Pen & Paper - Rollenspiel > Angelus & Daemon
Gott, die Allmacht und das Tagesgeschäft
psycho-dad:
Zja... wann immer jemand einen (Real Verehrten) Gott in ein SPiel übernimmt, dann kommt es zu enttäuschungen und Kränkungen. Da sLäst sich scheinbar nicht Vermeiden, wenn man auf einen Biblischen hintergrund aufbauen möchte. :-\ Da Kann mann es nie allen Recht machen (wie bei jedme Spiel, aber bei sowas fühlen sich gläubige dann noch zusätzlich vor den Kopf gestoßen)
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Ukar al Kordeth am 23.08.2006 | 23:30 ---Doch, es ist sehr wohl zu vermeiden.
White Wolf hat das geschafft, einfach in dem sie bei Dämon die Geschichte durch Kunstgriffe erklärt haben.
Dämonen sind zwar böse, aber Gottes Vergebung ist unendlich.
--- Ende Zitat ---
Du meinst die World of Darkness?
Da, wo Luzifer, der Morgenstern, gut ist und Gott böse?
In der WoD gilt doch:
- Luzifer hat den Menschen den freien Willen geschenkt. (Baum der Erkenntnis.)
- Luzifer hat einen Krieg gegen Gott angezettelt, weil er den Menschen helfen wollte. (Gott dies aber verboten hatte.)
- Gott dagegen ist nur den Menschen gegenüber gnädig: Die gefallenen Engel verbannt er in die Hölle, wo sie wortwörtlich unendliche "Höllenqualen" bis in alle Ewigkeit durchstehen müssen.
- Gott zieht sich von der Erde zurück und überlässt den Wesen der Dunkelheit (Vampire etc.) die Vorherrschaft. (Galt zumindest in der WoD3. - Wie das in der WoD4 ist, weiß ich nicht.)
- Gott ist nicht allmächtig: Das Gefängnis der Dämonen (die Hölle) bekommt Risse und einige Dämonen können entkommen.
- Die Gottheit in der WoD entspricht auch in vielen anderen Dingen eher dem AT, anstatt dem NT. So bitten z.B. viele Nosferatu um Vergebung für ihre Sünden. Trotzdem verdammt Gott sie dazu, bis in alle Ewigkeiten Vampire zu sein. (Die meisten Vampire haben nichts dagegen. Aber bei vielen Nosferatu ist es so, dass sie wirklich beten, wieder ein Mensch sein zu dürfen, aber von Gott nicht erhört werden.)
--- Zitat ---Und das sie sich menschlich verhalten, hänt nicht an einer Vermenschlichung der Dämonen, sondern daran dass sie Zwitterwesen geworden sind, mindest halb Mensch und halb Dämon.
--- Ende Zitat ---
Jain, als sie sich damals von Gott abgewendet haben, waren sie noch zu 100% Engel.
Als sie in der Hölle unendliche Qualen erleiden mussten, waren sie noch 100% Engel. Das änderte sich erst, als sie eine Fluchtmöglichkeit aus der Hölle fanden.
Und auch hier gilt: Nicht alle haben Besitz von einem Menschen ergriffen. Es gibt auch die sogenannten Earthbound: Dämonen, die in Gegenstände oder Gebiete gefahren sind.
--- Zitat ---White Wolf hat das gelöst, in dem sie gesamte Problematik von Allmacht und Allwissenheit unangetastet gelassen haben und nur ihre Parallelwelt 'gottlos' und sogar das nur aus Sicht der Dämonen
--- Ende Zitat ---
In der WoD3 zogen die Vampire aus dem Hintergrund die Fäden und beherrschten mittels Intrigen die menschlichen Geschicke. In fast allen einflussreichen Positionen saßen Vampire. Und du meinst, dass das Gottes Wille war?
Oder das Dämonen, sobald sie erstmal der Hölle entkommen waren, auch in die Körper anderer Menschen einfahren konnten, falls ihr Wirtskörper starb?
In der WoD4 sind Vampire nicht mehr ganz so einflussreich. Aber dennoch liegt es in der Macht eines Vampires, anderen Menschen den Kuss zu geben und ihm ebenfalls zum Vampir zu machen.
Liegt das in Gottes Sinne?
--- Zitat ---Falls Lösungsansätze und -anregungen gewünscht werden, kann ich auch dazu etwas sagen.
--- Ende Zitat ---
Ich bin zwar weder der Threadersteller noch der RPG-Autor, aber mich würden sie zumindest schon interessieren.
Ukar al Kordeth:
--- Zitat ---Du meinst die World of Darkness?
Da, wo Luzifer, der Morgenstern, gut ist und Gott böse?
--- Ende Zitat ---
Interpretationssache.
Zu allen deine Argumenten kann ich sagen:
Die Quellen auf die du dich beziehst sind die verbitterten, verlassenen, von Selbstzweifeln zerfressenen Dämonen.
Das erklärt eigentlich alles, oder?
--- Zitat ---In der WoD3 zogen die Vampire aus dem Hintergrund die Fäden und beherrschten mittels Intrigen die menschlichen Geschicke. In fast allen einflussreichen Positionen saßen Vampire. Und du meinst, dass das Gottes Wille war?
Oder das Dämonen, sobald sie erstmal der Hölle entkommen waren, auch in die Körper anderer Menschen einfahren konnten, falls ihr Wirtskörper starb?
--- Ende Zitat ---
Das ist, ehrlich gesagt, unwichtig.
Über die Erde kann herschen wer will, denn es kommt im Endeffekt ja nur darauf an, dass jeder selbst ein gutes leben führt... oder eben nicht.
Die guten kommen dann in den Himmel, die schlechten in die Schattenlande.
--- Zitat ---Ich bin zwar weder der Threadersteller noch der RPG-Autor, aber mich würden sie zumindest schon interessieren
--- Ende Zitat ---
.
Grundsätzliche Frage:
Bist du mit dem Sourcebook 'Saviours and Destroyers' vertraut?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln