Pen & Paper - Rollenspiel > Angelus & Daemon
Gott, die Allmacht und das Tagesgeschäft
Smendrik:
Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil ::) ;)
McQueen:
--- Zitat von: Crazee am 17.08.2006 | 14:44 ---Mehr schreibe ich dazu jetzt mal nicht, da sich einige dadurch zu sehr auf den Schlips getreten fühlen könnten (Ich nix Troll). Aber da hört es für mich auf, sorry. (Liegt wohl an den schon erwähnten, schlechten Erfahrungen.
--- Ende Zitat ---
Hm, ich verstehe.... wobei ich darauf bereits geantwortet hatte: Wie würdest du es denn sehen mit Gott? - DeadRomance hat es ja schon beträchtlich gut vorgemacht. (ohne jemanden auf den schlips zu treten ;) )
Das mit der schlechten Erfahrung ist extrem bedauerlich; soll aber kein grund sein, es deswegen anders machen zu müßen. Verstehst du sicher auch - Gott soll Gott sein.
@DeadRomance
--- Zitat ---Wer sagt denn dass sie mit Gott direkt reden?
--- Ende Zitat ---
Mit irgendwem muß Gott ja sprechen... und Gottes Wort ist Gottes Wort, - ob der "Engel" Metatron nun diesem seine Stimme leiht oder nicht, oder?
Sofern ja.... Gott spricht zu seinen Engeln zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Engel können zu Gott durch das "Gebet" sprechen, wobei dieser nicht zwangsläufig darauf antworten muß.
Problem?
--- Zitat ---Dann bräuchte man weder die Organisation der Himmlischen Chöre, noch Metatron, das Sprachrohr Gottes und auch nicht die Sieben von göttlicher Gnade...
--- Ende Zitat ---
Himmlische Chöre verklingen hier als viele Stimmen und Gesang im hintergrund zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Außerdem darf man darunter den zusammenschluss von Engeln (ähnlich wie ein Klüngel) verstehen.
Metatron ist ein Engel; der als Sprachrohr Gottes bekannt ist, da jeder "sterbliche" sterben würde, der Gottes Stimme hört (soweit ich weiß). Man darf mich aber gerne eines besseren belehren.
Was es mit Sieben aufsich hat.... öhm bitte um erklärung, worauf du dich da beziehst?! Seraphine? - Eine himmlische Hierarchie ist dennoch vorhanden.
Smendrik:
Die Sieben sind sieben Engel die unabhängig von ihrem Rang einen besonders guten Draht zu Gott haben zB: Metatron, Raphael, Gabriel, Uriel... die anderen müsste ich nachschlagen ;)
Die Frage ist inwieweit du dich gern ans biblische "Original" halten möchtest
McQueen:
--- Zitat von: DeadRomance am 17.08.2006 | 16:15 ---Die Sieben sind sieben Engel die unabhängig von ihrem Rang einen besonders guten Draht zu Gott haben zB: Metatron, Raphael, Gabriel, Uriel... die anderen müsste ich nachschlagen ;)
Die Frage ist inwieweit du dich gern ans biblische "Original" halten möchtest.
--- Ende Zitat ---
*grübel* Wenn ich mich richtig entsinne sind das alles Seraphine. Bei mir ist es vom Rang und der Gnade/Qual her abhängig, wie gut genau der Draht ist.
Hierarchie der Engel (Symbol, 3eck)
Gott, Deus; Trinity
1. Triade: Dem Vater
Seraphim
Cherubim
Throne
2. Triade: Dem Sohn
Herrschaften, Dominationes; Kyriotetes
Gewalten, Principatus; Danameis
Mächte, Potestates; Exusiai
3. Triade: Dem Heiligen Geist
Fürstentümer, Archai; Urbeginne
Erzengel, Archangeloi
Engel, Angeloi
Dunkle Engel, Angeloi Ater (ist so nen Spezialfall, der auf dem Murks von Gabriel gewachsen ist.)
und bei den Dämonen, darf man sich ein Pentagramm (5-eckig) vorstellen:
Hierarchie der Dämonen
Luzifer; Prinz der Finsternis
1. Zirkel: Dem Herrn, Lord
Erzherzog
Großherzog
Herzog
2. Zirkel: Dem Gesandten, Legat
Großfürst
Kurfürst
Fürst
3. Zirkel: Dem Diener, Praefectus
Markgraf
Graf
Baron
4. Zirkel: Dem Kriege, Praetor
Kriegsherr
Feldherr
Legionär
5. Zirkel: Dem Geiste, Larvae
Hoher Priester
Priester
Knecht
Pyromancer:
--- Zitat von: McQueen am 17.08.2006 | 16:13 ---Sofern ja.... Gott spricht zu seinen Engeln zu Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Engel können zu Gott durch das "Gebet" sprechen, wobei dieser nicht zwangsläufig darauf antworten muß.
Problem?
--- Ende Zitat ---
Ja.
Die Spieler spielen Befehlsempfänger mit einem ständigen "Draht nach oben". Das heißt, sie müssen selbst keine Entscheidungen treffen, sondern können einfach nachfragen, was zu tun ist.
Entscheidungen zu treffen und auch Entscheidungen treffen zu müssen ist aber etwas, was (für mich zumindest) den Haupt-Reiz am Rollenspiel ausmacht.
Klar kann die SL dann immer noch sagen: "Und Gott spricht: Macht doch, was ihr für richtig haltet!"
Aber wie oft kann man das machen, bis es unglaubwürdig wirkt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln