Autor Thema: Kurze Frage - kurze(?) Antwort  (Gelesen 1724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Kurze Frage - kurze(?) Antwort
« am: 18.08.2006 | 00:23 »
Moin. Wir haben letztens wieder eine Runde zustande gebracht und dort stellte sich irgendwann die Frage, was man so in den Schatten an Infos über diverse Runner bunkert/ finden kann. Ich gehe für mich davon aus, dass spätestens im Shadownet über jeden Neuling im Schattengewerbe eine kleine Datei angelegt wird, die dann von jedem, der darauf Zugriff erlangen kann, erweitert wird. Somit sollte es genug echte und noch viel mehr falsche Informationen zu den charaktzeren geben, die Feinde oder auch neugierige Freunde finden können.
Weiterhin nehme ich an, dass es Bewertungen für die Runner gibt, die auf schwarzen Brettern eingesehen werden können. Schließlich will ein Schieber/ Johnson nicht tagelang suchen müssen oder gar Überwachung schieben, nur um zu wissen, ob eine Person was taugt oder nicht. Weiterhin könnte man so die Reputation erweitern.

Soweit in Kurzform meine Ideen. Wie handhabt ihr solche Dinge, gibt es eventuell Regeln oder Texte dazu? Was sollte eine solche Datei enthalten eurer Meinung nach oder haltet ihr das für ausgemachten Blödsinn?

Wie immer Dank im voraus für eure Beteiligung.  :)
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Kurze Frage - kurze(?) Antwort
« Antwort #1 am: 18.08.2006 | 00:27 »
Ich gehe für mich davon aus, dass spätestens im Shadownet über jeden Neuling im Schattengewerbe eine kleine Datei angelegt wird, die dann von jedem, der darauf Zugriff erlangen kann, erweitert wird.
Also z.B. der Decker der eigenenGruppe.
Und dieser löscht dann alle unangenehmenKommentare aus der Datei und schreibt lauter positive Bewertungen hinein.

Zitat
Weiterhin nehme ich an, dass es Bewertungen für die Runner gibt, die auf schwarzen Brettern eingesehen werden können. Schließlich will ein Schieber/ Johnson nicht tagelang suchen müssen oder gar Überwachung schieben, nur um zu wissen, ob eine Person was taugt oder nicht.
Es ist der Job eines Schiebers, Leute zu kennen.
Und ein Schieber wird sich sicherlich nicht arbeitslos machen, indem er seine Kontakte an andere Leute verrät.

Nene, wenn die Runner bekannt werden wollen, müssen sie schon selber aktiv werden. Das heißt, sie müssen selber Gerüchte über sich in Umlauf bringen. Sie müssen in eine Runnerkneipe gehen und dort ein bißchen rumprahlen (ohne aber zu konkret zu werden, was sie genau getan haben).

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Kurze Frage - kurze(?) Antwort
« Antwort #2 am: 18.08.2006 | 00:30 »
Du wirst durch Mundpropaganda bekannt und durch deinen Ruf.

Nicht durch Dateien die jeder zweiltklassige Hacker nach belieben verändern kann
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Kurze Frage - kurze(?) Antwort
« Antwort #3 am: 18.08.2006 | 00:39 »
Laut dem Schattenstädte gibt es im Shadowland Nachfolger so ein Bewertungsystem. Ich halte das allerdings für Blödsinn. Erstens ist sowas ja sehr subjektiv. Zweitens ist es hackbar und ich glaube niemand in dem Beruf möchte irgendwo ein Dossier von sich in der "Öffentlichkeit" kursieren haben.

Ich glaube auch nicht, daß Profis sich in diesen Runnerbars aufhalten. Sonst müsste  LS ja nur 1x die Woche vorbei schauen und alle Bösewichte einsacken. Ne, bei mir läuft das über Mundpropaganda und den Schieber, der sich mit seinem Kader aus Connections gut auskennt und die entsprechenden Leute für die Jobs einsetzen kann.

Runner die "rumprahlen" enden, wenn sie Glück haben, arbeitslos(warum sollte ich jemanden anheuern, der später über die Jobs quatscht) ... aber eine Kugel in der Rübe ist da noch wesentlich wahrscheinlicher.

Sicherlich gibt es aber Leute, die die Schattenszene überwachen und die versuchen Dossiers über die Runner anzulegen. FBI, Interpol, Konzerngeheimdienste, Schieber... aber diese Daten sind wohl massiv geschützt.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Ludovico

  • Gast
Re: Kurze Frage - kurze(?) Antwort
« Antwort #4 am: 23.08.2006 | 14:51 »
Also ich denke, daß es durchaus so ein Bewertungssystem im Shadowland geben kann und gibt.

Aber

das Ding dürfte löchriger sein als ein Schweizer Käse in einem Keller voller Mäuse.
Da drin findet man allenfalls Legenden und ein paar grobe Bewertungen, die sich eh nicht mehr um den Kram kümmern und vielleicht ein paar Noobs.

Schieber geben da nix drauf und ebensowenig Johnsons, sondern allenfalls Möchtegerns.

Ludovico

  • Gast
Re: Kurze Frage - kurze(?) Antwort
« Antwort #5 am: 23.08.2006 | 18:20 »
Mal eine Frage:
Wer schreibt denn in so eine Datei?

Ludovico

  • Gast
Re: Kurze Frage - kurze(?) Antwort
« Antwort #6 am: 23.08.2006 | 18:36 »
Ja, aber wer gibt den Leuten, die Schreibrechte haben, die Informationen? Warum tun sie das?

Ludovico

  • Gast
Re: Kurze Frage - kurze(?) Antwort
« Antwort #7 am: 23.08.2006 | 18:49 »
Zitat
Weils geht!!! Wenn es was negatives ist, liegts auf der Hand (finde ich) und wenns positiv ist, na ja...nicht alle Runner und Co. sind egoistische Arschlöcher (auch wenn man bei den meisten SC das Gefühl kriegen könnte  ) und wollen andere loben um ihnen in den Schatten weiterzuhelfen,

Wenn man einem Chummer helfen will, dann legt man für den ein gutes Wort bei seinem Schieber ein und macht die Person nicht öffentlich, wo dann noch jeder Depp seinen Senf abgeben kann und Gerüchte über sie in Umlauf gebracht werden können, die jeder nachlesen kann. Wäre doch wesentlich besser so, oder?

Also nur, weil es geht?

Wenn es im Schattenstädte steht, scheint das jedenfalls offiziell zu sein, daß es sowas gibt. Ich halte es aber zugegebenermaßen für kompletten Dummfug.
« Letzte Änderung: 23.08.2006 | 18:51 von Ludovico »

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Kurze Frage - kurze(?) Antwort
« Antwort #8 am: 24.08.2006 | 01:08 »
Ich seh schon einen Konzernagenten fleissig die jeweiligen Daten studieren...

"Soso... kann also Spitze mit einer Alpha umgehen und hat bei nem Überfall auf ein Mitsuhama-Niederlassung mit gemacht."

Konzern Agent sucht sich die Protokolle von Überfallen mit schweren Feuergefechten raus und ruft Aufzeichnungen der Sicherheitskamera auf...

"Da haben wir ja jemanden mit einer Alpha... Ist in Seattle passiert... Soso... Dann haben wir ja schon ein Bild und einen Namen."

Ich halte diese Datenbanken auch für Blödsinn, sie haben entweder keine Aussagekraft oder sind rund um die Uhr Ziel von Matrixattacken. Nur ein totaler Idiot von einem Runner würde über seine Kollegen und Aufträge in einem quasi-öffentlichen Forum ausführlicher sprechen. Danach ist er dann wahrscheinlich ein toter Idiot.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Ein

  • Gast
Re: Kurze Frage - kurze(?) Antwort
« Antwort #9 am: 24.08.2006 | 10:03 »
Leute, die Idee bei Shadowland war immer, dass da eben nicht jeder rein kann. ;)