12:04 ---Jo das ist leider irgendwie so in den Regeln:

Du hast zwar nen Haufen Skills um zu recherchieren, aber sobald du wirklich auf den Mythosglibber oder die Kultisten triffst dann passiert folgendes:

Du verlierst sehr schnell sehr viel Sanity.

-> Dagegen kann man nicht wirklich viel machen, außer auf sein Würfelglück zu hoffen. Und die Chancen stehen nicht gut wenn man mal so ein Abenteuer einfach mit Erwartungswerten durchrechnet ist das meistens echt übel.

Du stirbst sehr schnell einen gewaltsamen Tod.

-> Die Chancen, dass das passiert kann man immens durch die Wehrfähigkeit der Gruppe beeinflussen. 4 Charaktere mit einem gut geskillten Fernkampfwert und guten Wummen sind einer "normalen Forschergruppe" haushoch überlegen.


Leider gibt es keinen anderen Weg sich effektiv zur wehr zu setzen.

--- Ende Zitat ---


Das ist das alte Problem der Cthulhu-Matrix, das von Frank Heller in einem Artikel schon zum Thema gemacht wurde. Die Frage ist halt: Warum müssen es immer Kultisten sein, die irgendwas beschwören müssen? Viele der Abenteuer gehen halt in die Richtung, das geb ich zu. 

Tom:
Die ersten Exemplare von Cthulhu Now sind bereits unter das Volk gebracht, ich bin mal sehr auf eure Meinungen gespannt.

Arkam:
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei fleißig Cthulhu now zu lesen und bin bisher sehr angetan.
Der Hardcoverband ist wie von Pegasus gewohnt liebevoll gemacht.
Der Anfang über Horror in der Moderne ist auch für nicht Cthulhu Spieler sicherlich interessant.
Die Kapitel zu Psychologie, Internet und Polizeiarbeit sind sehr fachkundig geschrieben ohne einem das Gefühl zu vermitteln ein Lehrbuch zu lesen. Das Drogenkapitel habe ich nicht überlesen sondern mir fehlt die Erfahrung um mich über die Sache zu äußern.

Generell fehlen mir ein paar Regeln die eine Verbindung zwischen dem detailierten Quellenteil und dem Spiel anbieten. Einfache Fertigkeitswürfe sind da aus meiner Sicht häufig zu wenig ein spezielles Gerichtsspiel wäre mir zuviel aber dazwischen würde ich gerne Regeln haben die abhängig vom Fertigkeitswert die Vergleichstabelle nutzen.

Generell unterstützt Cthulhu meiner Ansicht nach eher einen erzählendes Rollenspiel.
Spieler die gerne Probleme lösen, Charaktere verbessern oder die Welt entdecken bekommen schnell Probleme.
Denn ab einem gewissen Level kann man die auftretenden Probleme nicht lösen sondern nur verschieben, etwa eine Beschwörung.
Charaktere verbessern sich eher selten und dann auch meistens nur im Fertigkeitenbereich und teilweise sogar, Mythos-Wissen, zu ihrem Nachteil.
Wer zu neugierig ist kann in der Welt von Cthulhu sehr schnell sterben oder wahnsinnig werden.

Cthulhu an diese Wünsche anzupassen stelle ich mir nicht trivial vor. Meiner Meinung nach einer der Gründe warum cthuloide Ansätze so gerne in anderen Systemen aufgegriffen werden.

Gruß Jochen

Andhur:
Ist es besser als UA?  :-\

mfg
saladin

Greifenklaue:
Oh, ah, das erinnert mich daran, dass ich die Rezi fertig habe *hust*

Diesmal gibts nur den Link - http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1563

@UA: Damit kann ich es nicht vergleichen, das kenn ich leider nicht (zumindest so gut).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln