Autor Thema: Charaktere einmotten  (Gelesen 2901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Charaktere einmotten
« am: 7.08.2006 | 12:59 »
Servus!
Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen RG Kleriker einzumotten da ich die ewigen Diskussionen über meine Gesinnung einfach nichtmehr aushalte und wohl jeder in meiner Gruppe eine andere Einstellung zu rechtschaffen guten Chars hat. Irgendwie zerstörts meinen Spielspaß wenn mir alle zwei Minuten gesagt wird das ich das und jenes Aufgrund meiner Gesinnung nicht tun darf... Aber ich schweife ab.
Jedenfalls wollt ich fragen wie ihr es so handhabt wenn ein Spieler seinen Charakter freiwillig wechselt oder dieser stirbt. Auf welcher Stufe lasst ihr ihn Anfangen? Mit welcher Ausrüstung? Haltet ihr euch da an die Anleitung im DMG? Wär mal interessant zu wissen wies bei anderen geregelt wird.
Peace,
Raziel
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Charaktere einmotten
« Antwort #1 am: 7.08.2006 | 13:02 »
Haltet ihr euch da an die Anleitung im DMG?

Ja... neue Charaktere beginnen mit dem Startguthaben für ihre Stufe.
Eventuell mach ich Einschränkungen wieviel der teuerste Gegenstand kosten darf.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Charaktere einmotten
« Antwort #2 am: 7.08.2006 | 13:04 »
SO halte ich das auch weitestgehend, mit weiteren einschränkungen bei den magischen Gegenständen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Charaktere einmotten
« Antwort #3 am: 7.08.2006 | 13:06 »
Ich komme mir so... benachteiligt vor *g*... wenn bei uns ein Char gewechselt wird fängt er auf Stufe 3 an (Aktuelle Gruppenstufe 6)
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Charaktere einmotten
« Antwort #4 am: 7.08.2006 | 13:08 »
das ist hart. ich lasse ihn eine Stufe unter der niedrigsten aktuell vertretenen stufe anfangen.

Aber an sich egal, denn der SC niedriger Stufe holt ja auf, wenn ich mich an die CR Regeln richtig erinnere  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Charaktere einmotten
« Antwort #5 am: 7.08.2006 | 13:09 »
Lol dann wär der Char Stufe 2 (vor mir hat schon einer gewechselt *g*)

Jo aber wie lang es dauert is die Frage
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Raven

  • Gast
Re: Charaktere einmotten
« Antwort #6 am: 7.08.2006 | 13:16 »
Wird bei uns auch hin und wieder mal gemacht, dass der Charakter gewechselt wird. Meist geschieht das dann aber unter den bösen Blicken des Spielleiters, mit der, zum dritten Male gleich lautenden Warnung:
"Das war jetzt aber das letzte Mal freiwillig" ~;D

Gewechselte Charaktere steigen in der Regel auf dem gleichen Level wie die anderen Charaktere ein(Die Start-EP werden also aus der Tabelle bestimmt; so hat man als "Ungewechselter" immernoch einen EP-Vorzug). Außerdem arbeiten auch wir mit dem Startgold, das vom DMG her empfohlen wird.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Charaktere einmotten
« Antwort #7 am: 7.08.2006 | 13:21 »
Ich finde diese künstliche "Ich armer SL muss mich schon wieder mit einem Klassenwechsel rumschlagen" Attitüde ziemlich lächerlich. Wenn ein Spieler festgestellt hat das ihm eine Klasse/Rasse/was-weiss-ich nicht liegt oder er was anderes ausprobieren will dann soll er das machen... da ist doch wirklich nix schlimmes bei.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Charaktere einmotten
« Antwort #8 am: 7.08.2006 | 13:26 »
Ich denk unser Sl macht das eher weniger wegen ihm sondern weils vielleicht etwas fairer denen Gegenüber war die schon länger mitspielen. Kann ich auch teilweise verstehen.
Aber jetzt kann ich nicht aus nachdem ich zu diesem Char fast gezwungen wurde und ich ab jetzt jedesmal fast kotzen muss wenn ich ihn spiele...
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Charaktere einmotten
« Antwort #9 am: 7.08.2006 | 13:29 »
Sag ihm doch einfach mal das Du keinen Spass an diesem Char hast.
Ich vermute mal stark du wurdest zum Kleriker "überredet" weil die Gruppe irgendwann gemerkt hat das einer nötig ist oder ?
Der Kleriker verkommt dann immer ein wenig zum mobilen Care-Paket und ist nicht wirklich spassig zu spielen.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Charaktere einmotten
« Antwort #10 am: 7.08.2006 | 13:32 »
Jo so ungefähr wars. Wir hatten am Anfang eben den Deal dass der erste der abkrazt den Heiler macht und ich wurde dann eben von nem Mitspieler umgeschnitten (NEIN, dass wir einen Heiler brauchten war nicht der Grund).
Und dass er RG ist hat eben was mit der seltsam neueinstiegsregel meines SLs zu tun (Rg Char 6, Andere gute Gesinnung 5,...). Und ich hatte halt einfach eine andere Ansicht zu Rechtschaffen Gut als alle anderen deshalb habich mich drauf eingelassen
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Charaktere einmotten
« Antwort #11 am: 7.08.2006 | 13:35 »
Wie gesagt einfach mal mit dem SL und der Gruppe klären... sollte ja kein Akt sein dir einen Char zu geben den du auch gern spielst :D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Charaktere einmotten
« Antwort #12 am: 7.08.2006 | 13:37 »
Doch weil man muss bei uns Formular 67A ausfüllen welches dich dazu berechtigt den Char in den Ruhestand zu schicken. Dann muss man natürlich noch eine Erklärung über das aktuelle EP-Vermögen einschicken und in 1-2 Monaten habe ich eine Lizenz den neuen Charakter zu bauen *g*
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Charaktere einmotten
« Antwort #13 am: 7.08.2006 | 13:47 »
Autsch... schick deinen SL mal hierher zur Therapie :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Charaktere einmotten
« Antwort #14 am: 7.08.2006 | 14:13 »
Ich würde ihm soviel Exp geben wie der alte nach einer Wiederbelebung hätte, also Mitte des vorherigen Levels. Gold wie im DMG, unter der Voraussetzung das das alte Equip nicht  in der Gruppe bleibt.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Charaktere einmotten
« Antwort #15 am: 7.08.2006 | 14:38 »
Wir handhaben es folgendermaßen: Wenn ein Charakter über den Jordan- oder bessser gesagt über die Klinge >;D- geht, fängt der neue Charakter auf derselben Stufe wieder an- nur ohne die EP vom Alten.
Wegen Ausrüstung und magischen Gegenständen wird diskutiert und gewürfelt.

Wobei wir noch nie die Situation hatten, das ein Spieler freiwillig seinen Charakter aufgiebt. Unsere sterben meistens zu schnell oder die Runde löst sich auf. ;D
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Charaktere einmotten
« Antwort #16 am: 7.08.2006 | 15:13 »
Wir handhaben das meist so, wenn ein Spieler einen neuen Charakter macht, ist seine Anfangsstufe eine Stufe kleiner als die niedrigste der Gruppe. Ausrüstung darft er sich dann wie im DMG holen (außer der SL hat etwas besonderes mit ihm vor).
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Charaktere einmotten
« Antwort #17 am: 7.08.2006 | 16:01 »
In meiner Runde würde er einfach auf der allgemeinen Stufe der Gruppe anfangen... da haben sowieso alle dieselbe Stufe, und auf XP verzichten wir auch.

Ist einfacher, und macht den Spielern auch mehr Spaß. Asdrus 'Hälfte der XP des niedrigsten anderen Chars'-Regel hat dazu geführt, daß ein Char mittlerweile 6. Stufe ist, zwei sind 5., einer 4. und der letzte immer noch 3. Finde ich - ehrlich gesagt - nicht so prickelnd.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Charaktere einmotten
« Antwort #18 am: 7.08.2006 | 16:41 »
Generell finde ich die Diskussion über die Gesinnung anderer Charaktere ziemlich sinnlos. Wieso sollte man sich in den Char eines andern einmischen. Klar kann man mal fragen, ob manche Aktionen ok für den Char sind. Aber gleich was verbieten? Ne, nicht mein Ding.

Wenn man dann seinen Char einmotten will und was Neues anfängt, lass ich meine Spieler ein paar Stufen unterhalb des Rests anfangen. Mir persönlich macht es auch als Spieler nicht so viel Spaß, einen Char schon bei der Charaktererschaffung in eine höhere STufe zu bringen. Er verliert dadurch an Entwicklung und wird nie so "atmosphärisch" wie die anderen Chars, die durchgängig gespielt wurden.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Charaktere einmotten
« Antwort #19 am: 7.08.2006 | 16:57 »
Man sollte bedenken, daß ein Char der mehr als 3 Stufen hinter dem Rest ist zu großen Problemen führt. Das ganze CR Sytem geht von ungefähr gleich starken Charakteren aus.
Wenn man als SL unötige Arbeit vermeiden will sollte kein Char mehr als 2 Level hinterherhinken.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Charaktere einmotten
« Antwort #20 am: 8.08.2006 | 00:36 »
Also, mein Senf, basierend auf Regelungen in von mir geleiteten Gruppen und My Humble Opinion (which is the only good one  >;D [was nur als Scherz gemeint ist]):

1) Neuer Charakter in laufender Gruppe: Unabhängig vom Grund des Neueinstiegs wird I.d.R. auf der niedrigsten in der Gruppe vertretenen Stufe mit minimalen XP angefangen. Würde daraus ein XP-Gain entstehen fängt der Charakter auf der vorherigen Stufe mit minimalen XP an.
2) Equipment wie Startkapital auf der entsprechenden Stufe + Absprache mit SL, der Sachen mit Begründung verbieten darf.
3) Der SL (also me) sieht es zwar nicht gern, erlaubt den Charakterwechsel aber trotzdem. Er sieht es deshalb nicht gern, weil er eine relativ "ernsthafte" Story erzählt, bei der jeder Spieler einen plausieblen Grund braucht in die Gruppe einzusteigen. Er erlaubt es aber trotzdem immer, weil nur ein zufriedener Spieler langfristig ein guter Spieler ist.
4) Überlege dir evtl. vor dem Charakterwechsel einen Alignmentwechsel. Meines Wissens darf jeder Spieler wann immer er Lust und Laune dazu hat seine Gesinnung ändern, es sei denn er wurde gerade durch irendwelche magischen Späßchen gezwungen seine Gesinnung zu ändern (Mace of Bloodlust z.B.). Wenn du Kleriker einer Rechtschafen Guten Gottheit bist darfst du jeder Zeit Neutral Gut oder Rechtschaffen Neutral werden, ohne deine Klerikerkräfte zu verlieren.
5) Wenn dir das nicht gefällt frage den SL ob du nicht einen heimlichen "Gott-Wechsel" ohne Wissen der anderen Spieler durchführen kannst, bei dem der Charakter heimlich zu einer anderen Gottheit überläuft. Macht eigentlich (meistens) nur beim Wechsel von Gut nach Böse Sinn und macht oft großen Spaß.
Clr: "Ich stabilisiere dich für 100.000 Goldstücke!"
Ftr: "Aber du bist doch LG! Du darfst nicht..."
Clr: "Erzähl das dem Blutstrom, der aus deiner Brust fließt, du Lutscher!"
Das geht natürlich auch subtiler.
6) Wenn dir das auch nicht gefällt oder der SL "Nö" sagt, dann bleibt dir nur ein Charawechsel, also renn beim nächsten Roten Drachen laut schreiend, den Streitkolben schwingend nach vorn und Schrei: "Ich fordere dich zum Zweikampf, Kreatur des Bösen! Bei (Name des Gottes einfügen)!"
7) Erzähl deinen Mitspielern, dass das DEIN Charakter ist und DU deshalb der Experte für SEINE Auslegung der Gesinnung bist und SIE verdammt noch eins da NICHTS zu melden haben. IMHO and MHO is Rule.

Mein Senf für heute, viel Spaß damit.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Charaktere einmotten
« Antwort #21 am: 8.08.2006 | 16:36 »
Ich hab die Posts über Gesinnung mal in ein eigenes Thema gepackt, weil das mit Charakterwechsel in einer laufenden Kampagne nichts mehr zu tun hat.
- Sohn des Äthers
Hier schneidest du Thema, in Sowjet Rußland Thema schneidet DICH!
Stop being yourself! You make me sick!