Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Verliert Cthulhu an Reiz?

<< < (2/12) > >>

Visionär:
Der Reiz bei Cthulhu liegt ja im Erforschen des unbekannten Settings. Wenn alles bekannt ist, macht es keinen spaß mehr. Also 'Ja'. Aber glücklicherweise gibt es ja Leute, die es noch nicht kennen.

Ich fange übrigens mittlerweile an, mir meine eigenen Verschwörungen auszudenken - wobei die nicht immer auf diesem kosmischen Niveau spielen müssen - so gibt es wieder was neues zu erkunden.

Ich denke auch UA wird im Laufe der Zeit an Reiz verlieren, aber vielleicht nicht so stark wie CoC, weil die Metaphysik und die Verschwörungen der Spielwelt freier gehalten sind.

Vanis:

--- Zitat von: Sohn des Äthers am 16.08.2006 | 11:55 ---Ich fange übrigens mittlerweile an, mir meine eigenen Verschwörungen auszudenken - wobei die nicht immer auf diesem kosmischen Niveau spielen müssen - so gibt es wieder was neues zu erkunden.

--- Ende Zitat ---

Klar, das klappt mit Cthulhu natürlich auch wunderbar. Cthulhu Now geht ja scheinbar diesen Weg. Nur brauch ich für Verschwörungen nicht unbedingt Cthulhu und dies war auch noch nie der Grund, warum ich es gespielt hab. Es war immer das unbeschreiblich Grauenhafte, dem man sich annäherte und Angst um seiner Selbst bekam.

rpgkernel:

Manchmal zweifele ich an der Fantasie der Fantasie Rollenspieler.

Ohh man, denkt ihr wirklich, dass man immer nur Cthulhu mit Hilfe
des Nekronomicons und einer Tonne Dynamit in die Luft sprengt und
dann hat man gewonnen und kann endlich wieder DSA spielen?

Cthulhu bietet soviel mehr: Die Auskundschaftung der tiefsten Ängste eines Menschen,
das Kennenlernen von alten Zivilisationen, die Erforschung von Religionen, die noch
nicht mal menschlich sein müssen.

Allein diese paar Stichwörter bieten guten GMs Millionen an Möglichkeiten, Spielern
was vorzusetzen, wovon sie nicht die Bohne Ahnung haben.

Ich habe hier noch paar Zettel rumfliegen, wo ich Notizen drauf habe über eine Kampagne
inspiriert nach einer alten Horror Serie, die auf Sat1 lief. Es gibt von einem Dämon
verfluchte Gegenstände verstreut auf der ganzen Welt. Die Charatere sind Inhaber eines
Esoterik Shops, aber eigentlich die Sammler dieser Gegenstände, damit keine bösen
Menschen sie in die Hände bekommen.
Als ich mal paar Sessions diese Kampagne leitete (leider löste sich die Gruppe auf),
hatte keiner auch nur eine Ahnung, dass es sich hierbei auch um Mythos Dinger handelte,
aber alle hatten Spaß bei mysteriösen "Krimi-"Abenteuern.

Das ist auch Cthulhu. Oh, jaa.

Oder aber: Macht doch einfach mal ein Abentuer über die aktuelle politische Situation
(War against Terror). Und stellt einfach hinter die politischen Akteure vom Mythos korrumpierte
Personen. Die Charactere sind Kopfgeldjäger angeheuert von Geheimdiensten und Regierung.
Die Abentuer fangen mit viel "Bumms" an, später werden sie immer mysteriöser: Immer mehr
kommt man dahinter, dass Bush ein Shoggote ist. Oder sowas . Mein Gott, ich habe jetzt in drei
Sek. aus den Fingern gesaugt.

Aber der Punkt ist klar: GMs , die immer nur an Cthulhu denken und nie mal wirklich die
Tiefe von Lovecraft , der sich auch mit Kulturen und Religionen in seinen Erzählungen auseindersetzte,
versuch auszuloten, machen Cthulhu kaputt.

Aber Cthulhu ist noch lange nicht am Ende.

Vanis:

--- Zitat von: rpgkernel am 16.08.2006 | 12:10 ---
Aber der Punkt ist klar: GMs , die immer nur an Cthulhu denken und nie mal wirklich die
Tiefe von Lovecraft , der sich auch mit Kulturen und Religionen in seinen Erzählungen auseindersetzte,
versuch auszuloten, machen Cthulhu kaputt.

Aber Cthulhu ist noch lange nicht am Ende.

--- Ende Zitat ---

Mit Kulturen und Religionen setzen sich auch andere Rollenspiele auseinander. Das ist jetzt nichts, worauf Cthulhu ein Patent hat. Genau um die Tiefe der Erzählungen von Lovecraft geht es mir ja, wenn ich schreibe, dass mir da der Reiz beim Rollenspiel verloren gegangen ist. Die Tiefe bei Lovcraft ist für mich das Unbeschreibliche, ob das nun Cthulhu sein mag ist völlig egal. 

rpgkernel:

Aber gerade die Tiefe von Lovecraft kann eben nicht verloren gehen,
weil es darin so viele Aspekte gibt, dass man das nicht einfach "ausspielen"
kann.

Die Tiefe geht nur deswegen verloren, weil alle nur darauf aus sind, wahnsinnig zu werden und
Cthulhu zu besiegen.

Guck dir mal meine Bsps an. Millionen an Ideen und Möglichkeiten sind darin, auch die
Tiefe von Lovecraft da rein zu nehmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln