Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern
Rollenspiel für (kleine) Kinder
Gunthar:
Tiny Dungeons 2e wäre auch noch machbar. Man kann das auch noch mehr vereinfachen wenn man will, ist aber von Natur aus schon sehr einfach.
copacetic:
:Ironie:Ich hab mir mal das hier gebastelt; sind auch noch ein paar Links dabei. Das System erfordert “Zählen bis 12”. Entweder noch weiter vereinfachen oder halt als helfen. Das System ist eh nicht so wichtig.
BBB:
hey zusammen,
danke für die vielen und schnellen Antworten.
--- Zitat von: Mithras am 19.06.2022 | 15:31 ---Ich rate zu So nicht Schurke, mit meiner 5jährigen funktioniert das super aber 3 1/2 finde ich sehe früh. Sei nicht enttäuscht wenn es nicht auf Anhieb klappt und probiere es später nochmal.
--- Ende Zitat ---
Ja, keine Sorge. Ihre Mutter und ich haben vor ein paar Monaten ein Kosmos Story Game gespielt, da wollte sie dann unbedingt mitmischen und hat das dann mehrfach mit mir spielen wollen. Die sind glaube ich ab 12. Und auch das ging schon erstaunlich gut.
Wenn es nicht klappt, dann halt in ein paar Monaten nochmal, da mach ich mir gar keinen Kopf.
Ich schwanke halt immer zwischen So nicht Schurke und und den kleinen Monsterjägern, aber tendiere auch mehr und mehr zu ersterem.
--- Zitat von: aikar am 19.06.2022 | 17:19 ---Wenn Englisch für dich kein Problem ist, ist auch Amazing Tales von Martin Lloyd einen Blick wert. Vor allem enthält es sehr viele gut Tipps und Erklärungen zum Rollenspiel mit Kindern, die auch dann nützlich sind, wenn man sich für ein anderes System entscheidet.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Empfehlungen, schau ich mir alles mal in Ruhe an.
Englisch ist sogar nicht nur kein Problem, sondern erwünscht. Ich spreche nur Englisch mit ihr, das heißt welches Spiel es auch immer werden wird, es wird zunächst mal die englische Variante. (Sorry Uhrwerk...)
--- Zitat von: copacetic am 19.06.2022 | 20:16 --- :Ironie:Ich hab mir mal das hier gebastelt; sind auch noch ein paar Links dabei. Das System erfordert “Zählen bis 12”. Entweder noch weiter vereinfachen oder halt als helfen. Das System ist eh nicht so wichtig.
--- Ende Zitat ---
Cool, schau ich mir mal in Ruhe an. Bis 12 zählen ist gar kein Problem, das kriegt sie easy hin (ich glaub wir sind jetzt jenseits der 50...)
Danke nochmal!
Eismann:
--- Zitat von: aikar am 19.06.2022 | 17:19 ---Ebenfalls von Ulisses Die schwarze Katze, mit intelligenten Katzen in der Welt des schwarzen Auges. Ich würde aber unbedingt die Erzählregeln aus dem Kompendium empfehlen und verstehe nicht, warum die nicht im Grundregelwerk dabei sind (Die Standard-Regeln sind eine Abwandlung von DSA und meiner Meinung nach viel zu komplex).
--- Ende Zitat ---
Nur zur Erläuterung: DSK ist nicht primär als Spiel für Kinder entwickelt worden, daher sind die Regeln (und Teile des Hintergrundes) dafür auch nicht ausgelegt. Da es aber während des Entwicklungsprozesses, der ja relativ offen stattfand, entsprechende Wünsche in diese Richtung gab, hab ich das Thema mit ins Kompendium aufgenommen. Die Kombination aus (natürlich von Eltern/Lehrern vorgefiltertem und aufbereitetem) Hintergrund und Erzählregeln sollte da ganz gut funktionieren. Wobei die Erzählregeln auch gut mit DSA oder anderen Spielwelten funktionieren dürften und sich auch an Spieler wenden, die schlicht relativ abstrakt und regelleicht spielen wollen, was ja nicht nur Eltern mit Kindern betrifft.
Nodens Sohn:
Also ich habe mit "So nicht, Schurke!" die besten Erfahrungen mit meinen Kids gemacht. Naja, mittlerweile spielen sie andere Rollenspiele, aber an So nicht, Schurke! erinnern sie sich gerne zurück und würden es eigentlich so zwischen durch immer noch spielen - einfach um mal ihre Fantasie freien Lauf zu lassen und wieder von den verrückten Möglichkeiten überrascht zu werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln