Autor Thema: [Marvel/MURPG] Basiskosten für Masteries  (Gelesen 1183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
[Marvel/MURPG] Basiskosten für Masteries
« am: 19.08.2006 | 21:26 »
Ob eine Mastery "of extraordinary power or scope" ist, und welchen Aufschlag auf die Basiskosten das dann mit sich bringt, ist eine Frage, die mir regelmäßig Kopfschmerzen verursacht, vor allem, weil es mir an praktischer Spielerfahrung fehlt. Zur Heilung der Kopfschmerzen brauche ich die kollektive Forenmeinung als Ersatz für das viel zitierte GM-Approval.  ;)

Hier mein aktuelles Problem, mit der Bitte um eure Meinung dazu: Ich habe gerade einen Charakter gebastelt ("Kraftwerk"), der als Hauptpower "Mastery of Electromagnetic Radiation" haben soll. Instinktiv hätte ich da +1 oder +2 für eine ziemlich weit gefasst Mastery auf die Kosten geschlagen. Nur musste ich feststellen, dass es eine sehr ähnliche Mastery schon als "Mastery of Energy" für Photon im Avengers-Guide gibt, mit einem fetten +3-Aufschlag. Das ist praktisch ein 5-Steine-Unterschied, und der tut natürlich weh. Ich halte die +3 auch für übertrieben.

Was ich mir mit elektromagnetischer Strahlung an Effekten vorstellen könnte:

- Kabellose Fernkommunikation beeinflussen bzw. ohne technische Hilfsmittel telekommunizieren (Radiowellen, Infrarot);

- Radar und andere Sensoren stören bzw. selbst entsprechende Wahrnehmung entwickeln - wie die entsprechenden Modifiers, aber halt als steinefressende Action (Mikrowellen, Röntgenstrahlen);

- Lichtillusionen erschaffen, natürlich ohne Ton (sichtbares Lichtspektrum);

- Gegenstände erhitzen und Hitzeschilde erzeugen;

- Mit der Force Blast-Option als Alternative zum klassischen Blast einen EMP-Angriff gegen elektronische Geräte. Die Mastery hat in der Theorie zwar eine große Bandbreite an Blasts, diese verursachen aber letztlich alle Hitzeschaden (denkbare Langzeitschäden durch UV-, Röntgen- und Gammastrahlung würde ich eher als Nachteil denn als Voteil der Mastery ansehen, wenn man nicht gerade einen Superschurken spielen will).

Das ist sicher genug, um erhöhte Basiskosten zu rechtfertigen, aber wenn man bedenkt, dass man für Create/Manipulate Element schonmal +1 Level auf die Kosten aufschlagen muss, um mit der Mastery überhaupt etwas anfangen zu können, und nochmal +1, um die Mastery offensiv im Kampf einsetzen zu können, und feste Gegenstände durch elektromagnetische Strahlung weder erzeugt noch in komplexer Weise manipuliert werden können (Dinge zu erhitzen und Elektronik zu stören hat definitv nicht die Qualität einer Mastery of Gravity oder Magnetism), ist ein Aufschlag von +3 IMHO zu viel.

Vielleicht fehlt es mir als naturwissenschaftlichem Laien aber auch an Vorstellungsvermögen, was man mit elektromagnetischen Strahlen noch so alles anstellen könnte. Oder Photon tut in den Comics (die Avengers habe ich nie gelesen) mit Ihrer Mastery Dinge, die im Avengers-Guide nicht erwähnt, sondern vorausgesetzt werden.

EDIT: Ich habe mich im MURPG-Forum bei proboards19 vom Gegenteil überzeugen lassen. Das Problem war meine eingeschränkte Vorstellung von der Reichweite der Mastery.  ;)

« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 16:08 von Selganor »