Autor Thema: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler  (Gelesen 13605 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #25 am: 16.01.2007 | 13:10 »
Das mit den jüngeren Geschwistern ist auf alle Fälle ein Grund. Die Werrden angeworben als Mitspieler und machen sich dann selbstständig....

Ist es also was Soziologisches? Immer mehr Einzelkinder = weniger Weitergabe des Rollenspiels an die jüngeren?

Gab doch "irgendwo" die Aussage von zurückgehenden Geburtszahlen.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #26 am: 16.01.2007 | 16:55 »
Naja, wenn mans so sieht, weniger Jugendliche = weniger jugendliche Rollenspieler, klingt irgendwie logisch.

Ich denk einfach, das potentielle neue Spieler jemanden brauchen, der sie an die Hand nimmt, zumindest für den Anfang. Die wenigsten werden Lust haben ein Spiel zu spielen, für das sie erstmal seitenlang Setting (was'n das?) und Regeln "lernen" sollen. Da sind Sammelkartenspiele oder der PC schon bequemer. Wenn man aber jemanden hat, der am Anfang ein bisschen Hilfestellung gibt, in der Art von "Das und Das musst du wissen und so wird gewürfelt" und dann ein paar Sessions spielt, sieht die Sache anders aus.
Fazit: Rollenspiel an sich ist einfach ne Sache mit viel Einarbeitung, wo ein bisschen Hilfe nicht schaden könnte.
Und deshalb rücken auch die kleinen Geschwister nach, die haben die Hilfe direkt in der Nähe ;)
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #27 am: 16.01.2007 | 17:07 »
Das mit den jüngeren Geschwistern ist auf alle Fälle ein Grund. Die Werrden angeworben als Mitspieler und machen sich dann selbstständig....
Also ich hab' noch nie miterlebt, das kleinere Geschwister beim Rollenspiel mitwirken :o
Spotten - ja.
Herabwürdigen - ja.
Sich Sorgen machen - auch ja.
Aber mitspielen? Was habt ihr denn für Geschwister???
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #28 am: 16.01.2007 | 17:13 »
Meine 4 Jahre jüngere Schwester
Der Bruder vom Mitspieler, 3 Jahre jünger
Eine Mitspielerin hat nen älteren Bruder, damals mal Rollenspieler gewesen

um nur einige Beispiele zu nennen :)

Also so ungewöhnlich find ichs nicht... und besagte Beispiele haben mittlerweile alle ihre eigenen Spielrunden gefunden
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #29 am: 16.01.2007 | 17:33 »
Ich bin einer dieser jüngeren Geschwister  ;D
Mein Bruder hat mich damals zu einer AD&D Sitzung mitgenommen. Er hat vor 5 Jahren aufgehört, ich bin noch dabei ;)
With great power comes greater Invisibility.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #30 am: 22.01.2007 | 13:21 »
Sehr wichtig wäre auch Werbung an eurem Heimatort(Uni,Schulen, Jugendclubs) für Einführungsrunden oder ähnliches.
 
Bei der Spielemesse gibt es bereits Kontaktmöglichkeiten.

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #31 am: 9.02.2007 | 09:48 »
Ort der Rekrutierung:
Ich würds mal an der Uni und in eurer näheren Umgebung versuchen. Bis jetzt hab ich nur gute erfahrungen gemacht; ohne aktives Rekrutieren (also hin und wieder vom RPG erzählen und das am besten in Verbindung mit entsprechenden, aktuellen Filmen wie HdR, Undereworld etc) hab ich den Freund meiner Schwester neugierig gemacht (spielt mittlerweile sogar mit einer eigenen Gruppe) und an der Uni ein paar Kontakte, die mitmachen wollen.

Vielleicht einen Aushang und sich mit den Interessenten mal in der Mensa oder der Cafete treffen

Art der Rekrutierung:
Ich würds auch auf den weg über Brettspiele versuchen; am besten solche, die in die Rollenspielrichtung gehen: z.B. Heroquest, Dungoneer, "Ja, Herr und Meister", evtl KamB oder Munchkin.
Da merkt man schon, wessen Spielerherz in diese Richtung schlägt, bzw. dafür geeignet wäre.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #32 am: 9.02.2007 | 10:11 »
Da brauchts ja nicht nur Geschwister... in unserer Stuttgarter Runde hat eine Mitspielerin ihre Tochter mit zum TeckCon genommen.
Die hat dort zwar DSA gespielt, aber Geschmack entwickelt sich ja mit fortschreitendem Alter ;D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #33 am: 9.02.2007 | 10:24 »
Weieterer Ort - okay, ist bei mir auch schon wieder über eine Dekade her - Bundeswehr.

Hatte damals ein paar Bücher auf Stube rum liegen.
Natürlich kam die Frage: "Was'n das?"
So habe ich eine kleine Proberunde mit meinen Stubenkameraden gestartet. 
 
Der eine war so angefixt, dass er sich gleich mit AD&D-Grundwerken eindeckte und das in seiner gesamten Familie zockte - Schwester, Vater, Mutter und soger der Hund hatte bei denen einen Char (sonst hätte Mom nicht mitgespielt :gaga:).
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #34 am: 9.02.2007 | 17:50 »
Arbeitsplatz - so komisch das auch klingt. Wenn man mal in der Kaffeepause mit dem anderen Rollenspieler im Betrieb über das Thema plauscht hat man fix noch einen Kollegen dabei.
"Nimmermehr"

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #35 am: 14.02.2007 | 22:55 »
Ich finde auch man sollte die Zielgruppe 'Erwachsene' nicht vernachlässigen.
Neben viel zu vielen 'Ex-Rollenspielern', die ja aus eine Grund aufgehört haben werden, finde ich unser Hobby durchaus interessant für Leute meiner Altersklasse.
Alledings braucht man da auch erwachsene Settings (in den Augen der potentiellen Neuzugänge)...

Selber Fall bei Frauen. Vernachlässigte Zielgruppe der man eben etwas bieten müßte, damit man sie gewinnen kann...
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #36 am: 20.02.2007 | 16:03 »
Interresanter Thread *g*, da ich gerade genau das selbe Problem habe. In unserer Gegend gibt es einfach zu wenige Rollenspieler´. Ich habe allerdings eine etwas lokalere Lösung im Auge und werde versuchen einen Professionell aufgezogenen Infoabend "Thema - Rollenspiel ein phantastisches Hobby" bei der VHS zu veranstalten. Damit sorge ich vor allem genau dort wo es an Spielern fehlt dafür, die richtigen Leute zu informieren. Was bringt es, wenn man auf einer Messe 1000 Leute erreicht, die aber alle in den Rollenspielballungsgebieten leben? Dann doch eher jeder in dem Gebiet, wo es Nachholbedarf gibt. Die Idee mit den Trend abwarten find ich klasse, werd ich aber warscheinlich nicht machen, weil ich jetzt neue Spieler brauch und nicht erst wenn mal wieder was vernünftiges im Kino oder als Buch raus kommt. Ich würde auch mein Augenmerk, wenn überhaupt auf eine Messe, dann nicht auf eine Spielemesse, sondern auf eine Büchermesse legen. Gerade Leute die gerne Fantasybücher lesen sind leicht für neues phantastisches zu begeistern.
CU TWG

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #37 am: 20.02.2007 | 16:18 »
Ich habe allerdings eine etwas lokalere Lösung im Auge und werde versuchen einen Professionell aufgezogenen Infoabend "Thema - Rollenspiel ein phantastisches Hobby" bei der VHS zu veranstalten. Damit sorge ich vor allem genau dort wo es an Spielern fehlt dafür, die richtigen Leute zu informieren.
Das finde ich mal ne geile Idee.  :d

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #38 am: 20.02.2007 | 16:52 »
An der VHS Essen gibt es bereits eine ähnliche Veranstaltung.
Als ich das letzte mal davon gehört habe FR. 17 oder 18h in den Schulzeiten.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #39 am: 20.02.2007 | 17:09 »
Ich habe allerdings eine etwas lokalere Lösung im Auge und werde versuchen einen Professionell aufgezogenen Infoabend "Thema - Rollenspiel ein phantastisches Hobby" bei der VHS zu veranstalten. Damit sorge ich vor allem genau dort wo es an Spielern fehlt dafür, die richtigen Leute zu informieren.

Die Idee finde ich nichts schlecht, den Titel schon. Schließlich wird man so nur Leute ansprechen, die sich eh dafür interessieren. Wenn man den Begriff anders erklärt z.B. "Kommunikative Spiele - ein phantastisches Hobby" oder "Phantastische Spiele", dann wird man all jene, die sich für Spiele interessieren, dazu bringen können, sich den Infoabend anzuhören, um so neue Spieler zu gewinnen.

Vielleicht könnte man so etwas auch gemeinschaftlich planen, mit einer schönen Präsentation, so, daß man den Infoabend in mehreren Städten anbieten kann.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #40 am: 20.02.2007 | 17:52 »
Ich bin für jede Hilfe dankbar, denke aber auch, daß der Begriff Rollenspiel unbedingt in den Titel gehört und das hat gute Gründe. Ich will damit nämlich auch Leute ansprechen die z.B. durch die Medien, vollkommen falsche Vorstellungen von dem Hobby haben und die würden sicher kommen um sich das anzuhören, als Skeptiker sozusagen. Und wenn ich den Infoabend vernünftig aufziehe, dann kann ich auch solchen kompletten Gegnern zeigen, daß Rollenspiel was sehr vernünftiges ist. Und veileicht erreicht man dadurch dann auch Leute die verunsichert sind wie z.B. Eltern von rollenspielenden Kindern. Im Infoabend will ich, damit das auch was taugt, dann alle Rollenspielvarianten ansprechen. Vom P&P, über MMORPG´s, bis hin zum Larp.

Ich denke aber die schwierigste Sache wird sein, daß ganze sowohl professionel Informativ, aber auch interressant und spannend zu gestalten, damit die Leut nich einschlafen ^^, sondern Feuer fangen. Ich hab sowas mal für Larp auf nem Helden.de Treffen mal versucht, aber das war sehr ungeplant ;).
CU TWG

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #41 am: 20.02.2007 | 18:03 »
Ich bin für jede Hilfe dankbar, denke aber auch, daß der Begriff Rollenspiel unbedingt in den Titel gehört und das hat gute Gründe. Ich will damit nämlich auch Leute ansprechen die z.B. durch die Medien, vollkommen falsche Vorstellungen von dem Hobby haben und die würden sicher kommen um sich das anzuhören, als Skeptiker sozusagen...

Nun, ich persönlich glaube nicht, daß Du damit das gewünschte Publikum erreichst, wünsche es Dir (und mir) aber trotzdem.
Die Frage wie man es gestaltet, ist tatsächlich eine wichtige. Ich würde auf die kommunikativen Aspekte eingehen, die sind ja immerhin eine Zentrale Rolle.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #42 am: 21.02.2007 | 12:00 »
Ich bin für jede Hilfe dankbar, denke aber auch, daß der Begriff Rollenspiel unbedingt in den Titel gehört und das hat gute Gründe. Ich will damit nämlich auch Leute ansprechen die z.B. durch die Medien, vollkommen falsche Vorstellungen von dem Hobby haben und die würden sicher kommen um sich das anzuhören, als Skeptiker sozusagen. Und wenn ich den Infoabend vernünftig aufziehe, dann kann ich auch solchen kompletten Gegnern zeigen, daß Rollenspiel was sehr vernünftiges ist. Und veileicht erreicht man dadurch dann auch Leute die verunsichert sind wie z.B. Eltern von rollenspielenden Kindern.

Rollenspiel - Phantastisches Hobby oder gefährlicher Unfug?
Ist jetzt ohne groß nachzudenken, aber wenn du die Skeptiker erreichen willst mußt du ihnen im Titel etwas geben, was sie anzieht. Und da sie eine negative Grundeinstellung haben sollte es etwas 'Negatives' sein.
Der erste Teil des Abends sollte dann natürlich aus einer Aufklärung darüber bestehen, daß wir keine finsteren Hühnerschlächter sind, die auf Friedhöfen Grabsteine umstoßen... ;)

Vielleicht suchst du dir ein Buch raus, daß fast jeder kennen wird (oder besser einen Film?) und erklärst Rollenspiel anhand der Möglichkeit die Geschichte nicht nur zu erleben (konsumieren durch lesen odder sehen) sondern auch zu beeinflußen...
Sowas halt.

PS: Erschießt den Titel nicht. Er ist suboptimal, aber er geht in die richtige Richtung.
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #43 am: 21.02.2007 | 12:24 »
Der erste Teil des Abends sollte dann natürlich aus einer Aufklärung darüber bestehen, daß wir keine finsteren Hühnerschlächter sind, die auf Friedhöfen Grabsteine umstoßen... ;)
Sind wir nicht?
Püah... auf dem Friedhof wars Nachts nämlich immer so kalt und die Grabsteine waren so schwer das ich nie einen zum Kippen gekriegt hab.


Bluerps - der jetzt die Hühner freilassen geht ~;D
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #44 am: 21.02.2007 | 18:36 »
Hab jetzt Antwort von der Volkshochschule, leider gibs von da wohl keine Unterstützung, schade.

Ich hab aber noch ne andere Frage. Ich will auch Flyer machen und ein gutes Bild macht sowas immer auffälliger als bloßer Text. Was denkt Ihr wäre ein gutes repräsentatives Bild für eine solche Infoveranstaltung? Würfel sind doch ein bissl wenig und nicht sehr aussagekräftig. Aber was dann?
CU TWG

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #45 am: 21.02.2007 | 19:49 »
Aber was dann?

Nackte Frauen, sex sells ;)

Grimmstorm

  • Gast
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #46 am: 8.03.2007 | 14:45 »
Ja genau! Dicke Dinger und lange Schw... ;)

Nein, mal Spaß beiseite. Die Demiurgen organisieren inzwischen 2 mal jährlich in unserer Heimatstadt eine Convention die sich gerade an jugendliche und deren Eltern richtet. Obwohl das ganze richtig gut läuft und der Anteil der Rollenspieler in unserem Landkreis seither wieder einen stetigen Zuwchs zu verzeichen hat, sind wir ziemlich entäuscht über die Resonanz und Unterstützung von Seiten der "Alten Hasen". Nur sehr wenige finden sich bereit etwas für den Nachwuchs zu tun, und wenn es nur darum ginge an einem solchen Con mal eine Spielrunde zu leiten oder Neulinge über verschiedene Spiele aufzuklären und ihnen auch mal zu erklären wie so die unterschiedlichen Spielstile aussehen, sprich, worüber sich die Leute immer die Köpfe zerreden.

Darüber hinaus haben wir eben auch einmal eine Webseite ins Leben gerufen, zur Förderung des Fantastischen Hobbies. Auch hier gerade der Hintergrund weil man bei der Jugend für gewöhnlich davon ausgehen kann das die total Computergeil sind. Aber dieses Projekt krankt ebenfalls an mangelnder Unterstützung seitens der Profis und kommt nur langsam in Tritt. Wie auch immer, dafür wollte ich hier keine Werbung machen.

Wer an dem Con Interesse hat schaue bitte mal auf der Seite der Demiurgen nach. Dort finden sich alle Infos:

www.demiurgen.de: Info Papier 1
KH-Con 2007: Info Papier 2
« Letzte Änderung: 30.03.2007 | 14:01 von Grimmstorm »

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #47 am: 11.03.2007 | 00:02 »
Hallo,
euer Projekt klingt ja ganz ähnlich wie das unsere. Wir haben ebenfalls zweimal im Jahr einen Einführungscon.
 Siehe
www.spielraum-halle.de


Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #48 am: 11.03.2007 | 12:38 »
Nackte Frauen, sex sells ;)
Um mal meinen Senf dazuzugeben: Da im Rollenspiel wohl eher Frauen- als Männermangel herscht: keine nackten Frauen, sondern nackte Männer. Schöne nackte Männer...und für den Jungendschutz mit Würfeln bedeckt... d:)
Hey, das könnte sogar klappen...[/size]
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #49 am: 21.03.2007 | 22:09 »
Was für Würfelgrößen hast du denn  >;D
Sonst ist der Jugendschutz nicht viel mehr als ein .. schön gemeinter Versuch.
Obwohl Crujach´s Plüschwürfel wäre da wohl ausreichend ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?