Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Marketingstrategien für RPGs

<< < (12/23) > >>

Dom:
Eismann, hast du in deiner Rechnung nicht die vergessen, die sich statt eines richtigen Buches lieber die E-Version kaufen?

Dom

Kanzler von Moosbach:

--- Zitat von: Eismann am  9.09.2006 | 18:00 ---
Ich schieß mir damit also selbst die Investition unterm Hintern weg, denn Bücher im Lager sind totes Kapital.


--- Ende Zitat ---

Dann schau dir Degenesis an, man mag zum System stehen wie man möchte, aber sie haben das zuerst als E-Book gratis verteilt und dann haben sie ihre 1000 Stück Auflage recht schnell verkauft.

Ob sie das so schnell geschafft haben ohne Gratis E-Book sei mal dahingestellt.

Aber die Anzahl derer die ein E-Book dem eines echten Buches vorziehen, ist glaube ich geringer als man denkt und vermutlich zu gering. Das legt auch nahe das viele das Regelwerk von Degenesis gekauft haben obwohl man es als E-Book downloaden konnte.

Ein E-Book muss ganz anders aufbereitet werden als ein normales Buch.

mfg, kvm

Dom:

--- Zitat von: Kanzler von Moosbach am  9.09.2006 | 21:43 ---Aber die Anzahl derer die ein E-Book dem eines echten Buches vorziehen, ist glaube ich geringer als man denkt und vermutlich zu gering. Das legt auch nahe das viele das Regelwerk von Degenesis gekauft haben obwohl man es als E-Book downloaden konnte.

--- Ende Zitat ---
Ob die letzte Aussage wahr oder falsch ist, hängt natürlich vom Wahrheitsgehalt der ersten Behauptung ab. Kannst du die irgendwie belegen?

Ob ein E-Book gut läuft, kommt mMn a) drauf an, wie die preislichen Unterschiede sind (z.B. sind mir die Versandkosten für die Indie-Spiele aus den USA i.A. zu hoch; daher habe ich diese nur als E-Books und werde mir sie auch nicht als Papierversion kaufen) und b) auf die Aufmachung. Ich stimme nämlich mit dir überein, wenn du sagst:

--- Zitat von: Kanzler von Moosbach am  9.09.2006 | 21:43 ---Ein E-Book muss ganz anders aufbereitet werden als ein normales Buch.

--- Ende Zitat ---

Beispielsweise ein modernes A4-Buch, mehrspaltig gesetzt in kleiner Schrift mit vielen, hochaufgelösten Bildern kann man als bildschirmlesbares Buch vergessen. Da muss vor allem ein eigenes Layout her; außerdem sollte man bei Querverweisen die Hyperlink-Funktionalität ausnutzen. Aber das ist alles machbar und mMn sinnvoll. Außerdem ist auch eine Version zum selber ausdrucken und binden toll.

Dom

Bentley Silberschatten:
Also ich kann nur für mich und ein paar der Rollenspieler sprechen die ich kenne.

Ein gebundenes Buch ist unersetzlich. Zumindest jene mit Regeln und Settinginformationen sollten als gedruckte Bücher vorliegen. Was aber nicht heist das wir die Bücher, auch wenn sie nicht als e-books gestalltet wurden, nicht auch als PDF files nutzen würden. Auf der Arbeitsstelle bzw. auf Reisen ist es einfach toll wenn man sein RPG Arsenal trotzdem dabei haben kann um Abenteuer zu schreiben oder was nach zu schaun.

Ich träume immer noch davon das es zu jedem GRW das PDF File gleich mit dazu gibt. Könnte doch auf ner CD beiliegen. Darf dann auch 5-10 Euro mehr kosten, die würde ich gerne aufbringen.

Natürlich kann ich mich nur für ne Handvoll Leute verbürgen das die das so sehen, aber ich mag einfach nicht glauben das wir so allein mit unserer Meinung dazu stehen.

Falcon:
Dom
--- Zitat ---Ob die letzte Aussage wahr oder falsch ist, hängt natürlich vom Wahrheitsgehalt der ersten Behauptung ab. Kannst du die irgendwie belegen?
--- Ende Zitat ---
Das gilt umgekehrt aber eben genauso. Es wird sicher Zähler für Downloads geben, wenn man 1800 Buchverkäufe und 2000 Downloads hat, kann man wohl davon ausgehen, das die Zahl derer, die Ebooks mögen, eher klein ist (gerade wenn das Ebook GRATIS ist), das ist schon ein Hinweis auf die erste Aussage. (das die meissten Käufer die downloadversion nicht gesehen haben ist eher unwahrscheinlich),


und ich meine Eismann hatte die Ebook Liebhaber in seiner Rechnung an der stelle, das 200 Leute weniger das Buch kaufen würden

@Ebooks multimedialer auslegen : :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln