Pen & Paper - Rollenspiel > Angelus & Daemon

Start des Projekts bei Grofafo

<< < (4/4)

McQueen:

--- Zitat von: Ukar al Kordeth am 24.08.2006 | 22:36 ---Was die Frage auftut ob die WoD wirklich Vorlage oder eher abstrakte Skizze für deine Spielwelt ist
--- Ende Zitat ---

nach deinem Definitionsmaßstab ist sie abstrakte Skizze. (Zu was jedes Regelwerk wird, wenn man es irgendwo crossover nehmen würde wohlen, da jedes über mehr oder weniger seine eigene Kosmologie verfügt.) Damit alles funktioniert, bedarf es bei solcher einer neuen Definition.

--- Zitat ---Zu den moralischen Dilemma:Das heisst ja für mich, dass beide Seiten in ihrem Konflikt fragwürdige Entscheidungen treffen.
--- Ende Zitat ---

Wenn man es mal aus den Augen der Menschen betrachtet - ja.

--- Zitat ---Das Problem für mich ist:
Wenn ich Engel bin, dann habe ich soviel Gottvertrauen, dass ich WEISS, dass das was meine Seite getan vielleicht kurzzeitig als schädlich erscheinen mag, aber nur zum besten der Menschheit.
--- Ende Zitat ---

Genau, dies wird durch den Wert "Gnade" ausgedrückt; welcher jedoch auf die Probe gestellt werden kann. Andernfalls passiert das selbe mit solchen was mit Luzifer geschehn ist, aber das ist nicht etwa ein prozess bei dem es einfach klick macht. Sondern für den Engel wird es genug Grund sein, dieses vertrauen zu verlieren, wenn er Gott und Gottes Answeisungen auf den Prüfstand stellt.

--- Zitat ---Dasselbe gilt für die Fallen, zumindest wenn man noch die Rebellen um der Menschheit willen annimmt, denn auch die haben ja keinen Zweifel dass sie im Recht sind/waren (abgesehen von der IIRC kleinsten Splittergruppe den Reconcilern).
--- Ende Zitat ---

Wer aber hat dann recht?

--- Zitat ---Mit anderen Worten wären die Spielcharaktere schon alleine auf Grund ihres Hintergrundes, auch wenn man ihnen freien Willen in unbegrenzten Mengen zur Verfügung stellt, schwerst parteiisch und zwar mit der ganzen Arroganz und Selbstsicherheit von Gottes Auserwählten.

--- Ende Zitat ---

Das ist vollkommen von der persönlichkeit abhängig. Engel sehen sich wie Kinder von Gott; sie werden diesen also genau so in schutznehmen wie ein sterbliches kind für gewöhnlich seine Eltern in Schutz nimmt (wobei wir hier von klein kindern sprechen würden; wehe es kommt jetzt jemand mit ner assoziation von baby engeln *g*).
Nein, aber es wird auf jedenfall nicht jeder arrogant sein... aber ja, wie ich schon sagte, Gott nicht zu gehorchen steht für sie eigentlich ausser frage.

--- Zitat ---Wenn man dagegen Menschen dafür einsetzt ist für die eben die Sichtweise der Menschen entscheidend.

--- Ende Zitat ---

Nein, man muß das ganze mal zeitlos betrachten. Allerdings da wir selbst (SL & Spieler) Menschen sind ist es so einfacher für uns zu verstehn. ;-)

--- Zitat ---Wir haben eben freien Willen und wollen ihn behalten, egal ob das schlecht ist.

--- Ende Zitat ---

Warum sollte dieser schlecht sein? - er stellt uns vor die Wahl und sorgt dafür das wir keine Marionetten sind.

--- Zitat ---Was ich sagen will:
Inwiefern sind Fanatiker in einem Krieg um solche Einsätze (Schicksal der Welt, eventuell des ganzen Universums) noch in der Lage zu reflektieren oder gar die Taten des Gegners gut zu heissen?
--- Ende Zitat ---

Ungefair, so wie ein Kampfpilot der eine Atombombe abwerfen soll.

--- Zitat ---Schon ein problem mit menschlichen Fanatikern die nur an Gott glauben, wie schlimm muss dass sein mit Wesen die Gott kennen?!

--- Ende Zitat ---

Sehr schlimm... aber um die Bild mal zu zitieren: "Bild dir deine Meinung".

--- Zitat ---Obendrauf kommt dann noch das beide die jeweils andere Fraktion für das Disaster das die Menschheit angerichtet mit verantwortlich machen.
Die Engel sind der Meinung es wäre nicht so weit gekommen, wenn die Dämonen nicht herumgepfuscht hätten und die Dämonen sind der meinung, wenn man sie hätte machen lassen, wäre alles gut geworden.

--- Ende Zitat ---

Wie gesagt... es gibt später den Pakt.

Ukar al Kordeth:

--- Zitat ---Wenn man es mal aus den Augen der Menschen betrachtet - ja.
--- Ende Zitat ---
Das ist eben genau mein Punkt.
Die Engel, und auch die Dämonen, haben diese Persepktive nicht, woher soll also die 'philosophische Frage nach Richtig und Flasch' kommen?

--- Zitat ---Genau, dies wird durch den Wert "Gnade" ausgedrückt; welcher jedoch auf die Probe gestellt werden kann. Andernfalls passiert das selbe mit solchen was mit Luzifer geschehn ist, aber das ist nicht etwa ein prozess bei dem es einfach klick macht. Sondern für den Engel wird es genug Grund sein, dieses vertrauen zu verlieren, wenn er Gott und Gottes Answeisungen auf den Prüfstand stellt.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Gott nicht zu gehorchen steht für sie eigentlich ausser frage.
--- Ende Zitat ---
Wie löst du diesen Widerspruch auf?
Schliesslich ist ja die erste Spaltung kein Maßstab mehr, weil alle 'unloyalen' Engel ja schon weg sind.
Woher soll also noch der Zweifel kommen?
Schliesslich hat jeder Engel gesehen, was mit seinen dummen, bemitleidswerten Bürdern geschehen ist, die nicht Gottvertrauen hatten.

--- Zitat ---Warum sollte dieser schlecht sein? - er stellt uns vor die Wahl und sorgt dafür das wir keine Marionetten sind.
--- Ende Zitat ---
Krieg, Hungersnot und etc. aus eigenem Willen... oder das Paradies.
Wenn du mich fragst keine schwere Entscheidung und ein beschissenes Geschäft.

--- Zitat ---Wer aber hat dann recht?
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Frage, die du niemals in einem RPG beantworten kannst.
Nicht mal wenn man wirklich davon ausgeht, dass die absolute Wahrheit für Menschen fassbar ist.
Ansonsten: Gott. (Wir erinneren uns: Allwissend, allmächtig)

--- Zitat ---Nein, man muß das ganze mal zeitlos betrachten. Allerdings da wir selbst (SL & Spieler) Menschen sind ist es so einfacher für uns zu verstehn. ;-)
--- Ende Zitat ---
Was meinst du damit?
Abgesehen davon, dass wir dass nicht können (warum ist es dann voraussetzung fürs Spiel?)?!

--- Zitat ---Ungefair, so wie ein Kampfpilot der eine Atombombe abwerfen soll.
--- Ende Zitat ---
Aber das ist doch ein Mensch, der weiß das Menschen fehlbar sind und seine Befehle von menschen erhält.
Das ist wirklich mit dem Gefühl Michaels vergleichbar nachdem er die 40000 Sumerer getötet hat?

@Pakt:
Hab ich was überlesen?

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln