Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Small Talk Layout&Design

<< < (5/10) > >>

Skiron:
Es gibt keine typografisch richtigen Ziffern.
Es gibt Mediväalziffern und Tabellenziffern beide sind gut, aber in verschiedenen Bereichen.

Genauso ist es natürlich mit der Kursiven.
Es gibt Schriften, die eine stark ausgeprägte Kursive haben und manche, die weniger dominant sind.
Deshalb meine Empfehlung, falls man eine Kursive verwenden möchte, sich diese zusammen mit der
Regular Schrift anzuschauen.

Die falsche Kursive ist von einem Programm aus einer Regular Schrift generiert, deren Buchstaben mathematisch alle genau
gleich schräg gestellt werden und somit kein Schriftschnitt. Warum diese nicht verwendet werden sollten, kannst Du in jedem halbwegs guten Design oder Typobuch nachlesen.

Merlin Emrys:

--- Zitat von: Skiron am 30.09.2010 | 21:08 ---Es gibt Mediväalziffern und Tabellenziffern beide sind gut, aber in verschiedenen Bereichen.
--- Ende Zitat ---
Nun gut, und nun konkret? Etwa: Tabellenziffern sind an mehreren Stellen gut, und zwar in Tabellen und im Fließtext (die Gründe habe ich ja schon dargelegt), und Mediväalziffern... sind nett anzusehen, aber für Texte, die man flüssig lesen will, eher nichts.

--- Zitat von: Skiron am 30.09.2010 | 21:08 ---Warum diese nicht verwendet werden sollten, kannst Du in jedem halbwegs guten Design oder Typobuch nachlesen.
--- Ende Zitat ---
Oder ich kann mir sagen: Sie erfüllen ihren Zweck ja (nach der Erfahrung mehrerer Jahre, in denen ich am Rande auch mal drauf geachtet habe) besser, warum sie nicht verwenden? Papier, auch das von Büchern, ist geduldig...

carthinius:

--- Zitat von: Merlin Emrys am  1.10.2010 | 00:49 ---Oder ich kann mir sagen: Sie erfüllen ihren Zweck ja (nach der Erfahrung mehrerer Jahre, in denen ich am Rande auch mal drauf geachtet habe) besser, warum sie nicht verwenden?

--- Ende Zitat ---
Öhm, nun ja, vielleicht erfüllen sie ihren Zweck, nämlich mehr oder minder lesbar zu sein - aber sie tun das eher so, wie McDonald's deinen Hunger stillt - gutes Essen ist etwas anderes. Und wenn du gutes Essen haben willst, gehst du eben nicht zu McDonald's. Genauso benutzt du, wenn du ein gutes Schriftbild haben willst, keine falsche Kursive und auch nicht Comic Sans, wenn es "mal nicht so formell" sein soll.

kalgani:
Die Adobe CS2 gibt es nun als free download bei Adobe!

Ihr braucht nur ein kostenloses Konto bei Adobe und schon kann es losgehen:
http://www.adobe.com/cfusion/entitlement/index.cfm?e=cs2_downloads

carthinius:

--- Zitat von: kalgani am  7.01.2013 | 17:19 ---Die Adobe CS2 gibt es nun als free download bei Adobe!

--- Ende Zitat ---
War leider nur ein falscher Alarm... :/

Anderes Thema: Kennt jemand ein Tool, mit dem man vernünftig Schriftarten bearbeiten kann? Ich würde gern einer existierenden Schrift Umlaute schenken. Ideen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln