Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern
Rollenspiel für (kleine) Kinder
Falcon:
@Aeron: sicher, besser auf jeden Fall, aber wenn er Vorschläge sucht, wär schon praktisch zu wissen ob er weiss, auf welches Niveau man da gehen darf. So, wie ich es verstanden hab, ist er sich da ja wohl selbst nicht sicher. Wenn ers ohnehin selber hochdrehen kann, braucht er ja keine Hilfe.
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Wodisch am 6.09.2006 | 21:56 ---Hm, irgendwo habe ich hier mal den Bericht hingeschrieben, von der ersten Runde, die mein damals fünfjähriger Patensohn als Meister durchgezogen hat - war echt klasse!
Aber auch sehr klassisch: Monster, Wald, Dorf, Fallen - ist alles dagewesen...
:d
--- Ende Zitat ---
Das würde ich liebend gerne lesen.
Mann ohne Zähne:
Es gibt nur gute Berichte über Faery's Tale, ein Rollenspiel, das speziell mit dem Fokus auf die Kleinen geschrieben wurde. Hier ist die URL: http://www.firefly-games.com/
Unter anderem hat Robin Laws mitgeschrieben. Die Charaktere kommen allesamt aus der Welt der Feen. Verschiedene Feenarten, Goblins, etc. Wirklich sehr lieb.
Ich habe mir das pdf gekauft und bin zufrieden. Einache Mechanik (würfel mit sovielen w6 wie deine Eigenschaft hoch ist, zähle alle geraden Ergebnisse, bei 6 nochmal den Würfel rollen). Die Charaktererschaffung dauert keine 20 Minuten.
Rezensionen von Eltern, die mit ihren Kindern gespielt haben, sind alle sehr positiv.
Tanis:
Zuerst einmal an alle vielen Dank für die Hilfe:
ich fasse einmal zusammen :):
Materialsammlung
a) Das Schlumpfrollenspiel wird von mir gelesen und wohl eingebaut werden :), wahrscheinlich spiele ich tatsächlich in der Schlumpfwelt, da die Kleine diese Welt wahrscheinlich "kennen" wird (und ich im Zweifel sogar Figuren habe Tabletop rulez ~;D.
b) "Das Wirbel in Wasser" klingt unglaublich gut, das wird wohl die Erweiterung werden
c) wenn die Kleine (und die Eltern) dann darauf abfährt, (und ich Zeit habe :( ) werde ich mir wohl auch das Kaufabenteuer zulegen :). Viele Bilder usw. können ja sehr gut unterstützend wirken.
Komplexität:
a) ich weiss nicht, ob ich sie unterschätze, ich glaube aber, das 2 h als Ziel wohl erst mal reichen....
b) Ich bin mir nicht ganz so sicher, wie ihr Weltbild ist, und da ich es nicht beeinflussen will, sondern das den Eltern überlasse, gibt es in meiner Welt noch den Osterhasen (wann hab ich denn aufgehört, daran zu glauben *kopfkratz* Ach so, ich glaub wohl noch immer dran ~;D ).
c) nachdem ich jetzt erfahren habe, dass sie einmal die Woche mit ihrem Vater Computer spielen darf und dabei das Spiel "Römer Kloppen" spielt, weiss ich nicht genau, ob ich vollständig auf Gewalt verzichten muss. Aber es gibt ja auch echt andere spannende Dinge, wie die sprechende Eule aus einem Käfig befreien, für den man erst auf den Baum klettern muss (das ganze mit einigen spannenden Würfeln unterlegt) Wenn die zu rettende Eule von der Mutter gespielt wird, kann ich mir noch viel mehr Emotion dabei vorstellen :)
Rest:
a) Kleine Helden war es glaube ich nicht, bin mir nicht sicher, denn dort gibt es kein Rollenspiel auf der Seite, und ich meine mich zu erinnern, dass die Graphiken anders aussahen. Dennoch habe ich mich köstlich amüsiert, danke für den Link
b) Erfahrungsbericht werde ich dann reinstellen :), selbstredend...
Weitere Fragen:
Habt ihr noch zusätzliche Erfahrungen mit Kleenen beim Spielen? Immerhin müssen wir ja unseren Nachwuchs großziehen :)
Zitat von der Kleenen: Ich will ganz früh damit anfangen, damit ich irgendwann auch gaaaanz mächtig bin in dem Rollenspiel (eine Powergamerin ist jetzt schon geboren *kicher*)
Also noch mals Danke
Tanis:
@Falcon und Aeron
Es stimmt, ich bin mir vollkommen unschlüssig, was ich der Kleinen zumuten kann, (im Zweifel sind spontane Anpassungen zwar niemals problematisch, nach 18 Jahren Meistererfahrung (*keuch*) muss das gehen - und meine Standardspielrunde ist schlimmer :o) ).
Aber ich kann zustimmen, vielleicht fehlen nicht die Ostereier, sondern eben ein Schlüssel zu einer Welt, in der Osterhase, Christkind und wie sie alle heissen, wohnen. Dort wurde vom finsteren Magier Gargamel ein Tor errichtet.
Auf jeden Fall kann jetzt der Osterhase, das Christkind, der Weihnachtsmann hier nicht rüber und die ganzen (noch viel kleineren) Kinder sind traurig, und jetzt zieht sie auf, den Schlüssel zu finden :)
Das Tor ist geschützt mit einem Rätsel (brauch was kindspezifisches), dem Schlüssel (liegt unter dem Kissen von dem alten Sack) und einem AAAARRGGG (ich brauch noch was drittes), weil drei ist eine ganz magische Zahl.... so und jetzt höre ich auf, sonst fang ich noch an, das Abenteuer zu schreiben :)
(wodrauf ich mich wirklich freue, ist die Tatsache, dass ich glaube, einfache Rollenspiel-Instrumente, die bei meinen alten Hasen nix mehr bringen (erster Schatz gefunden, erster magischer Gegenstand usw), hier noch mal leuchtende Augen zeigen.
Vielleicht macht es ja auch gar keinen Spass in der Form und sie geht lieber mit mir Fussball spielen, naja die Zeit wird es zeigen :)
Grüsse
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln