Pen & Paper - Rollenspiel > Angelus & Daemon

Attribute

<< < (2/7) > >>

McQueen:

--- Zitat von: Chrischie am 16.08.2006 | 16:01 ---Ich finde das Attribut Glaube total überflüssig.
Man soll da Engel spielen, die wissen, dass es Gott gibt, die müssen nicht an ihn glauben oder irgendetwas anderes.

--- Ende Zitat ---

Das Attribut Glaube legt für Engel fest, wie groß deren Potenzial an Glaube ist; welche gegen über Gott und der Schöpfung mehr eine Art von Selbstvertrauen ist und deren Können sich in Schöpfung einzufühlen.

--- Zitat ---Dazu kommen in meinen Augen Attribute die sich gegenseitig überflüssig machen
--- Ende Zitat ---

Es wäre gut, wenn du in der hinsicht alle deiner Meinung nach aufführen kannst...

--- Zitat ---...wie Konstitiution und Widerstand,
--- Ende Zitat ---

Konstitution legt die Anzahl der Gesundheitsstufen fest. An der Geschichte mit den Seinszuständen arbeite ich noch. Denkbar wäre beispielsweise das beim Tauchen die Konstitution den Luftvorat vorgibt.

Widerstand wird zum Schaden tilken verwendet, wobei dieser meist mehr physischer Natur als psychischer Natur ist. Daraus erechnen sich die Anzahl der Punkt für die charakteristischen Ressitenzen / spezielle Widerstandsfähigkeiten, die nur auf diese Person zu treffen. Natürlich bezieht sich eben Widerstand auch auf so was wie Widerstandsfähigkeit gegen Müdigkeit, etc...

Unterschiede klar?

--- Zitat ---...sowie auch Intiligenz und Lernfähigkeit.
--- Ende Zitat ---

Intelligenz bezieht sich darauf logische Schlussfolgerungen zu ziehen; so wie es natürlich mit unter den IQ vorgibt.

Lernfähigkeit ist der eigentliche versuch sich von einem Erfahrungspunkte System ein wenig zu lösen und anstelle von Punkte verteilung, mehr den Lernprozess bzw Charakter entwicklung auch auszuspielen. (Ich möchte jedoch nicht vollkommen auf erfahrungspunkte verzichten.)

--- Zitat ---Die liegen mir ehrlich gesagt zu nah beieinander, als das ich daraus seperate Attribute machen würde.
--- Ende Zitat ---
Die Definitionen sind zugegeben ähnlich, jedoch sind die Mechanismen, die dahinter stecken grundlegend anders; was für mich ausschlaggebend genug ist (auch der spielebalance zu grund liegt), bislang die attribute so mit zu übernehmen.

--- Zitat ---Dann ist das zum Beispiel das Attribut Erscheinungsbild, welches in Punkten ausdrückt wie hübsch ein Char ist, was ich persönlich schon in der oWoD für einen Entwicklungsfehler gehalten habe.
--- Ende Zitat ---

Der erste Eindruck, den ein Mensch von einer anderen Person gewinnt ist nun mal das Äußere und danach wird bewußt oder unbewußt schon mal geurteilt oder man wird selbst dadurch beeinflusst.

--- Zitat ---...Manipulation war immer wichtiger als das Aussehen, so das dieser Wert an sich nicht existent war.
--- Ende Zitat ---

Ich bin bestrebt, genau das zu ändern.  :)

--- Zitat ---Im großen und ganzen fehlt mri auch der Engel in den Attributen. Das sind alles Werte für einen Menschen, den man für die verschiedensten Settings bauen kann, aber nichts deutet irgenwo auf einen Engel hin.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht hast du einen Vorschlag? Ansonsten kann ich da nur sich denn Tread "Was sind Engel?" anzuschauen. ;)

Mulep:
Sollen das eigentlich alles einzelner Attribute werden? Also 18 Stück?

Mit Glauben verstehe ich auch nicht. Wozu bei einem Engel oder Dämonen Glauben?

Ich bin ja immer der Meinung, daß man mit wenigen Attributen auskommen sollte und kann.

Intelligenz und Lernfähigkeit hängen für mich auch zusammen.

McQueen:

--- Zitat von: Mulep am 16.08.2006 | 20:38 ---Sollen das eigentlich alles einzelner Attribute werden? Also 18 Stück?
--- Ende Zitat ---
So wars gedacht... Problem?

--- Zitat ---Mit Glauben verstehe ich auch nicht. Wozu bei einem Engel oder Dämonen Glauben?
--- Ende Zitat ---
(Jemand, der  anscheinend D:tF [oWoD] nicht kennt *grübel*) Nun, Glauben ist die Quelle, die Engel und Dämonen dazu benötigen ihre Kräfte bzw Wunder wirken zu können.

Reden wir über den (Glaubens)Pool: Jeder Engel und Dämon kann unterschiedlich viel Glauben in sich fassen. Dieser Glaube errechnet sich aus dem Eigenen (Attribut Glauben), den ihrer Jünger (Wert der Npcs; durchschnitt 3) und der ihrer Anhänger (Wert der Npcs; durchschnitt 1).
Wobei Glauben nur durch Jünger und durch Anhänger, selten auch durch besondere Taten oder andere Engel / Dämonen!

Frage damit beantwortet???

--- Zitat ---Ich bin ja immer der Meinung, daß man mit wenigen Attributen auskommen sollte und kann.
--- Ende Zitat ---

Das müßtest du näher erklären... warum sollte man? - nun ich versuch derweilen zu erklären warum man so viele Attribute verwenden sollte; das man weniger kann - theoretisch - ist mir klar; aber wofür haben wir den Thread.  ;)

--- Zitat ---Intelligenz und Lernfähigkeit hängen für mich auch zusammen.

--- Ende Zitat ---

Hm... hatte die erklärung nicht gereicht? naja es geht allerdings auch um ein Game Balacing über einen größeren Zeitraum, so wie ein halbwegs annähernd realistisch wirkendes Verhältnis zwischen den einzelnen spezies zu erzeugen.

Allerdings bitte gebt dem so wie es ist "eine Chance" und plaudert darüber wo ihr schwierigkeiten bzw probleme seht oder wie man etwas besser machen könnte.

(Wenns denn weniger sein soll, dann will ich auch einen grund hören, der nicht unbedingt nach vorlieben oder rollenspieltrend klingt - dies als anmerkung und bitte im voraus!)

Mulep:

--- Zitat von: McQueen am 16.08.2006 | 21:12 ---So wars gedacht... Problem?
Allerdings bitte gebt dem so wie es ist "eine Chance" und plaudert darüber wo ihr schwierigkeiten bzw probleme seht oder wie man etwas besser machen könnte.

--- Ende Zitat ---

Na, wenn ich dem keine Chance geben würde, würde ich ja überhaupt nicht mit Dir diskutieren.  ;D

Als Extrem-Gegenbeispiel könnte Prost nennen. Dort gibt es fünf Attribute, auf die man 55 Punkte verteilt. Nun ist das System schon so flexibel gedacht daß man sich selbst aussuchen kann, wie viele Attribute man hat. Nehmen wir mal 15. Dann würde man 165 Punkte darauf verteilen. Bei beiden währen des im Durschnitt 11. Habe ich 55 Punkte und verteile auf eines 20, so habe ich für die restlichen 4 im Durchschnitt 8,75 Punkte. Habe ich 15 Attribute und setze ich auf eines 20 noch 10,4 Punkte. Man kann also extreme Spezialisierungen haben und trotzdem noch alles fast durchschnittlich können.

Zweitens: fünf Werte habe ich im Kopf, 18 nicht.

Drittens: Bei fünf Werten kenne ich auch alle unterschiedliche Attribute, bei 18 muß ich nachlesen,

--- Zitat von: McQueen am 16.08.2006 | 21:12 ---(Jemand, der  anscheinend D:tF [oWoD] nicht kennt *grübel*) Nun, Glauben ist die Quelle, die Engel und Dämonen dazu benötigen ihre Kräfte bzw Wunder wirken zu können.

--- Ende Zitat ---

Wod war noch nie mein Fall. Ist wir zu weichgewaschen.

--- Zitat von: McQueen ---Reden wir über den (Glaubens)Pool: Jeder Engel und Dämon kann unterschiedlich viel Glauben in sich fassen. Dieser Glaube errechnet sich aus dem Eigenen (Attribut Glauben), den ihrer Jünger (Wert der Npcs; durchschnitt 3) und der ihrer Anhänger (Wert der Npcs; durchschnitt 1).
Wobei Glauben nur durch Jünger und durch Anhänger, selten auch durch besondere Taten oder andere Engel / Dämonen!

--- Ende Zitat ---

Das der Glauben ihrer Jünger / Anhänger zählt verstehe ich. Daß sie selbst Glauben haben nicht. Ich denke da an Gods Army. Jeder Engel hat eigentlich den gleichen Glauben, bei manchen ist der nur verirrt.

Edit: Eine eckige Klammer fehlte

McQueen:
Mir ist nicht ganz klar was du mit "Prost" mir sagen willst?! - hm -

WerteMenschGhoulVampireMagusWitchesHunterImmortalAttribute (Kampf)15202025252030Attribute (Haupt)25304530252525Fähigkeiten60503545505545
WerteWerkreaturWraithOrpheusFaeMumieDämonEngelAttribute (Kampf)30302520252025Attribute (Haupt)40202035355050Fähigkeiten30505545403025
Freebees 20; 10 durch Nachteile möglich.

Werte - Definition

x nicht vorhanden oder extrem schlecht      
1 schlecht
2 dürftig / notwenigste
3 durchschnittlich
4 gut
5 sehr gut
6 hervorragend / meisterhaft
7 außergewöhnlich / übernatürlich
8 gigantisch
9 legendär
10 perfekt

und nun mal rechnen:

Engel & Dämon: 50 Punkte : 18 Hauptattribute = 2,7 durchschnitt
Mensch: 25 Punkte : 18 Hauptattribute = 1,4 durchschnitt

Wobei dies der Anfang ihrer entwicklung in dem Sinne ist. Wolltest du auf so etwas hinaus?

--- Zitat von: Mulep am 16.08.2006 | 21:47 ---Zweitens: fünf Werte habe ich im Kopf, 18 nicht.
--- Ende Zitat ---
Etwas womit man leben wird könne... nach und nach hat man die auch im Kopf. Ansich nur eine Frage der Zeit und wie häufig man spielt. Muß man aber auch nicht im kopf haben oder? (Ein Spieleleiter hat auch nicht immer alle Werte im Kopf und das sind mehr als sich ein Spieler merken muß.)

--- Zitat ---Drittens: Bei fünf Werten kenne ich auch alle unterschiedliche Attribute, bei 18 muß ich nachlesen.
--- Ende Zitat ---
Alles auch ein Frage der Übung und ich wär mir da gar nicht so sicher.... zu dem ich denke, das einiges auch so klar sein sollte; aber wenn du irgendwo eine schwierigkeit siehst. Hm... erklärs gerne, wobei die frage dann lauten würde: Bei welchem Attribut würdest du glauben nachlesen zu müßen?

--- Zitat ---Wod war noch nie mein Fall. Ist wir zu weichgewaschen.
--- Ende Zitat ---
Inwiefern weich gewaschen? naja alles eine frage der darstellung, oder? Hm, aber ist natürlich jedem selbst überlassen sich ein Bild davon zu machen.

--- Zitat ---Das der Glauben ihrer Jünger / Anhänger zählt verstehe ich. Daß sie selbst Glauben haben nicht.
--- Ende Zitat ---
Versteh mal das Attribut Glaube als ein Gefäss im Engel, das nun mit der Flüssigkeit "Glaube" gefüllt werden muß. (ich hoffe du wirst aus der erklärung vielleicht ein wenig schlauer.)
Wobei das Gefäss wächst gleichfalls durch die zunahme an Jüngern und Anhängern; der Engel selbst hat dafür aber auch schon ein minimum an Fassungsvermögen.

--- Zitat ---Ich denke da an Gods Army. Jeder Engel hat eigentlich den gleichen Glauben, bei manchen ist der nur verirrt.
--- Ende Zitat ---
uff.... dieser Film hatte so viel idiotie, wie brillianz bzw genialität dabei.  :-X Uhm. Vergiss den Film in bezug auf "Glauben"; les dir meine beschreibungen und erklärungen durch. hm.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln