Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Mage/Magus Die Erleuchtung. Was ist das?

(1/5) > >>

8t88:
Hallo!
Ich würd emich über geneuere Informationen zu diesem Rollenspiel frueen,.
Der Selganor gab mir zwar schon eine Gute einführung, aber mich würden vor allem der Preis und das Feeling interessieren.
Soewie allgemeine Infos, Tipps und Hinweise. Was man machen sollte, oder was man unbedingt vermeiden sollte.

Ich habe nämlich die Absicht mir das demnächst zu holen, und freue mich immer über Informationen im Vorfeld  :)

Über diverse Erfahrungen mit dem System, vergleiche zu anderen usw.
Also alles was euch dazu einfällt, bitte hier hin!   :)

Danke schon mal!  :D

Euer 8t88

1of3:
Magus ist ein recht philosophisches System. Die Charaktere repräsentieren den Individualismus in einer erstickenden Welt.

Chroniken lassen sich ganz verschiedenartig aufbauen. Von Einsatztruppen der Traditionen oder einer Gruppe magischer Archäologen über die Newbie-Gruppe, die erstmal herausfinden muss, dass Vampire spitze Zähne haben, bis hin zu ner Voyager-artigen Kampagne, in der Magi im Umbra (den Geisterwelten) festhängen.

Von allen WoD-Regelwerken würde ich Magus die größte Crossoverbarkeit zuschreiben. Das liegt an besagtem Individualismus der Charaktere, sowie an den regeltechnischen Möglichkeiten auch so obskure Sachen wie die Wahrnehmung der Feen nachzubilden (Gedanken 2, Geister 1 - wenn's interessiert).

Was man als Meister unbedingt machen sollte, ist sich mit dem Magie-System auskennen. Das ist zentrale Bestandteil im Spiel und vermutlich das größte Hindernis für neue Meister.

Was man lassen sollte, ist IMO eine Chronik über erwachende Magi, also die Charaktere Menschen bauen lassen, die dann Magi werden. Das geht bei Jäger wunderbar, bei Vampire und Changeling auch. Bei Magiern ähnlich wie bei Werwölfen gibt die Standard-Char-Erschaffung das aber nicht her.

Auch schwierig finde ich immer die Zahl von Magiern in der Kampagne glaubhaft und sinnvoll zu halten. Bei einer Vampir-Kampagne ist die ganze Stadt voll. Bei Magus ist das irgendwie anders.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es weit einfacher ist, fähige Magier glaubhaft darzustellen, als Anfänger.

Gast:
Kuckst du hier:

http://www.student.nada.kth.se/~nv91-asa/mage.html

oder hier:

http://www.schreck-net.de/weltderdunkelheit/magus/dieerleuchtung/uebersicht.php

Das Magiesystem ist einfach in der "Technik" jedoch schwierig in der Praxis. Der Magus sollte immer verhindern, daß er vulgäre Magie benutzt (Bsp. Feuerball in der Mitte), d.h. Magie welche nicht mit wissenschaftlichen Mitteln zu erklären ist, da er sonst ein Paradox hervorruft, welches die "Realität" wiederherstellen will. Wird der Feuerball hingegen in einer Explosion einer Handgranate "versteckt" so sinkt die Gefahr eines Paradox beträchtlich.

Magus zu spielen ist sehr faszinierend, für den SL aber eine besondere Herrausforderung. Magus ist nach Wraith das fordernste Spiel aus der WoD Reihe.

8t88:
Ich kann auf der Seite von Feder und Schwert keine Preise finden, und welches Buch soll ich mir holen? also welches ist die neueste Grundregel edition?!

Danke für die bisherigen Beiträge!

Gast:
Natürlich muss ich diese Plattform nutzen, um mal wieder etwas Eigenwerbung zu machen: Unter www.dorp.de.vu findest du auch viel Material zum Thema...

Die neueste Edition ist die dritte, sie kostet 35,76 EUR.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln