@McQueen/letzte Zeile: eigentlich liegts an den Spielern. Wers nicht will oder besser kann, gehts eben nicht. Da hilft auch kein Super SL
Schlussendlich entscheiden ja die Spieler ob sich ihr Char ändert.
und "passende" Erlebnisse sind sehr wohl das Problem. Zumindest ich kann für 2Sp. leichter passende Erlebnisse einbauen als mir für 10SP. entsprechend individuelle, unterschiedliche und spannende aus der Nase zu ziehen.
mcQueen schrieb:
es geht wohl darum, das so wie es oben von dir erzählt wird, der Spieleleiter anscheinend nicht schaft mit zwei aufeinander eingespielte Charakteren umzugehen? - jedenfalls könnte man es so verstehen.
Mit "oben von mir" meinst du bestimmt den Quote darüber. Ja, das sollte man auch so verstehen. Das ist eine Schlussfolgerung die man aus deiner Aussage ziehen konnte, und ich wollte ja darauf hinweise, daß das nicht aufgeht. Deswegen war es ja eine Frage.
Ich meinte ja ohnehin was ganz anderes. Das Spielerzahl eben einen gravierenden Einfluss hat und eben nicht teilweise ausschliesslich von SL und System Qualtäten abhängt.
chiungalla schrieb
Der besagt nämlich:
Die Interaktion zwischen den SCs ist ausgeprägter
und
die Interaktion zwischen den SCs und den NSCs ist ausgeprägter.
ah. Klick! Ich muss mich immer noch dran gewöhnen, in der neuen Rechtschreibung braucht man keine Kommas mehr
Was die Zeit angeht gebe ich dir Recht, allerdings kann man das auch nicht aussschliesslich mit quasi unendlich viel Zeit lösen (was theoretisch machbar ist, im Urlaub oder so), denn irgendwann liegen die Nerven einfach blank und dann läuft nichts mehr.
chiungalla schrieb:
In einer größeren Gruppe machen aber auch gerade diese Nebensächlichkeiten den Reiz aus.
Da erzählt man alte Geschichten wie es vor 10 Jahren bei DSA mit dem Schwarzmagier lief, mampft super viele Chips in sich rein, diskutiert über die neuesten Kinofilme u.s.w.
Genau, das ist dann immer der Zeitpunkt, an dem ich mich ärgere mich zum Rollenspiel getroffen zu haben
Wenn das bisschen RPG Zeit, das man hat, zerstört wird, hebt auch das Gesamtpaket meine Laune nicht mehr. Das ist natürlich eine Sache, wie jeder einzelne zum Rollenspiel steht.
p.s.:
m.E. = meines Erachtens. Briefform.