Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Verliert Cthulhu an Reiz?

<< < (4/12) > >>

Tom:
Wenn ich anders spiele als im Sinn und Geist des Meisters dann kann ich auch was anderes nehmen.  >;D

6:

--- Zitat von: rpgkernel am 16.08.2006 | 13:12 ---Dass du meine Ideen nicht mehr direkt unter Cthulhu einordnest, kommt daher, dass viele Spiele inzwischen diese Elemente von Lovecraft aufgenommen haben.
Was du aber auch an Fehler bei meinen Bsps machst ist, dass du vergisst, dass ich dahinter immer den Mythos setze(als "Ziel", als Vereinigung aller Wege).

--- Ende Zitat ---
Sorry, aber als jemand, der CoC schon seit Mitte der 80-er Jahre gespielt hat, gehe ich bei CoC automatisch davon aus, dass der Mythos in irgendeiner Weise dahinter steht. Sonst bräuchte ich ja nicht CoC spielen. 
Nur wegen dem Rollenspielsystem würde ich beim besten Willen kein CoC spielen. Da gibt es meiner Meinung nach für das Handling der Furcht und des Wahnsinns bessere Regelwerke. Aber das dürfte ein anderes Thema sein.

Fatman:

--- Zitat ---er beschäftigte sich mit dem damaligen "Ausländerproblem" in Neu England (anderssprachliche, anders aussehende Menschen bringen unaussprechliche Kulte in mein Land)
--- Ende Zitat ---

Wunderschöner Euphemismus für den gulten alten Rassismus. Darauf kann ich nun wirklich dankend verzichten.


--- Zitat ---- er beschäftigte sich mit alten Kulturen (besonders Ost-Europa und Naher Osten waren bei ihm gefragt)
--- Ende Zitat ---

Auch wahrlich nichts großartig neues... das tat Stoker auch, und besser. Generell hatte ich häufiger den Eindruck, dass Lovecraft einen ähnlichen Effekt erzielen wollte wie Stoker, also seine Geschichten in Berichtform zu schreiben, um sie autentischer werden zu lassen. Stoker hat's nur besser hingekriegt.


--- Zitat ---Wenn ich anders spiele als im Sinn und Geist des Meisters dann kann ich auch was anderes nehmen.  
--- Ende Zitat ---

Wieso- die Grundprämisse (es gibt uralte und sehr finstere Wesen, die die Menschheit nun wahrlich nicht mit Wohlwollen betrachten und momentan zum Glück eher dösen...) kann ich in gedanklicher Fortsetzung von Lovecraft verwenden, ohne dass mein schlafender Plothook Cthulluh heist und aussieht wie eine Zucchini mit Tintenfischkopf.

Chaosdada:
Ich verstehe überhaupt nicht, warum das Argument "Das geht auch mit einem anderen Horrorsystem" mehrmals auftaucht. Ja, geht es, UND? Man kann auch absolute Standardt-Cthulhu-Abenteuer mit einem anderen System spielen. Wenn man das System schlecht findet sollte man doch einfach ein anderes verwenden.

"Den Mythos kennen" halte ich nicht für problematisch. Man kann immer neue Elemente hinzufügen, die sogar die alten in Frage stellen, das ist sogar cthulhutypisch, denn das haben spätere Mythosautoren immer wieder gemacht. Natürlich gibt es da das vielleicht irgendwann das Problem, dass einem merkwürdige Geschöpfe generell zum Halse raushängen.

Lovecraft hat übrigens auch Geschichten ohne übernatürliches geschrieben, z.B. über Kannibalismus, wo nur am Rande mal ein Mythos-Buch in der Bibliothek des Psychopathen auftaucht. Und auch Traumweltgeschichten, die zwar kein wirklicher Horror mehr sind, aber nochmal etwas völlig anderes (aber dennoch sind dort Wesen des Mythos von Bedeutung).

6:
@Chaosdada:
Okay. Ich streiche das CoC-Regelwerk, weil mir andere Regeln besser gefallen.
Dann streiche ich den CoC-Mythos zusammen, weil mir komische Fischmonster und deren Kultanhänger nicht gefallen.
Was ist dann von CoC denn noch übrig?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln