Autor Thema: .  (Gelesen 12639 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehron

  • Gast
.
« am: 3.08.2006 | 19:12 »
.
« Letzte Änderung: 4.02.2013 | 22:48 von Ehron »

MadMalik

  • Gast
Re: Wieso Vampire?
« Antwort #1 am: 3.08.2006 | 19:29 »
Sie gehören nunmal genauso zur Fantasy Literatur, wie alles andere. Daher kann ich nachvollziehen, warum sie in der ein oder anderen Form auch überall auftauchen. Für mich sind es trotzdem nur Zecken auf zwo Beinen. Schwer zu zertreten, darum lieber anzünden.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Wieso Vampire?
« Antwort #2 am: 3.08.2006 | 19:34 »
IMHO: Übermunch (langlebig/unsterblich, superstark, krankheitsresistent) + Goth-Weinerlichkeit ("Bäh ich bin so alleine und keiner versteht mich", ungesunde Hautfarbe, Affinität zur Nacht und Friedhöfen) = Publikumsliebling  >;D
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Wieso Vampire?
« Antwort #3 am: 3.08.2006 | 19:48 »
...und ich dachte immer, damit man im Winter (Glatteis) schnell etwas Asche (zum Streuen) dabei hat...
*Holzpflock zück*
;D

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Wieso Vampire?
« Antwort #4 am: 3.08.2006 | 19:58 »
Um unerwünschte Spieler auzusortieren. Wer von seinem Vampir-Char erzählt bzw. einen spielen will wird erst gar nicht erst in die Runde gelassen  >;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Wieso Vampire?
« Antwort #5 am: 3.08.2006 | 20:02 »
Ich denke halt, es ist ein Coolness-X-Faktor.

Derselbe, der zu Lichtschwertern in D&D, d20 Modern, Computer-RPGs wie Wizardry führt ...

... und zu Psi-Kräften in D&D, Mage, d20 Modern / Spycraft und Star Wars ...

... zu Nunchakus und Ninjas in jedem erdenklichen System, vermutlich sogar Fading Suns ~;D

Meine Meinung: Es gibt einfach Dinge, die Leute für so cool halten, dass es für sie überall her muss.


Das war jetzt alles etwas roh formuliert. Bitte keine Richtigstellungen wie "Die Macht ist kein Psi". Ihr seid alle so intelligent, dass ihr die Hauptaussage aus diesem Artikel rauslesen könnt. ;)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Wieso Vampire?
« Antwort #6 am: 3.08.2006 | 20:07 »
IMHO: Übermunch (langlebig/unsterblich, superstark, krankheitsresistent) + Goth-Weinerlichkeit ("Bäh ich bin so alleine und keiner versteht mich", ungesunde Hautfarbe, Affinität zur Nacht und Friedhöfen) = Publikumsliebling  >;D

vergiß nicht: perfekte Verführungsmaschine (Gedankenkontrolle, Super-Charisma, etc.) + mehr Gothvorlieben ("Oh wie ich leide! Wie künstlerisch wertvoll mein Leiden meine lausigen Gedichte/Bilder/Romane etc. macht! Wie tief und bedeutsam meine halbgebildete Stammtischphilosophie plötzlich wirkt!)
= noch mehr Erfolg!  >;D :ctlu:
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Wieso Vampire?
« Antwort #7 am: 3.08.2006 | 20:30 »
Wieso? Warum muss es das Viehzeug in jedem System geben?
Genauso warum auf jeder guten Mix-CD ein Song von Elvis drauf ist.   ;D

Ernsthaft:
Vampire bieten (besonders in Fantasysystemen) sehr viele Möglichkeiten und haben neben Ihren meist übernatürlichen Fähigkeiten noch einen gewissen 'Unheimlichkeits'-Faktor.
Sie können großartige Kämpfer oder Zauberer sein. Oder sie dienen einer dunklen Gottheit und erhalten dafür mystische Kräfte. Ob brutaler Schläger oder charmanter Edelmann. Schlossherr oder zielloser Wanderer...

Kurz zusammengefasst: Vampire können sehr vielfältig sein und das macht jeden von ihnen einzigartig und unberechenbar.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Wieso Vampire?
« Antwort #8 am: 3.08.2006 | 20:41 »
Jo aber ein Ork kann genauso vielfältig, einzigartig und unberechenbar sein wenn man will und sich nicht von Klichees einengen lässt.
Die Begründung wieso diese Viecher überall sind ist in meinen Augen genau die die Grudenko und Kardinal gegeben haben *g* (genau das selbe gilt für Ninjas, für was braucht man Ninjas in nem Fantasy Setting?).
Vampire in Fantasy-Settings sollten in meinen Augen nur richtigen Dracula-Klonen vorenthalten sein. So schnulzen-Goth Vampire passen einfach nicht in mein Weltbild des fast unbezwingbaren Vampiroverlords.
Peace!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Wieso Vampire?
« Antwort #9 am: 4.08.2006 | 00:22 »
Wieso Vampire? Jeder kennt sie (jetzt mal im Gegensatz zu Orks und Co.), jeder kann die morbide faszination und den grusel der an diesen Viechern hängt verstehen oder zumindest erahnen, kurz: Sie gehören zur Popkultur. Wir sind Opfer dieser Kultur und können uns ihr nicht entziehen. Auch nicht im Rollenspiel.

IMHO: Übermunch (langlebig/unsterblich, superstark, krankheitsresistent) + Goth-Weinerlichkeit ("Bäh ich bin so alleine und keiner versteht mich", ungesunde Hautfarbe, Affinität zur Nacht und Friedhöfen) = Publikumsliebling  >;D
Genau! Das erklärt ganz eindeutig warum uns unser CoC-1920-SL mit Nosferatu(dem EINEN) bombadiert hat :)
« Letzte Änderung: 4.08.2006 | 00:36 von ragnar »

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Wieso Vampire?
« Antwort #10 am: 4.08.2006 | 06:01 »
Genau! Das erklärt ganz eindeutig warum uns unser CoC-1920-SL mit Nosferatu(dem EINEN) bombadiert hat

Tja, die 1920er und ihre Filme  ;D

Ach ja, die psychoanalytische Erklärung des Publikumserfolg von Vampiren ist mir ja ganz entgangen: Der Biss als Symbol des Geschlechtakts (Sex & Violence/Horror sell, oder so).
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Wieso Vampire?
« Antwort #11 am: 4.08.2006 | 08:42 »
Für mich sind Vampire auch nur Fantasy-Geschöpfe wie Drachen, Orks, Trolle und Werwölfe.
Für mich nicht. Jede dieser Kreaturen zeichnet sich durch eine Gemeinsamkeit aus (Drachen sind der Inbegriff der Macht, Trolle essen gerne Elfen, etc.), der Vampir nicht.

Und das liegt wohl daran, daß der Vampir einmal Mensch, Elf, Zwerg, Ork gewesen ist. So könnte ich mir einen Ork-Vampir nur schlecht als Schloßherr vorstellen, wohl aber als Häuptling eines ganz miesen Orkstammes.

Der Vampir ist in meiner Vorstellung gar kein Monster, sondern eine Perversion dessen was er gewesen ist.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Wieso Vampire?
« Antwort #12 am: 4.08.2006 | 10:23 »
Erahnen? Ja. Verstehen? Nein.
Naja, Vampire waren für mich schon immer gruselig. Schon als Kind, noch bevor ich meinen ersten Vampirfilm gesehen habe, oder ein Buch mit dem Thema lesen konnte. Allein Fetzten der Beschreibung reichten damals aus um mich zu gruseln.
Hast du als Kind nie Angst vor dem Dunkeln gehabt? Dort lauern die Vampire ausschlieslich (im Gegensatz zu den anderen). Warst du als Kind gerne zum Blutabnehmen/Impfen, hast gerne sonstige Spritzen bekommen oder warst du gar gern verletzt? Wahrscheinlich nicht, aber Vampire werden genau das tun, dafür sind sie bekannt (die anderen Fressen einen einfach, was zumindest für mich als Kind weniger greifbar war(Märchenfiguren schaffen es ja scheinbar einen in einem Stück runterzuschlucken und wenn man einen Bekannten mit einem Messer oder einer Schere hat...)). Entreissen dich die anderen Geschöpfe aus deiner Familie und zwingen dich fernab von ihnen umherzuziehen? Abgesehen von einigen Drachen der europäischen Legenden die es auf Jungfrauen abgesehen haben eben nicht, das war für mich als kind schon recht gruselig. Hast du als Kind schon mal Orks, Trolle & Drachen draußen rumlaufen sehen? Ich auch nicht, aber genug Personen im Dunkeln die Vampire sein könnten.

Wie du vielleicht siehst: Vampire haben für mich eigentlich schon immer in einer anderen Klasse gespielt als die anderen.

Dazu kam halt das durch die Einflüsse der Popkultur der Vampir wesentlich bekannter ist als Orks und Trolle(auch wenn sich das für die Orks zur Zeit ändern mag). Der Vampir ist zudem nicht so leicht erkennbar, nicht so ehrlich, wie der Werewolf der ab und an aus der Haut fährt, sondern kalt und berechnend und er ist auch kein so vielseitig beschribenes Blatt wie der Drache (der von Glücksbringern bis Goldhortern so ziemlich alles sein kann). Jeder kennt den Vampir kennt als das was er eigentlich ist: Eine andere Art Kannibale der sich an den Lebenden nährt und den man nicht auf den ersten Blick erkennt. Ein Junkie der dich überfällt um seine Sucht zu befriedigen, und der dich letzten Endes zu genau dem macht was er auch ist. Alles weit gruseliger als Drachen & Trolle wenn du mich fragst.
« Letzte Änderung: 4.08.2006 | 10:33 von ragnar »

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Wieso Vampire?
« Antwort #13 am: 4.08.2006 | 10:59 »
Ich kennen nicht alle Religionen und ihren Bezug (wenn überhaupt) zu Vampiren, aber vom Christentum aus betrachtet, haben sie ihre eigene Stellung und da Religion zu den meisten Settings dazugehört, kann man sich doch auch an den weltlichen Vorgaben orientieren. Wie viele Bösen Geschöpfe, gibt es denn in Fantasy-Settings?
Teufel, Dämonen, Engel ... etc.

Alles aus Mythen, Legenden und Religionen erzeugte Wesen ... und dazu zählen auf Vampire.

im Gegensatz zu den 3 oben genannten Wesenheiten, die nie als SC gespielt werden (ist mir noch nie vorgekommen*), haben Vampire nunmal den Vorteil, das sie mit der weltlichen Welt, schonmal berührung hatte, da jeder Vampir aus einem bisher auf der "erde" gewandelten Lebenwesen entsteht.

*Engel das Setting mal ausgenommen.
« Letzte Änderung: 4.08.2006 | 11:01 von Shao-Mo »
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Wieso Vampire?
« Antwort #14 am: 4.08.2006 | 13:56 »
Ja aber da spielst du nur diese Wesen.

Meine aber Settings, in denen die auch dabei sind.

In Nomine kenne ich net.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wieso Vampire?
« Antwort #15 am: 4.08.2006 | 16:46 »
In Armageddon (Eden Studios) ist auch so ziemlich alles drin vom Mensch, ueber "Monster" wie Vampire/Werwoelfe/... ueber "Engel/Daemon" bis zum Avatar eines Gottes...
UInd da ist es auch Teil des Settings.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Fatman

  • Gast
Re: Wieso Vampire?
« Antwort #16 am: 6.08.2006 | 10:58 »
Nun, Untote allgemein sind ziemlich klassisch; vermutlich die älteste Kategorie von Monstern in der Menschheitsgeschichte:
Zitat von: Gilgamesch-Epos
Schaffst du mir aber den Himmelsstier nicht,
So zerschlag ich die Türen der Unterwelt,
Zerschmeiß ich die Pfosten, lass die Tore weit offensteh’n,
Lass ich aufersteh’n die Toten, dass sie fressen die Lebenden,
Der Toten werden mehr sein denn der Lebendigen.

Vampire sind ein Teil davon (und ein durch die populär-Medien etwas stärker gepushter Teil), der mit etwas mehr Sex-Appeal aufgeladen wurde (was eine eher neuartige Entwicklung ist, der klassische Vampir ist eine widerliche, seuchenübertragene Bestie und eher Vergewaltiger als Verführer).

Untote sind irgendwie faszinierend. Vampire sind besonders faszinierend, weil sie halt die stärkste Medienpräsenz abbekommen haben.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wieso Vampire?
« Antwort #17 am: 6.08.2006 | 12:37 »
Vampire sind sexy.







Noch Fragen? :8)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Eismann
Re: Wieso Vampire?
« Antwort #18 am: 6.08.2006 | 13:24 »
Moin

Tja, interessant dabei ist: Vampire lutschen Blut... alles schrecklich erotisch und tragisch.
Aber was wäre, wenn sie irgendeine, egal welche, beliebige andere Körperflüssigkeit aussaugen würden? Ganz egal, welche es ist, es ist immer irgendwie echt widerlich.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Wieso Vampire?
« Antwort #19 am: 6.08.2006 | 13:32 »
Da hat mir ne Freundin mal nen Artikel aus irgendner Frauenzeitschrift gezeigt in dem geschildert wurde warum Frauen Vampire so waaaahnsinnig sexy und erotisch finden. Ich ahb mich krank gelacht.
Achja: Sind Vampire wirklich sexy?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/09/Orlock.jpg
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wieso Vampire?
« Antwort #20 am: 6.08.2006 | 14:10 »
Nun, es gibt Vampire like

Zitat von: Spike, aka William the Bloody
"...that Anne Rice Crap"

Und es gibt die die wirkich einfach nur Monster sind... "Vampires suck" von Daniel Bayn zeigt ein paar witzige alternativ Ideen zu Vampiren. :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re: Wieso Vampire?
« Antwort #21 am: 6.08.2006 | 19:24 »
vampire sind imho, wenn man es mal genau nimmt, seuchentragende parasiten mit ausgeprägten mimikryfähigkeiten, die es ihnen erlauben zu jagen und zu überleben. seinen platz im rollenspiel hat der vampir zum einen weils einfach ein klassiker ist, und zum anderen weil er sich ideal als grosser obermotz einsetzen lässt, der mit dem netzwerk das er sich über die jahrhunderte in seinem (un)lebensraum erschaffen hat, den SC´s ordentlich eins überbraten kann ::) find ich.




Gast

  • Gast
Re: Wieso Vampire?
« Antwort #22 am: 6.08.2006 | 19:29 »
Vampire sind sexy.

Der Herr Murnau war als Nosferatu aber alles andere als Sexy. Lee in der Rolle des Dracula auch nicht wirklich. Die Viecher bei Blade ebensowenig, Blade selbst imho auch nicht. Vampire wurden imho erst durch die Romane von Anne Rice "verschwuchtelt" und durch Pitt und Banderas mit dem prädikat "sexy bis zum umfallen" oder auch zu neudeutsch "metrosexuell" verknüpft ::)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wieso Vampire?
« Antwort #23 am: 6.08.2006 | 19:41 »
Ich denke, der vampir hat in der Literatur und der öffentlichen Wahrnehmung eine Wadnlung durchgemacht:

- Zu Beginn war er die Inkarnation des Bösen. Abstoßend und ekelerregend.
- Später wurde er dann zu tragischen Gestalt, die zwar abstoßend wirkte, aber selber mit ihrem Schicksal haderte.
- Noch später wurde sie zur romantischen Figur, die sexy wirkt. Der Vampir hadert nicht mehr mit seinem Schicksal, sondern wird von normalen Menschen um sein Schicksal beneidet.

Je nachdem, welcher Generation von Literatur man gelesen hat, wird der vampir auf eine dieser drei Arten dargestellt. (OK, es gibt auch wenige Ausnahmen, wo der Vampir vollkommen anders dargestellt wird.)

Die Faszination des Vampirs liegt zum großen Teil also auch darin, dass man mit ihm verschiedenes Zielpuplikum erreichen kann.
Andere Untote sind immer nur für ein Zielpuplikum vorhanden.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wieso Vampire?
« Antwort #24 am: 6.08.2006 | 20:25 »
Vampire wurden imho erst durch die Romane von Anne Rice "verschwuchtelt" und durch Pitt und Banderas mit dem prädikat "sexy bis zum umfallen" oder auch zu neudeutsch "metrosexuell" verknüpft ::)

Bram Stokers Dracula (dem LIteraturoriginal, nicht dem Filmsauger) kann man einen gewissen Sex-Appeal aber nicht absprechen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.