Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Verliert Cthulhu an Reiz?

<< < (8/12) > >>

Vanis:

--- Zitat von: rpgkernel am 16.08.2006 | 13:12 ---Auch noch: Eigentlich kann man, passende Worte gewählt, bei allen Spielen einen Thread eröffnen "Hat das noch Sinn, das zu spielen?".

--- Ende Zitat ---

Klar, könnte man, ich hab aber danach gefragt, ob Cthulhu irgendwann an Reiz verliert, weil es zu viele Spieler MIT Spielleiterinfos bereits kennen. Das ist ein kleiner Unterschied. Irgendwann nutzt sich jedes System ab, man hat vielleicht einfach mal Lust auf was anderes. Ist ja auch alles kein Problem. Nur wenn ich bei Cthulhu den Mythos um Cthulhu und die großen Alten als Spielerinfo annehme und meine Abenteuer entsprechend variiere, dann hab ich eben ein normales Horrorrollenspiel, was auch nicht schlecht sein muss. Das, was für mich früher als Spieler ausmachte und was ich danach als SL versucht hab weiter zu vermitteln, ist dadurch trotzdem verloren gegangen.

Wodisch:
Als "nur" Spieler (was CoC angeht), der es obendrein selten spielt, habe ich natürlich keine "Verschleißerscheinungen".
Aber zumindest in der Runde, in der ich da spiele, gibt es neben all dem Wahnsinn und Tod (hey, letztes Mal ist mein SC nicht gestorben und hat nur wenig sanity verloren) eine Menge Spaß!
Ok, der blanke HorrorTM geht etwas unter, aber nicht verloren. Andererseits haben wir deshalb auch nur geringe "Dosen" an Mythos und in Folge noch weniger Chancen auf diesen "Verschleiß".

Wie Chrischie oben schon sagte: es muß ja nicht immer ein Gott je Runde verbraucht werden. Eventuell nichtmal ein "Satz" Kultisten.

Vanis:

--- Zitat von: Wodisch am 16.08.2006 | 17:53 ---Ok, der blanke HorrorTM geht etwas unter, aber nicht verloren. Andererseits haben wir deshalb auch nur geringe "Dosen" an Mythos und in Folge noch weniger Chancen auf diesen "Verschleiß".

--- Ende Zitat ---

Das wäre auch mein Weg in einer Runde mit Neulingen. Der Mythos bleibt eben spannender, wenn man wenig über ihn weiß. Mir würde die Art, Cthulhu zu spielen schon wieder Spaß machen. Aber erstmal Leute finden...

Enpeze:

--- Zitat von: Vanis am 17.08.2006 | 17:28 ---Das wäre auch mein Weg in einer Runde mit Neulingen. Der Mythos bleibt eben spannender, wenn man wenig über ihn weiß. Mir würde die Art, Cthulhu zu spielen schon wieder Spaß machen. Aber erstmal Leute finden...

--- Ende Zitat ---

Ist sicher ein gangbarer Weg, aber so wie Du Dich anhörst macht es Dir ja offensichtlich selbst weniger Spass CoC zu spielen.

Versuch doch mal das Setting zu ändern. Unter Umständen ein SF setting im Jahr 2100 in Transhuman Space. (siehe die "Astropusverschwörung" in THS: Toxic Memes) Du kannst auch die Art der Abenteuer modifizieren. Es muß ja nicht immer nach dem gleichen Schema: 20er Jahre Detektive finden was heraus, sehen die Kultisten, killen die Kultisten oder werden von denen gekillt ablaufen. Das würde wahrscheinlich jedem auf die Dauer fad werden.

Und CoC muß auch nicht immer als typisches Horrorspiel gespielt werden. Beispielshaft sind die Aliensfilme. Teil 1: astreiner Horror, Teil 2: astreine Action, Teil 3: ähem..., Teil 4: Splattergroteske. Wobei ich zugebe das Teil 3 und 4 (vor allem 4) nicht gut passen würde.

Oder versuch mal ein reines 20er Jahre Gangsterabenteuer zu machen in dem die Spieler nur ganz am Rande mit dem Mythos in Berührung kommen und er keine große Bedeutung hat.

Ich kann mich erinnern, wir spielten mal die Mitglieder eines Detektivbüro in USA 20er Jahre. Also theoretisch Klischee. Aber das war es letztendlich gar nicht. Einer war der Leiter, 2 waren Detektivneulinge, eine übernahm die Buchhaltung und diverse andere Rechercharbeiten. Wir hatten sicher über 10 Fälle und nur zwei hatten etwas mit dem Mythos zu tun, die anderen waren schöne altmodische Detektivgeschichten. (ein Giftmord, eine Überwachung, Personenschutz etc.) War ein super Spiel. Und wirkte sehr real, da wir metagamisch niemals zu Beginn gleich "wußten" ob denn der neue Klient nun etwas mit dem Mythos zu tun hat oder nicht.

Ich würde mich hier von einigen die meinen nur weil man nicht die eingetretenen Pfade verfolgt, spiele man nicht Cthulhu, nicht davon abhalten lassen, mal was neues zu probieren.

Die BRP Regeln von CoC sind für alle ernsthaften, nichtheroischen und realistischen Settings gut geeignet, wie meine Spielergruppe seit Jahrzehnten immer wieder beweist. Wenn Du es komplexer liebst - wie ich in Deinen anderen Postings im Gurps Forum sehen kann - dann wäre auch realitätsnahes Gurps sicher interessant als Abwechslung zum BRP. Andere Systeme würde ich persönlich aber nicht verwenden. Die sind zu "cinematisch" für cthulhoide Spiele.

Vanis:

--- Zitat von: Enpeze am 15.09.2006 | 18:44 ---Ist sicher ein gangbarer Weg, aber so wie Du Dich anhörst macht es Dir ja offensichtlich selbst weniger Spass CoC zu spielen.

Versuch doch mal das Setting zu ändern. Unter Umständen ein SF setting im Jahr 2100 in Transhuman Space. (siehe die "Astropusverschwörung" in THS: Toxic Memes) Du kannst auch die Art der Abenteuer modifizieren. Es muß ja nicht immer nach dem gleichen Schema: 20er Jahre Detektive finden was heraus, sehen die Kultisten, killen die Kultisten oder werden von denen gekillt ablaufen. Das würde wahrscheinlich jedem auf die Dauer fad werden.

--- Ende Zitat ---


In die Richtung tendier ich wirklich: Weg vom klassischen Cthulhu, hin zu Settings, die mit neuen Mysterien aufwarten, mit denen ich Spieler noch überraschen und fordern kann. Transhuman Space hab ich nicht, reizt mich aber sehr. Generell interessieren mich in Sachen Horror Settings, die Fragen nach der menschlichen Existenz stellen. Einfach nur Horror im Sinne von „böse Monster, Verschwörung, Tod“ reicht mir da nicht mehr.


--- Zitat ---Die BRP Regeln von CoC sind für alle ernsthaften, nichtheroischen und realistischen Settings gut geeignet, wie meine Spielergruppe seit Jahrzehnten immer wieder beweist. Wenn Du es komplexer liebst - wie ich in Deinen anderen Postings im Gurps Forum sehen kann - dann wäre auch realitätsnahes Gurps sicher interessant als Abwechslung zum BRP. Andere Systeme würde ich persönlich aber nicht verwenden. Die sind zu "cinematisch" für cthulhoide Spiele.

--- Ende Zitat ---

Komplexer heißt für mich "viele Möglichkeiten meinen Charakter auszuschmücken". Das klappt mir GURPS ganz gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln