Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?

<< < (7/7)

Tom:
Delta Green mochte ich gern lesen, hab aber selbst nur eine Handvoll Abenteuer geleitet da auch DG nicht mein Setting ist.  ;D
Private Eye Abenteuer spiele ich auch gern. Vornehmlich in meiner Gaslichtrunde. Ist halt bei mir ne Einstellungssache. Cthulhu für Gaslicht und 20er, für den modernen Horror dann das moderne System. WoD eben.  :ctlu:

Greifenklaue:

--- Zitat ---Es ist nicht ohne Grund warum Chaosium so wenig für Cthulhu Now auf den Markt gebracht hat und bringt.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht ist das dann auch mit der Grund, das man von vornerein etwas breiter blieb im Setting,

@moderner Horror: nWoD mag ich nicht beurteilen, es gab ja auch viele positive Stimmen, gerade auch bzgl. des Systems. Ich persönlich mag da Kult. Aber beide haben einen Nachteil: (auf deutsch) eingestellt.

Preacher:

--- Zitat von: CrimsonGhost am 19.01.2007 | 09:39 ---Seh ich sogar ohne bis jetzt CoC gespielt zu haben auch so...  ;)
--- Ende Zitat ---
Au ja, das ist mal ne fundierte Meinung, was? ;)


--- Zitat von: Tom am 19.01.2007 | 09:17 ---Cthulhu verbindet man immer mit den 20er Jahren.
--- Ende Zitat ---
Stimmt schon, aber wieso spielst Du dann gerne in der Gaslight-Epoche? Ich meine, das ist ja nun auch alles andere als Cthulhu nach Lovecrafts Geschichten, oder?

Ich war in Sachen Cthulhu Now ja auch ziemlich skeptisch, weil ich Cthulhu auch immer mit den 20ern in Verbindung brachte.

Ich freunde mich aber immer mehr mit dem Gedanken an - gerade das Übertragen des Mythos in die heutige Zeit könnte reizvoll sein. Nicht wegen der technischen Möglichkeiten die man hat, oder besseren Waffen oder schnelleren Autos etc., sondern wegen des anderen Blickwinkels, den ein Charakter aus unserer heutigen Zeit im Vergleich zum 20er-Jahre-Menschen hat.
Wie reagieren Menschen, die vom zunehmenden Werteverfall unserer Zeit geprägt sind auf die Schrecken aus grauer Vorzeit?
Wie integrieren Kulte den zunehmenden religiösen Fanatismus in ihre eigenen sinistren Pläne?
Wie wirkt sich die GLobalisierung auf die Vernetzung von Kulten aus?
Beten Managertypen zu Yog-Sothoth um mächtig zu werden? Ist Ronny Ackermann am Ende doch kein Plutomant sondern ein Kollaborateur Nyarlathoteps?
Wie gehen die tiefen Wesen mit der zunehmenden Verschmutzung und Erforschung ihrer Lebensräume um? Bereiten sie sich schon auf einen Gegenschlag vor?
Wie machen sich fortschrittliche Wesen wie die Funghi vom Yuggoth die fortgeschrittene Technologie zunutze? Und wie reagieren die Typen darauf, daß ihr Heimatplanet degradiert wurde? (;))
Haben die Käferwesen, die angeblich die Menschen ablösen sollen inzwischen vielleicht schon erste Spione geschickt?

Ich kann mir schon vorstellen, daß das funktioniert.

Daß man cthuloide Elemente in die Moderne übertragen kann, hat unter anderem Stephen King in der Kurzgeschichte Crouch End gezeigt. Das passt schon.

CrimsonGhost:

--- Zitat von: Hendrik am 20.01.2007 | 08:56 ---Au ja, das ist mal ne fundierte Meinung, was? ;)

--- Ende Zitat ---

Naja stark beeinflusst von den Lovecraftgeschichten was 1920 angeht. Und viktorianische Zeitalter weil ich für selbiges sowieso ein Faible habe.

Für beide Zeitschienen gilt das es noch jede Menge Terra inkognita und auch sonstige von der Wissenschaft unberührte Gebiete gibt, was imho das Flair des cthulhoiden Horror ausmacht.

Das seh ich in der heutigen Zeit einfach nicht mehr für so gegeben an.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln