Pen & Paper - Rollenspiel > Angelus & Daemon

Würfelsystem

<< < (3/11) > >>

Mulep:

--- Zitat von: McQueen am 16.08.2006 | 04:50 ---Worauf willst du genau hinaus? - am besten mich auch einfach mal im icq anschreiben, wo ich mich ein wenig mehr auf deine persönlichen fragen einlassen kann ohne irgendwas hinterfragen zu müßen.

--- Ende Zitat ---

Muß der Attributswert unterwürfelt werden?
Hat man entsprechend seine Wertes eine gewissen Würfelzahl (Pool) die man werfen kann um einen Mindestwert zu erreichen (entweder durch zusammenzählen, oder indem man zählt wie viele Würfel diese erreichen).
Muß man Mindestwürfe mit einem Würfel z.B. Augenzahl plus Attribut usw. hinlegen?

--- Zitat von: McQueen am 16.08.2006 | 04:50 ---einfach - addition und multiplikation. Mehr brauch man bei dem system an mathematik glaub nicht können und kennen das Dezimalsystem bzw ein mal eins.

--- Ende Zitat ---

Das meine ich gar nicht. Funktioniert Zaubern genauso wie kämpfen, klettern usw.? Gibt es viele Sonderregeln oder sind die Mechanismen durchgehend gleich

--- Zitat von: McQueen am 16.08.2006 | 04:50 ---universell - kommt darauf an, worauf du dich beziehst. Ich denke aber eher, es wird recht individuell sein.  ;)

--- Ende Zitat ---

Universell bedeutet, daß Deine Regeln vielleicht mehr abdecken als Deinen eigenen Hintergrund, könnte man sie auch für andere Welten benutzen?

--- Zitat von: McQueen am 16.08.2006 | 04:50 ---PS: Frage wäre dahin gehend allerdings auch an euch, zu welchen Würfeln würdet ihr raten und warum?

--- Ende Zitat ---

Definitiv w24  ;D

McQueen:

--- Zitat von: Mulep am 16.08.2006 | 20:53 ---Muß der Attributswert unterwürfelt werden?
--- Ende Zitat ---
Negativ, die Schwierigkeit muß überwürfelt werden.

--- Zitat ---Hat man entsprechend seine Wertes eine gewissen Würfelzahl (Pool) die man werfen kann um einen Mindestwert zu erreichen (entweder durch zusammenzählen, oder indem man zählt wie viele Würfel diese erreichen).

--- Ende Zitat ---

Ja... *an das storyteller system denk*

--- Zitat ---Muß man Mindestwürfe mit einem Würfel z.B. Augenzahl plus Attribut usw. hinlegen?
--- Ende Zitat ---
*grübel*  W10 + Attribut= ???
Nein.

Nochmal: Attribut + Fähigkeit = Anzahl der Würfel
gegen Schwierigkeit (6) + Modifikator... Jeder Würfel, der mit der Augenzahl höher als die Schwierigkeit liegt, zählt als Erfolg. Der Modifikator wird durch bestimmte Einflüsse, wie das verwenden von Gegenständen oder ähnlichem beeinfluss. Die Schwierigkeit wird schlussendlich vom Spieleleiter bestimmt (im zweifelsfall gilt Schwierigkeit 6).

Ein Aktion kann dann Erfolgreich sein, wenn man eine Erfolg hat ( wobei einige Aktionen setzen auch mehrere Erfolge voraus), wobei die übrigen Erfolge etwas über die Qualität der Aktion aussagen können. Für einige Aktionen darf man auch mehrmals würfeln um eine bestimmte Anzahl an Erfolgen anzusammeln. Gewürfelt werden kann auch gegen einen Gegner, wobei jener Erfolg hat, wer mehr erfolge bei seiner Aktion hatte. Es gibt allerdings auch Aktionen, bei dennen es darum geht, dass man selbst oder der Gegner zu erst ein minimum an Erfolgen ansammelt, wobei der, der das ziel zu erst erreicht hat, hat gewonnen.

Ich glaub jetzt habe ich so ziemlich jede Art von Wurf innerhalb dieses Systems erklärt. (ich hoff nur es war verständlich genug. Ausführlicher und vielleicht auch verständlicher wird das nochmal beim Kampfsystem Thread und Handlungssystem Thread, dann mal erklärt!)

--- Zitat ---Das meine ich gar nicht. Funktioniert Zaubern genauso wie kämpfen, klettern usw.? Gibt es viele Sonderregeln oder sind die Mechanismen durchgehend gleich
--- Ende Zitat ---

Die Mechanismen sind wie oben erklärt, wobei Übernatürliche Fähigkeiten in der Regel etwas an Pool (z.B. Glauben, Willenskraft; wir kennens von Vampire -> Blut) kosten.

Es gibt ein Handlungsystem und ein Kampfsystem - von den funktionen her, aber genau so wie oben das würfel system erklärt habe. (Einziger zusätzlicher unterschied, der Kampf findet Runden basierend statt; die Handlung hingegen nicht.)

Stellt sich am Rande dann mal die Frage, was du unter Sonderregeln verstehst? und ob deiner meinung nach das Storyteller System der alten Wod beispielsweise Sonderregeln hat??? - und nein - abgesehn vom Würfelsystem hat, mein system nicht wirklich was mit diesem gemein.

--- Zitat ---Universell bedeutet, daß Deine Regeln vielleicht mehr abdecken als Deinen eigenen Hintergrund, könnte man sie auch für andere Welten benutzen?
--- Ende Zitat ---

Ja. *grübel* Jede Form von Antagonist lässt sich damit auch darstellen. Jedoch fallen einige Begriffe von der Bedeutung für solche anders aus!!! Deshalb würde ich nicht "zwangsläufig" von einem Universellen sprechen; würde man ein buch nur mit den übersetzungen füllen, dann könnte diese bezeichnung allerdings zutreffen. Grundsätzlich massgebend allerdings erstmal sind hier Engel und Dämonen, beiläufig wahrscheinlich auch noch Menschen.

--- Zitat ---Definitiv w24  ;D

--- Ende Zitat ---

Mir war gar nicht bekannt das es so was als würfel gibt? ähnelt solch einer nicht zu nehmend einer Kugel oder einer Rolle? - kann mir nur schwer vorstellen das solcher gut funktionieren würde. Vorteile?

avakar:
Bei einem solchen Poolsystem reichen W6er. Oder wie wäre es mit einer Kombination aus verschiedenen Würfeltypen? Attribute geben nur W6, Fertigkeiten W8? Da gibts es viele tolle Möglichkeiten.

McQueen:

--- Zitat von: avakar am 17.08.2006 | 18:39 ---Bei einem solchen Poolsystem reichen W6er. Oder wie wäre es mit einer Kombination aus verschiedenen Würfeltypen? Attribute geben nur W6, Fertigkeiten W8? Da gibts es viele tolle Möglichkeiten.

--- Ende Zitat ---

Durch eine W6 wären die Möglichkeiten für Schwierigkeit stark reduziert, da jeder würfel für sich einen Erfolg oder Misserfolg darstelt. Eine Kombination von unterschiedlichen Würfeln wäre zwar interessant, würden aber allerdings den System wahrscheinlich komplizierter gestallten als es momentan der Fall ist; zu dem würde auf den Spieler wahrscheinlich mit unterschiedlichen Würfeln ein höherer Kostenaufwand entstehen, als wenn man sich auf einen Würfel festlegt.

Sofern wäre aber da noch die Frage: An was hast du da gedacht? - das es schöne (viele) möglichkeiten gibt ist mir bekannt, frage wäre wie zweckdienlich es dann wäre.  ;)

avakar:

--- Zitat von: McQueen am 17.08.2006 | 18:52 ---Durch eine W6 wären die Möglichkeiten für Schwierigkeit stark reduziert, da jeder würfel für sich einen Erfolg oder Misserfolg darstelt.
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich, du hast ja prinzipiell drei Freiheitsgrade, von denen Erfolgswahrscheinlichkeit/Schwierigkeit abhängt:
 - Anzahl der Würfel
 - Mindestwurf
 - Anzahl der Erfolge.
Das ist insofern sowieso schlecht, da darurch die Erfolgswahrscheinlichkeiten kaum abschätzbar sind. Zwei Freiheitsgrade sind noch ok, einer wäre imho optimal. Insofern wäre mein Vorschlag: Anzahl W6 gegen fixen Mindestwurf.

--- Zitat ---Sofern wäre aber da noch die Frage: An was hast du da gedacht? - das es schöne (viele) möglichkeiten gibt ist mir bekannt, frage wäre wie zweckdienlich es dann wäre.  ;)

--- Ende Zitat ---
Nix bestimmtes, ist reine Geschmackssache. Für genaueres müsstest du dein System erstmal komplett vorstellen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln