Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Marketingstrategien für RPGs

<< < (8/23) > >>

Falcon:
@DSA Trilogie: ihmo war das schon damals etwas für Nerds, vielleicht etwas abgeschwächt aber hier gehts um einen wirklichen Toptitel á la Gothic, daß jeder Gamer kennt.

p.s.: ich habe auch erst DSA und dann die Spiele Trilogie genauer kennen gelernt (vorher habe ich sie nur als etwas nicht Rollenspielbezogenes wahrgenommen) obwohl ich 10Jahre länger PC zocke ;)

rpgkernel:

Cool, ein anderer mehr oder minder kleiner Fantasy-Verlag hat den Film
als Werbung für sein RPG entdeckt.

Schaut hier den Trailer:
http://youtube.com/watch?v=UpeFdg5N8SM

Schaut hier das Rollenspiel:
http://www.fantasyflightgames.com/midnight.html

Geht doch. Nur nicht in D'land  :-[

Ein:
@Ludo
Wenn dem so wäre, dann hätte sich Infogrames die Lizenz nicht $65.000.000 kosten lassen. Außerdem denkst du viel zu deutsch. Welcher professionelle Spieleentwickler (jenseits des Brettspielmarkts) interessiert sich schon allen Ernstes für den dt. Markt? Nicht wirklich viele. Und in den USA ist D&D jedem Fanboy und Nerd, egal worauf nu steht, ein Begriff.

Ludovico:

--- Zitat von: C:\EIN\BBS.COM am 25.08.2006 | 21:07 ---@Ludo
Wenn dem so wäre, dann hätte sich Infogrames die Lizenz nicht $65.000.000 kosten lassen. Außerdem denkst du viel zu deutsch. Welcher professionelle Spieleentwickler (jenseits des Brettspielmarkts) interessiert sich schon allen Ernstes für den dt. Markt? Nicht wirklich viele. Und in den USA ist D&D jedem Fanboy und Nerd, egal worauf nu steht, ein Begriff.

--- Ende Zitat ---

Edit: *grummel* Hättest auch dazuschreiben können, daß D&D nur einen Teil der Lizenz ausmacht und Transformers, Monopoly etc. und der ganze andere Kram von Hasbro mit drinsteckten. Ich hab jetzt mal nachgesehen: Hier

@Falcon
Bei mir war es genau umgekehrt. Ich muß auch sagen, daß ich von dem Spiel, obwohl ich gerne zocke, noch so gut wie gar nichts gehört habe. Der Titel sagt mir was, aber mehr auch nicht.

Aber zumindest kann man schon mal festhalten, daß PC-Spiel-Lizenzen eine schöne Werbung sind und ein Verlag sich nicht zu schade (oder zu teuer) sein sollte (gerade, wenn es nicht so berauschend läuft), sie für ein Appel und ein Ei abzugeben, oder?

Bentley Silberschatten:
Möchte auch zu bedenken geben das Baldurs Gate, IcewindDale und Planescape Tournament nicht die ersten und letzten (erfolgreichen) (A)D&D PC-Games waren.

Wenn es damals auf dem C64 nicht Pool of Radiance, Death Knights of Krynn, AlQuadim, Ravenloft und noch etliche andere (A)D&D Titel gab und TSR in der Computerspiel Branche zu einem Namen gemacht hätte, wäre ich evtl auch später an dem P&P System vorbei gegangen. Damals war die Computerspielbranche auf einem (A)D&D Boom, zumindest kam das einem ASM Leser so vor. Was sicher Schuld daran trägt das ich zum P&P RPG gefunden hab.

Um es auf den Punkt zu bringen: In der ASM war damals ein Artikel der P&P RPGs vorgestellt hat, genau da hab ich mir gesagt, das möchte ich mal ausprobieren! Vielleicht wäre es mal wieder für so einen Bericht Zeit !?

Worauf ich hinaus will: die Markennamen waren in der PC-RPG Scene in aller Munde. Jeder wusste was er mit TSR, Forgotten Realms, Dragonlance, AlQuadim, AD&D, verbinden konnte.

Gut, inzwischen ist das PC zocken nicht mehr so meines, aber gelegentlich kauf ich mir auch mal ein PC Magazin um zu sehn was neue Games so können ... nur selten ließt man da noch von bekannten Systemen und Firmen. Kann natürlich ein Falscher Eindruck sein, aber so kommts mir halt vor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln