Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Kombination der Gurps-Settings

<< < (2/4) > >>

Vanis:

--- Zitat von: Falcon am  9.08.2006 | 16:49 ---Wenn was geändert wird, sind es wirklich nur Kleinigkeiten. In der Regel ärger ich mich aber eher über die Unvollkommenheit eines Settings und suche mir dann was anderes als mir die Arbeit zu machen Settings selbst umzubauen, für die ich im schlimmsten Fall Geld bezahlt habe.

--- Ende Zitat ---

Ich habs aufgegeben, mir immer wieder was anderes zu suchen. Nichts ist perfekt. Bei Gurps seh ich das so: Ich hab die Weltenbücher, wenn mir was gefällt, übernehm ichs. Viel Arbeit ist das nicht. Die Vergleichbarkeit zu anderen Gruppen geht dadurch natürlich flöten. Da hast du Recht. Aber anscheinend hat mich die Experimentierlaune gepackt.

Falcon:
Naja, zwischen perfekt und akzeptabel ist auch eine große Bandbreite. Ein akzeptables Setting würde mir schon vollkommen reichen ;)

wobei es geeignete "Settings" (Filme, Romane) ja genug gibt, ich mein natürlich die aufbereitete Gundbuchform.

Vanis:

--- Zitat von: Falcon am  9.08.2006 | 17:11 ---Naja, zwischen perfekt und akzeptabel ist auch eine große Bandbreite. Ein akzeptables Setting würde mir schon vollkommen reichen ;) .

--- Ende Zitat ---

Klar, ein Setting, das mir eigentlich nicht gefällt, fang ich auch nicht an, groß umzubauen. Ich such mir lieber ein System wie Gurps, das ich von den Regeln usw. ok finde, schnapp mir dann ein Weltenbuch, das mich interessiert und bau dann Elemente ein, die ich passend finde. Groß Arbeit machen will ich mir da auch keine. Aber manchmal zwingen sich Kombinationen halt gerade zu auf. Wenn da in den Weltenbüchern schon drinsteht "Tech Level x, es gibt das und das" und dann diese Elemente nicht explizit beschrieben werden, dann schau bei ich bei Bedarf in andere Weltenbücher rein oder denk mir was eigenes aus.

Rraurgrimm:
In unserer unsäglichen "ewigen" Kampagne - die immerhin 8 Jahre beängstigend regelmässig und weitere 5 Jahre sehr unregelmässig fortgeführt wurde - hat unser inspirierter Spielleiter ständig neue Welten vorgestellt. In einer Dimensionsreisen/Parallelwelten-Kampagne (WIR waren das Vorbild zu Sliders oder SG-1! Bestimmt! Wirklich! Alles andere ist garantiert nur ein Plagiat!!1!elf!  ~;D) war das auch nicht so schwierig. Er liess sich von irgendwelchen Eigenkreationen, gelesenen Büchern (ich glaube, mich u.a. vage an die World of Tiers/Welt der tausend Ebenen zu erinnern) und nicht zuletzt GURPS-Quellenbüchern inspirieren, hat dann dazu eine grobe Abwandlung von speziellen Regeln abgeleitet die er passend fand sofern notwendig - und los ging es. Wir begannen im Jahre 1992 auf der Erde - und unsere Charactere gerieten auf Fantasy-Welten mit Magie und fremden Rassen, Parallelwelten mit alternativer Vergangenheit, in SciFi&Cyberpunk-Szenarien und - u.a. weil uns das alte Magiesystem mit unseren PowerGamer-Charakteren später etwas zu nervig wurde - letztlich in eine GURPS: Mage-Variante einer Fantasy-Welt.
Das Setting, welches zum Schluss am häufigsten genutzt wurde war meine ich eine Parallelwelt unserer Erde, grob TL 7 nach einem globalen, grösstenteils konventionellen Krieg im 21. Jhdt. Und irgendwie kam dann die Magie ein wenig zurück - nicht so stark wie bei beispielhaft Shadowrun aber doch merklich. Und mit mindestens einem grossen, permanenten Dimensionsportal auf der Erde - im Berliner Spreewald. Kaum Luft- oder Bodenfahrzeuge da die entsprechenden Ressourcen sehr selten sind und die Alternativen grösstenteils zuviel Technologie erfordern - aber immerhin gibt es da die Dampfkraft - oder alkoholbasierte Motoren geringen Wirkungsgrades. Und gelegentlich unterstützender Magie - wie beispielsweise einem magisch aufgeladenen Gas in der Auftriebszelle eines kleinen Luftschiffes mit Alkoholmotoren. Da es sowohl nichtmagische als auch "technologiegefährdete" Regionen gibt - sollte man sich ohnehin nicht zu sehr auf das eine oder andere verlassen.

Vanis:
@ Rraugrimm

Hört sich nach einer ganzen Menge Spaß an.  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln