Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Verliert Cthulhu an Reiz?

<< < (12/12)

Plansch-Ente:
Wir spielen Cthulhu nur SEHR selten. Im Jahr 2 oder 3 mal. Aber wenn es dann dazu kommt, dass wir spielen, ist es immer ein HAMMER Erlebnis. Ich glaube Cthulhu würde für mich schneller den Reiz verlieren, wenn ich es sehr oft spielen würde. Hinzu kommt, dass ich mich nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich über Cthulhu informiere - so bleiben für mich die Schrecken auch noch unbekannt.

Vanis:
Update von meiner Seite: Wenn ich Cthulhu auf das runterbreche, was es wirklich ausmacht, hat es noch seinen Reiz für mich. Das heißt für mich, Menschen werden mit Dingen konfrontiert, die sie nicht verstehen und aus einer "anderen Welt" in unsere "Realität" (wie immer die aussieht) brechen.

Stehe aber immernoch der "Cthulhu-Matrix" also dem klassischen Cthulhu sehr kritisch gegenüber. Das läuft mir zu sehr nach Schema F ab. Da liegt dann auch die Schwierigkeit, auf Abenteuer-Bände zurückzugreifen. Die gehen eigentlich immer von der gleichen Konstellation aus: Gruppe von Freunden hilft Bekanntem, geht zusammen in Urlaub, ist schon etabliert bei der Jagd nach dem Mythos.

tobrise:
@Vanis
Die Matrix bezieht sich wohl kaum nur auf den Einstieg ins Abenteuer. Oder willst du jedesmal die Gruppe erst wieder neu zusammenfinden lassen? Das würde doch bedeuten man braucht jedesmal neue SC oder wie soll ich das verstehen? Ich bin ja heilfroh, dass meine Bande sich jetzt kennt und ich mir nicht dauernd einen Abbrechen muß um sie zusammen zu bekommen.
Im Übrigen ist doch auch auf der offiziellen Seite (Pegasus) die Cthulhu-Matrix durchaus bekannt und man versucht Szenarien nach diesem Schema F zu vermeiden.

Vanis:

--- Zitat von: tobrise am  4.04.2007 | 14:22 ---@Vanis
Die Matrix bezieht sich wohl kaum nur auf den Einstieg ins Abenteuer. Oder willst du jedesmal die Gruppe erst wieder neu zusammenfinden lassen? Das würde doch bedeuten man braucht jedesmal neue SC oder wie soll ich das verstehen? Ich bin ja heilfroh, dass meine Bande sich jetzt kennt und ich mir nicht dauernd einen Abbrechen muß um sie zusammen zu bekommen.
Im Übrigen ist doch auch auf der offiziellen Seite (Pegasus) die Cthulhu-Matrix durchaus bekannt und man versucht Szenarien nach diesem Schema F zu vermeiden.

--- Ende Zitat ---

Ich meinte den Abenteuereinstieg, der in den Kaufabenteuer immer gleich abläuft. Wenn man eines gespielt hat, werden die Einstiege nach dem Motto "oh welch Zufall" einfach ziemlich unglaubwürdig. Wenn man dann hingeht und eine "Geisterjäger-Runde" gründet, geht der Reiz für mich wiederum verloren, weil einen dann wenig noch überraschen kann.

So gesehen passt dein Einwand. Ich würd momentan mit Cthulhu wohl nur Oneshots spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln