Pen & Paper - Rollenspiel > Angelus & Daemon

Würfelsystem

<< < (10/11) > >>

McQueen:

--- Zitat von: Pyromancer am 18.08.2006 | 13:22 ---"Larger than Life" = "größer als im (wirklichen) Leben"

--- Ende Zitat ---

verstehe, ja das wäre hier genau der Fall.

@Ingo:

Designfehler?

--- Zitat ---Wenn eine Darstellung mit einem Würfel unmöglich wird und anstatt eines schlankes Systems eine Würfelorgie vorgezogen werden muß, so kann das nur daran liegen, daß man einen Designfehler begangen hat. Ich sagte nicht, daß die Verwendung von mehr als einem Würfel auf einen Designfehler zurückzuführen ist.
--- Ende Zitat ---

Wie würdest du eine Ameise und einen Menschen in einem System mit einem Würfel darstellen wollen. *dabei grade auch mal einen Gehirnkrampf bekommt*  AAAARRGGH.

Was Würfelorgien betrifft.... so mag gesagt sein.... die meisten Spieleleiter machen aus einem System was sie wollen! Ein Spieleleiter, der keine Würfelorgien mag, wird auch nicht entsprechend oft würfeln lassen; sondern dies entsprechend anders lösen.
System bedingt ein System dadurch einzuschränken würde ich für einen fehler halten, zu mindest für die Leute für die das Würfeln, ebenso wie das Erzählen zum spiel gehört.

Schlussendlich gilt doch dazu zu sagen, das hier ganz klar der Spieleleiter (mit seiner Gruppe!) selber wählen soll können, wie es ihnen am ehsten zusagt. (Jedem hierbei gerecht zu werden ist unmöglich.)

avakar:

--- Zitat von: McQueen am 19.08.2006 | 18:38 ---Wie würdest du eine Ameise und einen Menschen in einem System mit einem Würfel darstellen wollen. *dabei grade auch mal einen Gehirnkrampf bekommt*  AAAARRGGH.

--- Ende Zitat ---
Ich bin mal so frei und antworte: Für Menschen würde ich Liquid (http://liquid.waszmann.de/ oder Channel hier im Forum) nehmen. Für Ameisen? keine Ahnung was so eine Ameise ausmacht, aber da lässt sich sicher auch was zimmern.
Und um Ameisen und Menschen gleichzeitig in einem System darzustellen, und dabei eine "realistische" Kräfteverteilung und Wertnormierung zu verlangen, würde ich mir keine Gedanken machen. Da sind entweder Ameisen=vernachlässigbar schwach oder Menschen=unendlich stark, je nachdem, was man spielen will.

McQueen:

--- Zitat von: avakar am 19.08.2006 | 19:23 ---Ich bin mal so frei und antworte: Für Menschen würde ich Liquid (http://liquid.waszmann.de/ oder Channel hier im Forum) nehmen. Für Ameisen? keine Ahnung was so eine Ameise ausmacht, aber da lässt sich sicher auch was zimmern.
--- Ende Zitat ---

Seite, im groben mal angesehen... in die richtung solls gehn.

--- Zitat ---Und um Ameisen und Menschen gleichzeitig in einem System darzustellen, und dabei eine "realistische" Kräfteverteilung und Wertnormierung zu verlangen, würde ich mir keine Gedanken machen. Da sind entweder Ameisen=vernachlässigbar schwach oder Menschen=unendlich stark, je nachdem, was man spielen will.

--- Ende Zitat ---

Grundlegend bietet es sich natürlich an as Mächtigste und Schwächste Wesen innerhalb des Systems zu nehmn und entsprechend einen Massstab anzusetzen.

Ich glaub das dürfte man anhand der tabelle im Attribut Thread schon ganz gut sehen.

Chiungalla:

--- Zitat ---Grundlegend bietet es sich natürlich an as Mächtigste und Schwächste Wesen innerhalb des Systems zu nehmn und entsprechend einen Massstab anzusetzen.

--- Ende Zitat ---

Das halte ich schon mal für den falschen Ansatz.
Es ist sinnvoll grundsätzlich das System um die durchschnittlichen SCs herum zu bauen.
Du brauchst für Gott kein System, wenn Du mit Engeln spielen willst, genau so wenig wie für Ameisen.

Und ja, man kann mit einem Würfel, oder wenn man lieber eine statistische Verteilung haben möchte auch mit zweien oder dreien, in einem gut konstruierten Rollenspiel fast alles abbilden was man möchte. Oft sogar besser und übersichtlicher, als mit einem Poolsystem, und auch viel schneller.

An Deinem "Menschen & Ameisen Problem":
Wenn Ameisen den "Minimalpool" von einem Würfel hätten, dann müssten Menschen vermutlich für viele Aufgaben 20 oder mehr Würfel haben. 20 oder mehr Würfel sind aber sehr unhandlich.
Die Ameise hätte mit ihrem einen Poolwürfel aber trotzdem durchaus noch die Chance bei Sachen Erfolg zu haben, bei welchen der Mensch mit viel Pech scheitern könnte.
Das ist totaler Murks.

Nehmen wir mal den Klassiker als Gegenbeispiel:
1W20 + Wert >= Mindestwurf abhängig von der Aufgabe

(gerne auch mit 2W10 für eine geringere Streuung um den Mittelwert)

Gebe ich hier der Ameise einen Wert von 1, kann ich dem Menschen problemlos einen Wert von 40 geben. Ich muss ja deshalb keine 40 Würfel würfeln, was die Sache bei Poolsystemen schon relativ einschränkt.
Der Mensch ist jetzt auch wenn er nur eine 1 würfelt der Ameise noch weit vorraus, selbst wenn sie eine 20 würfelt.

Und wenn die Ameise eine Aufgabe ausführt bei der eine Ameise eine 50:50 Chance hat, dann gebe ich ihr einen Mindestwurf von 12.

Wenn der Mensch eine Aufgabe ausführt bei der ein Mensch eine 50:50 Chance hat, dann gebe ich ihm einen Mindestwurf von 51.

Wenn der Mensch eine Aufgabe ausführt, führ die die Ameise eine 50:50 Chance hätte, braucht er bei den Werten eben einfach nicht mehr würfeln, weil es halt für ihn z.B. kein Problem ist den Stein hochzuheben.

Wenn die Ameise hingegen versucht eine Hantel zu heben, wo der Mensch eine 50:50 Chance hätte, hat sie niemals eine Chance auf einen Erfolg.

Mit einem Poolsystem hätte sie aber immer eine Chance auf einen Erfolg, und damit auf das Gelingen ihrer Aktion.

Fazit:
Wenn die Spannen in den Fähigkeiten der Wesen zu groß werden, dann führt ein Poolsystem zu vielen Würfeln und zumindestens für mich unbefriedigenden Ergebnissen.

Ingo:
@McQueen
Das sehe ich auch wie Chiungalla. Eine Ameise kann das siebenfache ihres Gewichts heben, das dürften etwa 500mg für die durchschnittliche Ameise sein. Ein trainierter Mensch kann etwas das Doppelte seines Gewichts heben, maximal für normale Menschen etwas das dreifache. Bei einem Gewicht von 70kg nehmen wir mal 100kg an. Wie willst Du das in Relation setzen?

Das ist 200.000 Mal so viel. Und wie sieht es dann mit Milben und Bakterien und auf der anderen Seite mit Engeln und Göttern aus.

Es ist einfach vollkommen unrealistisch, die Werte gleichzusetzen. Wenn Gott Dich töten will, brauchst Du nicht würfeln. Er ist immerhin allmächtig, Du bist also tot. Glaubst Du das eine Ameise auf ihre Kraft würfeln muß um zu sehen, ob sie Dich umhauen kann? Wohl kaum.

Relationen sind in der Regel realistischer mit einem Würfel abzubilden, als mit vielen. Rechne Dir die Wahrscheinlichkeiten von SR (Pool) oder DSA (mehrere Würfel) aus, da siehst Du, daß das kaum realistische Größen sind - was nicht heißt, das die Systeme damit schlecht sind, sie sind nur eine unrealistische Abbildungen der Wirklichkeit. Dagegen ist RoleMaster (mit w100) und einige 1-Würfel-Systeme erstaunlich nah dran - und immer noch davon entfernt. Es geht ja um Rollenspiele und spielerische Simulationen - nicht um Abbildungen der Wirklichkeit.

Viele Grüße,
Ingo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln