Autor Thema: SC sitzt im Knast: wie weiterspielen?  (Gelesen 2469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Locke

  • Gast
SC sitzt im Knast: wie weiterspielen?
« am: 20.08.2006 | 19:03 »
So, ich brauch mal eure Meinung zu diesem kleinen Problem.
Am letzten Spieleabend hat sich ein Spieler äußerst plump angestellt und ist der Polizei aufgefallen. Bei der Überprüfung seiner Sin ist er aufgeflogen (er hat keinen einzigen Erfolg gewürfelt) und wurde in den Knast gesteckt. Damit wäre der Run für diesen Spieler vorbei, denn sowas muss auch Konsequenzen haben. Ich wollte ihm aber auch die Chance geben sich raushauen zu lassen. Deshalb habe ich die Spielerunde vor die Wahl gestellt enweder den Run ohne ihren Kollegen weiterzuführen und danach den Charakter aus einem heftig bewachten Knast zu befreien oder gleich ihren Kollegen aus einer nicht so stark gesicherten Polizeistation zu befreien dafür aber auf das Geld des Runs zu verzichten.
Die Spielerunde hat jetzt einen weiteren Vorschlag gemacht und ich möchte gerne wissen, ob ihr die Lösung zu lassen würdet. Der Charakter, der im Knast sitzt, war mal bei der Mafia und will sich jetzt gegen Bezahlung von dieser aus dem Gefängnis raushauen lassen.
Mein erster Gedanke war, dass das sicherlich über Bestechung möglich ist, aber dafür muss der Charakter dann wieder richtig für die Mafia arbeiten und kann nur noch selten unabhängig als Runner tätig werden.
Findet ihr es fair, wenn ich den Spielercharakter auf diese Weise aus dem Spiel ziehe?

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: SC sitzt im Knast: wie weiterspielen?
« Antwort #1 am: 20.08.2006 | 19:09 »
Ja, finde ich.
Hast du schon eine feste Kampagnenplanung. Wenn nicht, könntest du die Runner auch öfters für die Mafia arbeiten lassen.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: SC sitzt im Knast: wie weiterspielen?
« Antwort #2 am: 20.08.2006 | 19:12 »
hm. ich würde das zulassen und dafür müssen die Runner bei der Mafia das bezahlte Geld (+Verwaltungsgebühr ;D ) abarbeiten und mal so richtige Drecksarbeit machen.
Wenn sie denken, dass das ne gute Idee ist, sich mit der Mafia einzulassen: bitte sehr, da erwacht mein SL- Instinkt :D

Kurzum sind sie bereit, für die schnelle kohle, ihre Seele an den Don zu verkaufen? Ist doch klasse, ich wäre froh um so einen aufhänger  :d
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: SC sitzt im Knast: wie weiterspielen?
« Antwort #3 am: 20.08.2006 | 19:22 »
@locke: Uuiih! Da kannst du die Spieler so richtig in Gewissenskonflikte bringen wenn sie Schulden bei der Mafia haben und Wetworkaufträge für die "Familie" durchführen müssen.

Ich sehe es wie Asdrubael: Ein Aufhänger von dem man sonst nur träumen kann! :d
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: SC sitzt im Knast: wie weiterspielen?
« Antwort #4 am: 20.08.2006 | 19:29 »
Kommt drauf an.

Wegen was wurde der Runner den festgenommen? SIN-losigkeit, unerlaubtes Mitführen einer schweren Pistole und unlizensierte Cyberware sind in Kombination keine Kavaliersdelikte, aber alltäglich genug, um mit den richtigen Kontakten und den nötigen Ressourcen für Bestechungsgelder überspielt zu werden. Das wäre ein Gefallen bei der Mafia, den man noch deutlich vor dem Karriereende abarbeiten könnte.  ;)

Wenn der Runner dagegen wegen Mordverdacht oder Terrorverdacht festgenommen wurde und/oder bei der Festnahme einen oder mehrere Cops verletzt hat, stoßen IMHO auch die subtileren Mittel der Mafia an ihre Grenzen. So eine Verhaftung wäre bei Lone Star auf jeden Fall schon so weit nach oben weitergemeldet worden, dass man den Runner nicht mehr unauffällig laufen lassen könnte. Den Runner dann noch aus dem Knast zu holen, würde einen Shadowrun erfordern - und sowas kann ein Runner-Team von Natur aus besser, als die Mafia (die aber sicher aus dem Hintergrund heraus etwas Hilfestellung geben könnte). Selbst wenn dieser Befreiungs-Run erfolgreich sein sollte, ist der festgenommene Runner mit einer "Kriminellen-SIN" geschlagen und sollte schleunigst Fingerabdrücke und Retina operativ ändern lassen. Ganz abgesehen davon, dass alle IDs geplatzt sind, die er bei der Verhaftung dabei hatte. Der vorgesehene Run sollte für den verhafteten Runner dann auf jeden Fall gelaufen sein.
« Letzte Änderung: 20.08.2006 | 19:32 von Azzurayelos (oder so) »

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: SC sitzt im Knast: wie weiterspielen?
« Antwort #5 am: 20.08.2006 | 20:04 »
ich würde es als eine Möglichkeit sehen!

Ansonsten das der SC seine Dienste den Cops anbietet, selbst die haben Dreck am stecken und können da ab und an mal jemanden gebrauchen der ihnen was erledigt!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: SC sitzt im Knast: wie weiterspielen?
« Antwort #6 am: 20.08.2006 | 21:40 »
Hmmm, also die Situation an sich (SC im Gefängnis: Was nun?) kann sowohl sehr cool als auch sehr scheiße werden, je nachdem worauf sich die Spieler stehen und wie die Gruppe (Und vor allem der SL.) damit umgeht. Darum also meine erste Frage: Was halten die Spieler davon? Denn davon hängt es ja schließlich hauptsächlich ab.

zB, könnte ich mir gut vorstellen das es einem Spieler stinkt das er wegen eines schlechten Würfelwurfs im besten Fall das Abenteuer aussitzen muß (Spieler machen Run ohne ihn), im schlimmsten Fall entweder der Charakter oder die Kampagne ziemlich umgekrempelt wird. Andererseits kann das auch eine sehr stimmige Entwicklung sein, wenn man sich zB. auf den ganzen Mafia-Plot steht. *shrug*

Mein Kommentar daher: Du fragst die Falschen. ;) Frag lieber mal die Spieler selber was ihnen denn am liebsten wäre. (Und wenn ich der SL wäre würde ich auch ein "Die ganze Gefängnis-Geschichte ist lahm." akzeptieren.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: SC sitzt im Knast: wie weiterspielen?
« Antwort #7 am: 21.08.2006 | 20:24 »
Ist ne super Möglichkeit... Würde ich mir nicht entgehen lassen. Die Charaktere meiner Spieler arbeiten fest für einen Vory.
« Letzte Änderung: 24.08.2006 | 16:59 von Spicy McHaggis »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: SC sitzt im Knast: wie weiterspielen?
« Antwort #8 am: 21.08.2006 | 20:34 »
Sind deine Runner schon lange im Geschäft (also haben sie sich schon nen Haufen Karma angearbeitet?). Wenn ja könnte man aus dem Ausbruch doch ein eigenes Abenteuer machen oder? Inklusive der klassischen "Gesprengte Ketten"-Motorrad Verfolgungsjagd am Ende *g*
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: SC sitzt im Knast: wie weiterspielen?
« Antwort #9 am: 21.08.2006 | 20:45 »
Mafia / Yakuza / Con / korrupter Gefängnisdirektor der Handlanger braucht ... geht alles.

Wenn es gar nicht ohne Run ohne ihn (um das Bestechungsgeld zu beschaffen) geht, würde ich den Spieler fragen, ob er die Gelegenheit nutzen will, nen anderen Archetypen auszuprobieren bevor er wieder in die alte Haut schlüpfen (muss).

In allen Fällen eine Gelegenheit!  :d
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: SC sitzt im Knast: wie weiterspielen?
« Antwort #10 am: 24.08.2006 | 10:07 »
ein SR-Unkundiger meldet sich zu Wort ;)

vielleicht bietet ihm auch die Polizei nen Deal an..wenn er mal bei der Mafia war..soll er jetzt für die Polizei dort spionieren/den Aufenthaltsort eines Mafiabosses ausfindig machen und den ans Messer liefern..dann kommt er frei.

hätte was finde ich

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: SC sitzt im Knast: wie weiterspielen?
« Antwort #11 am: 24.08.2006 | 10:18 »
Frag lieber mal die Spieler selber was ihnen denn am liebsten wäre.
Dafür gibts definitv drei  :d :d :d
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: SC sitzt im Knast: wie weiterspielen?
« Antwort #12 am: 24.08.2006 | 10:22 »
Gut man kann die Spieler fragen! Aber ich würd da als SL ganz alleine Entscheiden, so als demonkratischer Diktator  >;D

Ne mal im ernst, mit der Fragerei der Spieler kann man ggf auch einige Vorfreude oder das Unerwartet doch einwenig kaputt machen oder?
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: SC sitzt im Knast: wie weiterspielen?
« Antwort #13 am: 24.08.2006 | 10:23 »
und sie nicht fragen führt vielleicht dazu das deine Entscheidung zu Frust bei der Spielern führt oder?
;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: SC sitzt im Knast: wie weiterspielen?
« Antwort #14 am: 24.08.2006 | 10:24 »
naja, aber einer muss das letzte Wort haben!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: SC sitzt im Knast: wie weiterspielen?
« Antwort #15 am: 24.08.2006 | 10:26 »
ich denke wir sind da unterschiedlicher Meinung ;)
aber wir hijacken gerade den Thread..deshalb lassen wir dass und der Thread kehrt wieder zum eigentlichen Thema zurück :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: SC sitzt im Knast: wie weiterspielen?
« Antwort #16 am: 24.08.2006 | 10:33 »
Ok  ^-^


Wir haben in der Art schon mal eine Sache in der Gruppe gehabt, sprich einer unserer Chars ist von einem CON Einsatzteam festgesetzt worden und wurde von denen entsprechend in die Mangel genommen.
Die Spieler hatten nun auch die Möglichkeit

  • SC beim CON lassen und ein gewisses Risiko damit eingehen
  • SC befreien und damit ein grösseres Risiko eingehen aber dem CON keine Möglichkeit mehr bieten an Daten zu kommen

Die Spieler haben sich damals ganz automatisch für die zweite Variante entschieden. Und das sogar ohne vorherriges Gespräch oder sonst was.

Ich find das sollte man in dem Augenblick, also während des zockens den Char einfach überlassen.

Wenn die Chars aber den einen SC in seiner Zelle verhungern lassen wollen, dann kann man als SL immer noch mit der "Bullen-Spitzel" Nummer kommen, so dass der Char nicht den ganzen Abend rumsitzt.
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: SC sitzt im Knast: wie weiterspielen?
« Antwort #17 am: 24.08.2006 | 16:21 »
Bau ihm eine Kamera und eine Cortexbombe ins Hirn. In regelmäßigen Abständen hat er sich dort und dort zu melden um das Aufgezeichnete downzuloaden. Kommt er nicht bzw. ist der Speicher voll macht es BUMM!

Einen Char dieser Art hätte ich mal spielen sollen, aber die Runde kam leider nie zu Stande.
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: SC sitzt im Knast: wie weiterspielen?
« Antwort #18 am: 24.08.2006 | 16:34 »
Bau ihm eine Kamera und eine Cortexbombe ins Hirn. In regelmäßigen Abständen hat er sich dort und dort zu melden um das Aufgezeichnete downzuloaden. Kommt er nicht bzw. ist der Speicher voll macht es BUMM!
ist auch eine gute Idee... er könnte in SR4 die Datenübertragung aber auch WiFi maßig machen...
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: SC sitzt im Knast: wie weiterspielen?
« Antwort #19 am: 24.08.2006 | 16:47 »
Ich hab SR4 nie gelesen. Kann man solche Signale nicht mitbekommen?
Außerdem hätte der Spieler so erst recht keine Möglichkeit das Ding irgendwie wieder loszubekommen..
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: SC sitzt im Knast: wie weiterspielen?
« Antwort #20 am: 24.08.2006 | 16:57 »
Ich hab SR4 nie gelesen. Kann man solche Signale nicht mitbekommen?
Außerdem hätte der Spieler so erst recht keine Möglichkeit das Ding irgendwie wieder loszubekommen..
man könnte evt die Signale mitbekommen, wenn diese aber überoptimal verschlüsselt sind, dann bringt den anderen SCs das auch nichte.
Bzw wenn man in einen Club/Restaurant oder sonst was geht, wird man ja bei eingeschalteten PAN von Werbung erschlagen und im selben Augenblick könnte man die Datensendung durchführen.
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"