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Mook-Regeln für Liquid?

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critikus:
Hallo,

ich grübel schon eine Weile erfolglos über der Frage, ob es nicht möglich ist eine Art Mook-Regel für Kämpfe mit einem haufen Mooks hinzukriegen, wie es in Wushu beschrieben wird.

Dort sieht es folgendermaßen aus:

"...Der SL sollte jeder Gruppe von Mooks einen Gefährlichkeitswert zuweisen, je nachdem, wie herausfordernd der Kampf sein soll (siehe unten). Jeder Yang-Würfel, den die Spieler würfeln, reduziert den Gefährlichkeitswert der Mook-Gruppe um 1 Punkt. Wenn der Gefährlichkeitswert 0 erreicht, sind die Mooks besiegt. Ob sie alle tot sind, ko sind oder um ihre wertlosen, kleinen Leben rennen, liegt in der Hand des SL.
Mooks haben keine Merkmale und sie würfeln auch nicht. Wenn man gegen Mooks kämpft, verliert jeder Spieler, der nicht mindestens einen Yin-Erfolg würfelt, einen Punkt Chi...."

(Kurze Erläuterung: Yang-Würfel sind Angriffswürfel und Yin-Würfel die entsprechenden Verteidigungswürfel; Chi ist ein Äquivalent zu Trefferpunkten) 

Kann man etwas ähnliches (und einfaches) auch für Liquid basteln? Grübel...

avakar:
Das Problem ist, dass die Wushu-Mooks nie Würfeln und automatische Erfolge erzielen, die durch aktive Verteidigung (Yin) seitens der Spieler abgewehrt werden können. Nur Liquid hat keine aktive Verteidigung :-\\

Du könnstest was ähnliches über Patzer erreichen. Gib dem Mookhaufen Trefferpunkte (Gefährlichkeitswert), eine fixe Verteidigung (ums nicht zu einfach zu machen) und keinen Angriffswert. Den Mooks gelingt ein Erfolg dann nur, wenn der Spieler einen Patzer würfelt. Dann müssen nur die Spieler würfeln.

Alternativ kannst du auch einfach viele Gegner zu einer Gruppe mit gleichen Werten und mehr Trefferpunkten zusammenfassen, die geschlossen gegen die Spieler kämpft. Dann reicht es, einmal pro Runde für die Mooks einen Angriff zu würfeln, der dann alle Spieler trifft.

So oder so ähnlich :)

ragnar:
"Modelliere" die Mooks einfach nicht als Charakter sondern genauso als würdest du die SC vor eine anderweitige Herausforderung stellen, sie etwa auf einen Berg klettern lassen. Solange sie ihre Würfe schaffen ist alles in Ordnung. Misslingt ein Wurf gibt's ein paar Schürfwunden und man hat wieder etwas mehr "Strecke" vor sich. Hat man die Strecke abgearbeitet war's das.

critikus:
Bei Wushu verliert der Spieler 1 Chi wenn er keinen Erfolg hat. Sollte man das bei Liquid auch so handhaben? Oder wie hoch soll der Schaden sein den der SC erleidet, wenn der Wurf mißlingt? Daran haperts noch. Da finde ich keine schlüssige Lösung.

avakar:
Ich würde einfach das Würfelergebnis als Schaden nehmen. So wie sonst auch.

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