Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Einfaches Fantasy-System gesucht

(1/16) > >>

Natasz:
Zur Zeit suche ich ein geeignetes Spielsystem für eine durchaus typische Fantasyrunde. Mit dem "Klassiker" D&D kann ich mich nicht so wirklich anfreuden, da es mir zu taktisch ist, Stufen benutzt und die Komplexität durch immer weitere Quellenbücher nicht einfach zu handhaben ist. Ausserdem habe ich irgendwie den Anspruch, dass prinzipiell alle SCs Zugang zu Grundfertigkeiten wie Schwimmen, Klettern, sich leise bewegen usw. usf. haben sollte. Weiterhin würde ich es als wichtig empfinden, wenn die SCs sich zwar weiterentwickeln, aber nicht so stark werden, dass bspw. ein einzelner Kämpfer zum Berseker wird, der eine ganze Armee zu Boden strecken kann - soll heißen: die SCs können zwar verdammt gut werden, aber bei zwei bis drei durchschnittlichen Gegnern wird es auch für sie langsam heikel (was bei D&D ja absolut nicht der Fall ist).

Hat jemand zufällig eine Idee bzw. kennt ein gutes System? Ich habe mich mal durch ein paar Liquid-Threads gelesen, bin jedoch vom Grundkonzept nicht sooo überzeugt. Kann natürlich auch ein kommerzielles Produkt sein...

Gruß,
Natasz

Tele-Chinese:
ich würde Midgard empfehlen. Da werden auch einfache Gegner für die Helden durchaus noch zur Herausforderung (da man nur gleichbleibende LP hat). Die Chars können durchaus besser werden und Fantasy ist das auch noch. Kannst dich ja mal über Midgard schlau machen

Natasz:
@Toastbrot:

Die Beschreibung von Midgard liest sich eigentlich ganz gut und die Rezensionen scheinen systemtechnisch auch recht gut auszufallen (Manko beim Preis und das man mehrere Bücher als SL kaufen muss = teuer). Das letzte Mal, als ich mir Midgard angeschaut habe (nur mal durchgeblättert), wirkte der Charakterbogen sehr fade. Vielleicht habe ich da aber auch nur einen falschen Eindruck bekommen. Ist es denn möglich, das System (samt Magie etc.) für eine andere Spielwelt zu nutzen; z.B. einer D&D-Welt?! Oder sind die Spielmechanismen stark an die Welt Midgard "gebunden" bzw. würde es nur mir einen gewissen (hohen) Menge Aufwand funktionieren?

Gruß,
Natasz

Kardinal:
GURPS4e ist überraschend einfach in der Praxis, erfüllt alle Deine Anforderungen an Charakterfähigkeiten - und GURPS4e Lite gibt's für lau:
http://www.sjgames.com/gurps/lite/

critikus:
Also Midgard... naja, es ist halt Midgard.
Aber, es gibt irgendwo eine kleine kostenlose! Midgard-light-Version (48 S.). Damit kann man das System mal ausprobieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln