Pen & Paper - Rollenspiel > Angelus & Daemon
Attribute
McQueen:
--- Zitat von: Mulep am 21.08.2006 | 00:31 ---Konstitution beschreibt Ausdauer und Widerstandskraft.
--- Ende Zitat ---
Bei mir beschreibt es solche nur in bezug auf den Pool und in bezug auf die Gesundheitsstufen.
--- Zitat ---Geschick und Gewandheit sehe ich in Deiner Beschreibung keinen Unterschied
--- Ende Zitat ---
metaphysisches und physisches Geschick; vielleicht so besser erklärt?
--- Zitat ---Lernfähigkeit ist von der Wahrnehmung und der Intelligenz abhängig
--- Ende Zitat ---
Theoretisch ja, allerdings würden wir viele dinge absurdom bzw in den bereich des unmöglichen führen, wenn wir derartig viele einflüsse berücksichtigen (schlussendlich nimmt jedes Attribut irgendwo teilweise mit einfluss auf ein anderes). Spieltechnisch ist es dennoch soo darstellbar - denke ich - warum sollte man es auch nicht so machen? Von den Mechanismen für dies zu einem guten Balacing nach tests (dazu aber im Punkteverteilung Thread vielleicht mehr).
--- Zitat ---Geistesschärfe und Intelligenz sehe ich bei Deiner Beschreibung keinen Unterschied
--- Ende Zitat ---
Übertragen auf einen PC als Beispiel:
Geistesschärfe = Arbeitsspeicher
Intelligenz = CPU
nu so auch etwas klarer?
--- Zitat ---Charisma ist der äußere Eindruck (den Du zu Erscheinungsbild gepackt hat)
--- Ende Zitat ---
nein, ansich eher die innere Schönheit. Auch ein Straßenpenner kann charismatisch sein (etwa der prinz im frosch).
--- Zitat ---Glauben als Attribut kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Deine Argument überzeugen mich da keineswegs.
--- Ende Zitat ---
Ein vielleicht jetzt bessere erklärung die mir noch eingefallen ist.... Glauben ist so was wie die Mana. Nun etwas verständlicher? Die größe des möglichen Manavorrats errechnet sich aus diesem Attribut.
Mulep:
--- Zitat von: McQueen am 22.08.2006 | 21:18 ---Bei mir beschreibt es solche nur in bezug auf den Pool und in bezug auf die Gesundheitsstufen.
--- Ende Zitat ---
Ich rede von der Definition des Wortes. Und ich weiß auch nicht warum man das Rollenspieltechnisch trennen sollte. Wenn es nur darum geht viele Attribute zu haben ist das ok aber darum sollte es nicht in erster Linie gehen.
--- Zitat von: McQueen am 22.08.2006 | 21:18 ---metaphysisches und physisches Geschick; vielleicht so besser erklärt?
--- Ende Zitat ---
Überhaupt nicht. Was soll den metaphysisches Geschick sein? Metaphysisches Geschick heißt "von Natur aus vorkommendes Geschick" bzw. überempirisches Geschick. Was soll das sein?
--- Zitat von: McQueen am 22.08.2006 | 21:18 ---Übertragen auf einen PC als Beispiel:
Geistesschärfe = Arbeitsspeicher
Intelligenz = CPU
--- Ende Zitat ---
Und was sind dann Weisheit und Lernfähigkeit?
--- Zitat von: McQueen am 22.08.2006 | 21:18 --- nein, ansich eher die innere Schönheit. Auch ein Straßenpenner kann charismatisch sein (etwa der prinz im frosch).
--- Ende Zitat ---
Charisma hat doch nichts mit inneren Schönheit sondern mit Wirkung auf andere zu tun. Das ist im Duden so definiert also der äußere Eindruck.
--- Zitat von: McQueen am 22.08.2006 | 21:18 ---Ein vielleicht jetzt bessere erklärung die mir noch eingefallen ist.... Glauben ist so was wie die Mana. Nun etwas verständlicher? Die größe des möglichen Manavorrats errechnet sich aus diesem Attribut.
--- Ende Zitat ---
Dann würde ich das anders nennen. Glaubenskraft? Mmmm. Naja, jedenfalls ist Glauben einfach mißverständlich.
McQueen:
--- Zitat von: Mulep am 22.08.2006 | 23:37 ---Ich rede von der Definition des Wortes. Und ich weiß auch nicht warum man das Rollenspieltechnisch trennen sollte. Wenn es nur darum geht viele Attribute zu haben ist das ok aber darum sollte es nicht in erster Linie gehen.
--- Ende Zitat ---
Es geht um Balacing.
--- Zitat ---Überhaupt nicht. Was soll den metaphysisches Geschick sein? Metaphysisches Geschick heißt "von Natur aus vorkommendes Geschick" bzw. überempirisches Geschick. Was soll das sein?
--- Ende Zitat ---
Zufall oder Glück.
--- Zitat ---Und was sind dann Weisheit und Lernfähigkeit?
--- Ende Zitat ---
Auch amhand von PC beispiel erklärt:
Weisheit = Festplatte
Lernfähigkeit = Netzwerk und Verkablung
Man braucht alles... würde man das Internet als die äußere Welt bezeichnen und so den informationsfluss darstellen. Ich denke bildhaft erklärt, so wahrscheinlich am verständlichsten.
--- Zitat ---Charisma hat doch nichts mit inneren Schönheit sondern mit Wirkung auf andere zu tun. Das ist im Duden so definiert also der äußere Eindruck.
--- Ende Zitat ---
Ich würde jetzt beispielsweise behaupten das James Bond nicht immer ein wahres schönes Erscheinungsbild hat, aber immer sehr charismatisch wirkt.
Tut mir leid, besser erklären kann ichs dir auch nicht.... oder stell dir einen dicken Kerl vor, dem die mädels hinter her laufen. *grübel* Nun vielleicht ein wenig besser verständlich?
Ingo:
--- Zitat von: McQueen am 23.08.2006 | 01:19 ---Ich würde jetzt beispielsweise behaupten das James Bond nicht immer ein wahres schönes Erscheinungsbild hat, aber immer sehr charismatisch wirkt.
Tut mir leid, besser erklären kann ichs dir auch nicht.... oder stell dir einen dicken Kerl vor, dem die mädels hinter her laufen. *grübel* Nun vielleicht ein wenig besser verständlich?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht, daß Mulep widerspricht, daß es das gibt. Du benutzt nur die falschen Begriffe.
Du redest von Charisma (der Ausstrahlung) nennst es aber anders. Aussehen ist das schöne Erscheinungsbild, wenn man das nicht hat kann man trotzdem ein hohes Charisma haben, was stärker auf andere wirkt. Es hat aber nichts mit innerer Schönheit zu tun. Ein Mensch kann toll aussehen, eine große Ausstrahlung haben, innerlich aber häßlich, wie die Nacht sein.
@Metaphysisches Geschick
Dann nenn es doch Zufall oder Glück und führ nicht ein neues Wort ein, daß vom Wortstamm (metaphysisch) etwas anderes bedeutet als für das, wofür Du es nutzt.
@Weisheit, Lernfähigkeit, Intelligenz und Geistesschärfe
Weiheit und Geistesschärfe beschreibst Du beides als Arbeitsspeicher. Bei Menschen gibt es nur einen.
Lernfähigkeit und CPU beide als Leistungsfähigkeit, einmal intern, einmal extern. Bei Menschen gibt es das in der Regel als Verknüpfung, ansonsten hat man eine Störung (wie Authismus).
Wozu da die Unterscheidung?
@Balancing
Du brauchst doch nicht viele Attribute um ein System auszubalanzieren. Aber Du darfst sie natürlich trotzdem behalten :)
Du hast nach der Meinung gefragt ::)
Viele Grüße,
Ingo
McQueen:
--- Zitat von: Ingo am 23.08.2006 | 12:20 ---Ich glaube nicht, daß Mulep widerspricht, daß es das gibt. Du benutzt nur die falschen Begriffe.
...
--- Ende Zitat ---
Wie sollte man die Attribute deiner Meinung nach nennen?
--- Zitat ---@Metaphysisches Geschick
Dann nenn es doch Zufall oder Glück und führ nicht ein neues Wort ein, daß vom Wortstamm (metaphysisch) etwas anderes bedeutet als für das, wofür Du es nutzt.
--- Ende Zitat ---
Um denn unterschied etwas zu präzisieren: Einen gegner auf 1 Meile Treffen mit einem normalen Gewehr, wäre beispielsweise Geschick + Schusswaffe
Einem Pfeil der auf einen zu fliegt auszuweichen wäre beispielsweise Gewandheit + Ausweichen.
Unterschied aufgefallen? hm?
--- Zitat ---@Weisheit, Lernfähigkeit, Intelligenz und Geistesschärfe
Weiheit und Geistesschärfe beschreibst Du beides als Arbeitsspeicher. Bei Menschen gibt es nur einen.
Lernfähigkeit und CPU beide als Leistungsfähigkeit, einmal intern, einmal extern. Bei Menschen gibt es das in der Regel als Verknüpfung, ansonsten hat man eine Störung (wie Authismus).
Wozu da die Unterscheidung?
--- Ende Zitat ---
Die Unterscheidungen gibt es aus zwei Gründen:
- Die Funktionen sind anders
- Es geht um Balacing
--- Zitat ---@Balancing
Du brauchst doch nicht viele Attribute um ein System auszubalanzieren. Aber Du darfst sie natürlich trotzdem behalten :)
--- Ende Zitat ---
Anforderungen:
- ständige "langsame" Charakterentwicklung
- Charakter soll OT mehrere Jahre spielbar sein; und von Chronik zu Chronik mit genommen werden können.
- Charakterbogen muß einen Menschen darstellen können, der von einem Dämon oder Engel dann besetzt wird; es sollen deutlich erkennbare unterschiede im playing spürbar sein.
- Engel sind im vergleich zum Menschen overpowerd; damit es dennoch funktioniert und Engel wie ein Engel wirkt, dazu dient dieses System.
--- Zitat ---Du hast nach der Meinung gefragt ::)
--- Ende Zitat ---
Ich verweise auch hier auf Punkt 2 und auf Punkt 3. Meinungen sind mir wichtig; aber es sollte niemand übelnehmen, wenn man (subjektive) Meinungen nicht teilt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln