Autor Thema: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?  (Gelesen 24478 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« am: 27.07.2006 | 15:23 »
Es kam hier ja schon öfters die Frage auf, was wohl als nächstes für die 4. Edition von Gurps erscheint, ob die Reihenfolge der Erscheinungen Sinn macht usw. Ich fang hier mal eine Wunschliste an, mit Büchern, die ich gerne in der 4. Edition sehen würde:

Conan:
Hab die deutsche Version und fand die eigentlich schon ziemlich cool. Man bekommt einen kompletten Fantasyhintergrund geliefert mit schöner Karte und detailierten Beschreibungen der Welt, außerdem noch stimmige Hinweise zur Verbindung mit dem Cthulhu-Mysthos. Insgesamt eine sehr runde Sache.

Verbesserungen für die 4. Edition:
Das Artwork könnte wesentlich verbessert werden. Außerdem wären ein oder zwei Einstiegsszenarien eine riesen Ideen.

Blue Planet:
Ich gebe es offen und ehrlich zu: Ich bin momentan süchtig danach. Ich liebe diesen Hintergrund. Er deckt einfach sehr viele Themen ab, ohne gleich in Klischees abzurutschen. Insgesamt etwas knapp ausgefallen, was Ausrüstung und fahrbarer (und tauchbarer  ;)) Untersatz angeht.

Verbesserungen für die 4. Edition:
Das Artwork ist noch viel grottiger als in Conan. Hier sollte dringenst Abhilfe geschaffen werden. Auch hier wäre ein Einstiegsszenarium hilfreich. Was Hintergrund und Charaktererschaffung angeht hab ich nicht viel zu meckern.

Transhuman Space:
Passt finde ich sehr gut zu Blue Planet, lässt sich wunderbar kombinieren. Hab es leider nicht, würde aber die neue Edition kaufen. Kann daher auch nichts zu möglichen Verbesserungen sagen...

Mir fielen da noch mehr Sachen ein. Bisher find ich den Veröffentlichungsplan ganz ok. SJ bringt erst Allgemeines (Grundbücher, Fantasy, Space), dann passend dazu Spezielleres (Traveller, Supers, Yrth), um dann Zusätze wie Biotech und Ultratech nachzuschießen. Insgesamt ein recht guter Plan, finde ich.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

DrTemp

  • Gast
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #1 am: 28.07.2006 | 08:00 »
Transhuman Space wird ein e23-Produkt bekommen namens "Changing Times". Ein PDF, dass man dann über e23.sjgames.com kaufen kann und das Transhuman Space in die Vierte Edition bringt. Ist aber noch nicht fertig.

Conan wird es wohl ebensowenig geben wie Blue Planet. Lizenzen lohnen sich nicht.

Chiungalla

  • Gast
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #2 am: 28.07.2006 | 08:19 »
Zitat
Conan wird es wohl ebensowenig geben wie Blue Planet. Lizenzen lohnen sich nicht.

Mit der Vorkosigan Saga und Girls Genius beschreitet GURPS ja gerade den Weg der Lizens-Produkte.
Sollte es Conan und Blue Planet in GURPS 4 geben, dann schätze ich allerdings schwer, dass diese nicht in den nächsten 2 Jahren erscheinen. Es gibt einfach viele dringendere Produkte für die Serie.

GURPS Cyberpunk:

Nachdem es das Original Cyberpunk V3 wohl ziemlich verrissen hat, Shadowrun 4 aber gezeigt hat, dass das Genre doch Potential beinhaltet, wäre ein GURPS 4 Cyberpunk wohl auf jeden fall ne tolle Sache.
Zumal das alte GURPS Cyberpunk halt sehr hässlich ist, und auch inhaltlich nicht mehr unbedingt up to date ist.

GURPS Cyberpunk wäre dann ja auch problemlos mit GURPS Magic zu einem inoffiziellen GURPS Shadowrun zu kombinieren.

GURPS Fantasy Bestiary:

So ein paar Monster gibt es ja schon im Fantasy, im Magic und im Banestorm verteilt. Wäre aber schön, wenn sie nochmal nen hübsches Buch mit allen klassischen und einigen nicht so klassischen Viechern auflegen würden.

Des weiteren gäbe es da noch einige Wünsche, welche ich als eher kurzfristig unrealistisch erachte, vor allem GURPS Arabian Nights, GURPS Swashbucklers, GURPS Steampunk

Aber mein absolut unrealistischster aber größter Wunsch wäre GURPS TORG. Gerade weil man das Original-RPG dazu nur schwer bekommt, und weil TORG gut zu GURPS passt vom Feeling her, und von der Verquickung unterschiedlicher Genres.

Eventuell sollte ich mir mal selber die Mühe machen TORG zu verGURPSen, dafür bräuchte ich dann aber erstmal das Original.
« Letzte Änderung: 28.07.2006 | 08:25 von Chiungalla »

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.735
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #3 am: 28.07.2006 | 10:45 »
Aber mein absolut unrealistischster aber größter Wunsch wäre GURPS TORG. Gerade weil man das Original-RPG dazu nur schwer bekommt, und weil TORG gut zu GURPS passt vom Feeling her, und von der Verquickung unterschiedlicher Genres.
Oh jaa! Das wäre absolut spitzenmäßig.
GURPS TORG. ***In Träumen schwelg***
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #4 am: 28.07.2006 | 10:52 »
Wenn wir dafür noch nen paar begeisterte finden, könnten wir ja mal ne Online-Petition starten... So ab ner gewissen Menge von Leuten, überlegt es sich SJGames ja vielleicht mal...

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #5 am: 28.07.2006 | 11:32 »
Transhuman Space wird ein e23-Produkt bekommen namens "Changing Times". Ein PDF, dass man dann über e23.sjgames.com kaufen kann und das Transhuman Space in die Vierte Edition bringt. Ist aber noch nicht fertig.

Cool, obwohl ich nicht so ein Fan von ebooks bin.

Zitat
Conan wird es wohl ebensowenig geben wie Blue Planet. Lizenzen lohnen sich nicht.

Hatte ich fast vermutet. Da gibt es halt noch sehr viel andere, lohnendere Sachen in der Pipeline. Aber träumen darf man weiter...
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Fatman

  • Gast
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #6 am: 28.07.2006 | 17:56 »
Transhuman Space wäre goil. Aber als Hardcopy. Das war irgendwie immer mein Lieblings-SF-Setting.
Aber mein großer Traum wäre am ehesten A Gurps of Thrones... keine Ahnung, warum man das Setting mit D20 verhageln mußte- es paßt nicht zusammen. Eine Gurps-Umsetzung hingegen wäre Zucker.


Chiungalla

  • Gast
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #7 am: 28.07.2006 | 18:54 »
Zitat
keine Ahnung, warum man das Setting mit D20 verhageln mußte- es paßt nicht zusammen. Eine Gurps-Umsetzung hingegen wäre Zucker.

Nunja, regeltechnisch dürfte das ja auch nicht zu schwer als Heimarbeit umzusetzen sein.
Immerhin gibt es keine wirklichen Fremdrassen, kaum Magie u.s.w.

Und für den Hintergrund nimmt man dann halt das *würg* D20-Material, oder schreibt es sich aus den Büchern zusammen.

Allerdings würde ich mir A GURPS Of Thrones auch am Ankündigungstag vorbestellen, das wäre ja mal so geil.

Aber waren nicht eigentlich zwei Rollenspiele zu der Serie angekündigt?
Eines mit und eines ohne D20?

Fatman

  • Gast
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #8 am: 28.07.2006 | 19:09 »
Keine Ahnung. Ich kenne nur die D20 Version, die ich mir sogar, nach laaangem Überlegen ("Du mußt deine Vorurteile hinter dir lassen. Es ist sicher viel besser, als du erwartest") gekauft habe. Und fairerweise muß ich dazu sagen, dass sich die Autoren Mühe gegeben haben. Nur, es "fühlt" sich meiner Meinung nach nicht richtig an. Und ja, es war besser, als ich es erwartet habe.

Wenn ich Lazarus (mein Zombiesetting) fertig geschrieben habe und mich immer noch langweile werde ich wohl mit "A Gurps of Thrones" anfangen. 

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #9 am: 28.07.2006 | 19:21 »
Aber waren nicht eigentlich zwei Rollenspiele zu der Serie angekündigt?
Eines mit und eines ohne D20?
Das andere war fuer das Tri-Stat System. In der Deluxe-Edition sollen beide Systeme enthalten sein.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #10 am: 31.07.2006 | 12:35 »
Was mir da noch einfällt: Jetzt da mit Gurps: Traveller Interstellar Wars eine neue Epoche für Traveller herausgekommen ist, wären natürlich hierfür ein paar weitere Quellenbücher ganz nett. Man könnte da aus der alten Edition viele Dinge übernehmen, die allgemeiner gehalten sind wie z.B. Star Mecs (heißt das so? meine auf jeden Fall dieses Söldnerquellenbuch).
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #11 am: 31.07.2006 | 14:49 »
Ich will jetzt keine Gerüchte in die Welt setzen, aber allem Anschein nach haben Guardians of the Order, also die Hersausgeber des d20 A Game of Thrones, ihre Arbeit eingestellt und den Laden dicht gemacht.

Laut George R.R. Martin bemühe sich der Besitzer von GOO zur Zeit seine "Spiele" bei anderen Verlagen unterzubringen (Stand 28.07.06).

Nachzulesen unter: http://www.georgerrmartin.com/news.html

Tja, wenn uns jetzt das Schicksal noch gewogen ist, bekommen wir ein GURPS A Game of Thrones, Mr. Pulver kehrt zurück zu sjgames und der Weltfrieden bricht aus.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

DrTemp

  • Gast
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #12 am: 1.08.2006 | 17:30 »
[...]
Tja, wenn uns jetzt das Schicksal noch gewogen ist, bekommen wir ein GURPS A Game of Thrones, Mr. Pulver kehrt zurück zu sjgames und der Weltfrieden bricht aus.

David Pulver arbeitet ständig für mehrere Verlage, er ist ja Freiberufler. Derzeit ist er auch dabei, das 4th ed. Vehicle Design System für GURPS zu schreiben, das als PDF erscheinen wird.

Ein GURPS A Game Of Thrones halte ich für sehr unwahrscheinlich - unwahrscheinlicher als den Weltfrieden sogar.



Chiungalla

  • Gast
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #13 am: 1.08.2006 | 17:33 »
Zitat
Ein GURPS A Game Of Thrones halte ich für sehr unwahrscheinlich - unwahrscheinlicher als den Weltfrieden sogar.

Beides unwahrscheinlich, und beides sehr erstrebenswert.

GURPS - TORG wirds wohl auch nicht geben, da dieses Jahr Gerüchten zufolge noch TORG 2 erscheinen soll.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #14 am: 1.08.2006 | 18:04 »
Gurps & Torg vertragen sich m.E. irgendwie nicht, vor allem aufgrund des Cardplays bei Torg und auch der Möglichkeit, seine Würfe nach dem Wurf halt noch zu verbessern... 2 Eigenheiten, die Torg zu Torg machen.
Torg 2 selber wird noch länger nicht veröffentlicht, schaun mer mal, ob's 2007 rauskommt und ob's weiter eine Masterbook-Variante sein wird, scheint aber so.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Chiungalla

  • Gast
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #15 am: 1.08.2006 | 18:07 »
Zitat
Gurps & Torg vertragen sich m.E. irgendwie nicht, vor allem aufgrund des Cardplays bei Torg und auch der Möglichkeit, seine Würfe nach dem Wurf halt noch zu verbessern... 2 Eigenheiten, die Torg zu Torg machen.

Das sind halt aber die Regeln, und man kann ja auch wunderbar ohne diese Regeln in der Welt spielen.

Und Möglichkeiten seine Würfe nachträglich mit CPs zu modifizieren, gibt es bei GURPS auch reichlich, und wenn einem die noch nicht reichen, könnte man sie ja als Zusatzregeln für das Setting einführen.

Und ich habe TORG in 4 von 5 Fällen bisher ohne die Karten gespielt, bei sehr unterschiedlichen SLs. Scheint wohl nicht bei allen gut angekommen zu sein das Konzept...

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #16 am: 1.08.2006 | 18:18 »
Klar, jedem das Seine ( mir das beste  ;) ). Ich spiele halt seit knapp 10 Jahren Torg/Masterbook mit einem echt guten Meister und Cardplay ist schon wichtig und lustich... GURPS habe ich erst 2 mal so etwas gespielt und es ist halt nicht mein Ding... von daher kann ich's nicht wirklich beurteilen...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #17 am: 1.08.2006 | 18:42 »
GURPS Cyberpunk:

Nachdem es das Original Cyberpunk V3 wohl ziemlich verrissen hat, Shadowrun 4 aber gezeigt hat, dass das Genre doch Potential beinhaltet, wäre ein GURPS 4 Cyberpunk wohl auf jeden fall ne tolle Sache.
Zumal das alte GURPS Cyberpunk halt sehr hässlich ist, und auch inhaltlich nicht mehr unbedingt up to date ist.

GURPS Cyberpunk wäre dann ja auch problemlos mit GURPS Magic zu einem inoffiziellen GURPS Shadowrun zu kombinieren.

Ich würde SR4 und CPv3 nicht ins gleiche Genre stecken, ist beides kein Cyberpunk mehr...

GURPS Shadowrun würde ich machen wie die d20 Leute auch mit ihrem "Urban Arcana" einfach eine Moderne Magie-erweiterung rausbringen für das Vorhandene moderne/cyberpunk Setting.

Und ja, Gurps Cyberpunk war wirklich schlecht... Das Cyberworld war da schon besser.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #18 am: 6.08.2006 | 15:14 »
Nochmal zu Transhuman Space: Ich hab grad gelesen, dass das schon vollfarbig sein soll mit guten Illus. Könnte es sein, dass SJ es deshalb "nur" als ebook in der neuen Edition rausbringen will? Die anderen Gurpsbücher mussten ja erstmal auf den neuesten Stand gebracht werden in Sachen Artwork und Layout. Das wäre ja scheinbar bei Transhuman Space nicht nötig. In Bezug auf Regeln ist ja eh nur Gurps Light drin.

Wer hat denn Transhuman Space und könnte was dazu sagen?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #19 am: 6.08.2006 | 16:32 »
Habe das 3. edition GURPS: Transhuman Space hier liegen. Was genau willste wissen, dann kram ich es aus der Gurps Kiste auf dem Speicher.

DrTemp

  • Gast
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #20 am: 6.08.2006 | 17:31 »
Nochmal zu Transhuman Space: Ich hab grad gelesen, dass das schon vollfarbig sein soll mit guten Illus. Könnte es sein, dass SJ es deshalb "nur" als ebook in der neuen Edition rausbringen will? [...]

Es gibt zwei Versionen des Grundbuches zu THS - und die "Edelversion" hat tatsächlich ein vollfarbiges Layout und ein speziell zugeschnittenes Lite mit drin.

Aber der eigentliche Grund für das Nichtfortsetzen der Reihe als Print ist wohl, dass es, obgleich hoch innovativ und sicher sehr interessant zu lesen, nicht so viele Käufer gefunden hat, wie nötig gewesen wäre.

Und das wiederum hat sicher auch damit zu tun, das THS ein sehr ... fremdartiges Setting ist. Es ist schwer, sich in es hineizuversetzen, auch wenn es nur 94 Jahre in der Zukunft spielt. Das ist eine sehr, sehr andere Welt.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #21 am: 7.08.2006 | 11:05 »
Und das wiederum hat sicher auch damit zu tun, das THS ein sehr ... fremdartiges Setting ist. Es ist schwer, sich in es hineizuversetzen, auch wenn es nur 94 Jahre in der Zukunft spielt. Das ist eine sehr, sehr andere Welt.

Schade, gerade so ein "fremdartiges" Setting ist doch packend. Ich mag SF in Richtung Star Trek oder Star Wars nicht mehr so. Ich find "Hardtech" wie Transhuman Space oder auch Blue Planet cooler.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

DrTemp

  • Gast
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #22 am: 7.08.2006 | 13:16 »
Schade, gerade so ein "fremdartiges" Setting ist doch packend. [...]

Klar, für Leute, die sich damit wochenlang beschäftigen wollen sicher. Für Spieler, die einfach nur einmal die Woche oder im Monat vorbeikommen wollen, um eine gute Zeit zu haben, ist es offenbar zu viel verlangt.

Chiungalla

  • Gast
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #23 am: 7.08.2006 | 13:38 »
Ich denke mal einfach, dass die allermeisten Sci-Fi-Fans gleichzeitig Fan einer der großen Serien oder Filme sind: Babylon 5, StarTrek, StarWars, Andromeda.
Und da liegt eben nichts so nahe wie in eben der Welt zu spielen, welche man eh schon toll findet, und wo man sich eh schon auskennt.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #24 am: 7.08.2006 | 14:21 »
Klar, für Leute, die sich damit wochenlang beschäftigen wollen sicher. Für Spieler, die einfach nur einmal die Woche oder im Monat vorbeikommen wollen, um eine gute Zeit zu haben, ist es offenbar zu viel verlangt.

Och, weiß nicht, wenn mich ein Setting begeistert, dann hab ich mich da innerhalb von ein paar Stunden eingelesen und vermittel das den Spielern eigentlich auch recht fix. Aber etwas aufwendiger ist es natürlich schon, da hast du Recht.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis