Pen & Paper - Rollenspiel > Angelus & Daemon
Würfelsystem
McQueen:
--- Zitat von: avakar am 17.08.2006 | 20:30 ---Sag doch gleich, dass du mit Schwierigkeit nur den Mindestwurf meinst ...
--- Ende Zitat ---
Nein, ich hatte den beitrag betreffend für dich nochmal editiert, da ich deinen post zuerst übersehn bzw. vergessen hatte. Bitte schau ihn dir an.
Stahlviper:
--- Zitat von: McQueen ---Damit wir uns nicht falsch verstehen:
--- Ende Zitat ---
Tun wir doch schon...
Wenn du beim W10 eine fixe Schwierigkeit von 6 verwendest, dann mußt du für den W6 natürlich eine Schwierigkeit von 4 (= 50%) ansetzen...
--- Zitat von: McQueen ---*g* naja vielleicht mag es daran liegen das ich an 5 schwierigkeiten für das system schon mal grundlegend gedacht hatte; meine vorliebe geht da ganz klar gegen 10.
--- Ende Zitat ---
Hattest du nicht irgendwo gesagt, dass du die 6 als Schwierigkeit empfehlen willst?
Du kannst die Schwierigkeit (jetzt nicht als Mindestwurf zu verstehen) durch Variation des Pools feiner skalieren. Zusätzlich kannst du die Qualität einer Probe durch die Anzahl der Erfolge bewerten.
--- Zitat von: McQueen ---Vorteile des W6 gegen über dem W10 wären?
--- Ende Zitat ---
Er steht meist in größerer Menge zur Verfügung
Er ist sehr bequem abzulesen
Er hat (bei fixen Mindestwürfen) keine Nachteile gegenüber dem W10
Er grenzt dein System stärker von der oWoD ab ;D
McQueen:
--- Zitat von: Xaositekt am 17.08.2006 | 20:46 ---Wenn du beim W10 eine fixe Schwierigkeit von 6 verwendest, dann mußt du für den W6 natürlich eine Schwierigkeit von 4 (= 50%) ansetzen...
Hattest du nicht irgendwo gesagt, dass du die 6 als Schwierigkeit empfehlen willst?
--- Ende Zitat ---
Empfehlen, allerdings nicht vorschreiben.
Diese fixe Schwierigkeit wird jedoch auch nochmal modifiziert durchs System, ein Beispiel:
Du möchtest deinen Gegner mit ner Schusswaffe mit einem gezielten Schuss in den Kopf ausschalten. Die Schwierigkeit den Kopf zu treffen beträgt 8. Möchtest du den Gegner einfach in den Torso treffen, würde die Schwierigkeit nur die übliche 6 betragen.
--- Zitat ---Du kannst die Schwierigkeit (jetzt nicht als Mindestwurf zu verstehen) durch Variation des Pools feiner skalieren.
--- Ende Zitat ---
Mit Pool meintest du natürlich wahrscheinlich eher die Würfelanzahl und auf diese hat und sollte der Spieleleiter keinen Einfluss haben.
(Damit wir uns später richtig verstehen; Pool wird bei mir ansich die Quelle bezeichnet aus der das jeweilige Wesen seine Kraft schöpft: z.B.: Glauben, Blut, Willenskraft, Nahrung, etc. - fällt also in dem Sinne leider auf die gleiche Bezeichnung.)
--- Zitat ---Zusätzlich kannst du die Qualität einer Probe durch die Anzahl der Erfolge bewerten.
--- Ende Zitat ---
Steht auch nicht anders da!? *verwirrt ist*
Zu den Vorteilen....
Menge [aktzeptiert] (wenn auch subjektiv bei mir haben alle leutz W10 >;D )
Ablesen [nicht aktzeptiert] - W10 würfelt sich gut und ist genau so leicht abzlesen.
Abgrenzung [nicht aktzeptiert] - Qualität darf keine Modeerscheinung sein
--- Zitat ---Er hat (bei fixen Mindestwürfen) keine Nachteile gegenüber dem W10
--- Ende Zitat ---
Aus dem werd ich mal wieder nicht schlau... :-\
Stahlviper:
--- Zitat von: McQueen am 17.08.2006 | 21:04 ---Empfehlen, allerdings nicht vorschreiben.
Diese fixe Schwierigkeit wird jedoch auch nochmal modifiziert durchs System, ein Beispiel:
--- Ende Zitat ---
Wenn das System das tut, dann ist das für mich eine Vorschrift.
--- Zitat ---Du möchtest deinen Gegner mit ner Schusswaffe mit einem gezielten Schuss in den Kopf ausschalten. Die Schwierigkeit den Kopf zu treffen beträgt 8. Möchtest du den Gegner einfach in den Torso treffen, würde die Schwierigkeit nur die übliche 6 betragen.
--- Ende Zitat ---
Nur so als Denkanstoß:
Ein gezielter Schuß auf den Kopf senkt den Würfelvorrat um zwei Würfel, ist es trotzdem ein Treffer, gibt es +2 auf den Schaden...
Oder so.
--- Zitat von: McQueen ---Mit Pool meintest du natürlich wahrscheinlich eher die Würfelanzahl und auf diese hat und sollte der Spieleleiter keinen Einfluss haben.
--- Ende Zitat ---
Ja, mit Pool ist die Anzahl der Würfel gemeint. Der Würfelvorrat eben.
Ich kann so wie du... >;D Warum nicht?
--- Zitat von: McQueen ---Ablesen [nicht aktzeptiert] - W10 würfelt sich gut und ist genau so leicht abzlesen.
--- Ende Zitat ---
Ich behaupte, W6 geht schneller, vor allem dann, wenn sie echte "Augen" haben. Gerade bei fixen Mindestwürfen kann man auf einen Blick die Anzahl der Erfolge zählen. Ich kann da aber natürlich nur von mir ausgehen...
--- Zitat von: McQueen ---Abgrenzung [nicht aktzeptiert] - Qualität darf keine Modeerscheinung sein
--- Ende Zitat ---
^-^ Bitte? Das verstehe ich jetzt nicht...
--- Zitat von: McQueen ---Aus dem werd ich mal wieder nicht schlau... :-\
--- Ende Zitat ---
Das ist kein Vorteil. Ich wollte nur sagen, dass es auch keinen echten Nachteil gibt. Daher gibt es auch keinen Grund, warum man den W6 verschähen sollte.
McQueen:
--- Zitat von: Xaositekt am 17.08.2006 | 23:34 ---Nur so als Denkanstoß:
Ein gezielter Schuß auf den Kopf senkt den Würfelvorrat um zwei Würfel, ist es trotzdem ein Treffer, gibt es +2 auf den Schaden...
--- Ende Zitat ---
*grübel* keine ahnung, ob das funktioniert.
Schaden = Schaden der Waffe (+- Zubehör Modifikator)+ Übrige Erfolge des Trefferwurfs
Die Frage wäre erstmal wäre; was ist mit dem bereits schon bestehenden System, das ich hier versuche vorzustellen? - naja zugeben - es läuft so ein wenig auf ein "überzeugt mich" hinaus und dann gleich noch dazu als anmerkung... immer ganz langsam; Es würde mir schwerfallen etwas was sich bei mir derartig bewehrt hat über board bzw komplett über board zu werfen. Es ist nicht perfekt - mich interessiert, wo die fehler liegen, wie man es besser machen könnte.... aber ihr müßt ein wenig nachsicht mit mir üben.
--- Zitat ---Ich behaupte, W6 geht schneller, vor allem dann, wenn sie echte "Augen" haben. Gerade bei fixen Mindestwürfen kann man auf einen Blick die Anzahl der Erfolge zählen. Ich kann da aber natürlich nur von mir ausgehen...
--- Ende Zitat ---
Ich muß gestehn noch nie einen W10 mit echten augen gesehn zu haben, gibt es solche überhaupt?
--- Zitat ---Das ist kein Vorteil. Ich wollte nur sagen, dass es auch keinen echten Nachteil gibt. Daher gibt es auch keinen Grund, warum man den W6 verschähen sollte.
--- Ende Zitat ---
Naja... es wäre eine umstellung für mich; zu dem bin ich bislang bei dem System von einem W10er System ausgegangen. Es hat mich aber mal brennend interessiert, welche vor- und nachteile solche systeme mit sich bringen. Um heraus zu finden ob ich da so bisherigen arbeiten über board werfen soll und mich vielleicht doch lieber mit einem anderen system auseinander setzen soll. Nur hat mich bislang noch nichts überzeugt, was mich etwas über einen Monat arbeit in dem Sinn wieder mit den überlegungen bei 0 bezüglich des würfelsystems starten lassen würden. Auch interessiert mich ob man an dem system so vielleicht etwas besser machen kann, als ich es bisher gemacht habe. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln