Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern

Rollenspiel für (kleine) Kinder

<< < (9/10) > >>

Gunthar:
Tiny Dungeon 2e gibt es auch auf Englisch. Und das Schöne daran ist, dass man nichts rechnen muss. Und wenn die Kleine etwas älter wird, kann mit Advanced Tiny Dungeon leicht aufgestockt werden.

Eismann:

--- Zitat von: BBB am 20.06.2022 | 09:57 ---Danke dir. Da ich ein großer Fan deiner Arbeiten bin, hab ich DSK eng verfolgt ;)
Werd aber wohl erstmal wirklich mit etwas anfangen, was als primäre Zielgruppe Kinder hat. Macht es vielleicht etwas leichter.
DSK ist dann ne Option, wenn wir bbb in Richtung DSA bringen wollen ;)

--- Ende Zitat ---
Ja, ich denke als Einstiegs"droge" zu DSA ist DSK geeigneter. Oder umgekehrt, je nachdem.

Faras Damion:
Vom "My little Pony RPG" habe ich übernommen, codierte Würfelfarben zu übernehmen.  Rote Würfel sind W6, gelbe W8, usw...
Bei sehr kleinen Kindern könnte es sinnvoll sein, Würfel mit Sondersymbolen zu nehmen, die Erfolge repräsentieren.

Man kann auch ohne Würfel arbeiten, z.B. einfach beim Spazierengehen eine Geschichte erzählen, und die Kinder können Entscheidungen des Protagonisten treffen. das kommt einem P&P erstaunlich nahe.

Außerdem fand ich es anstrengend, dass kleine Kinder kaum in einer Rolle bleiben können/wollen. Jetzt sind sie die Prinzessin, gleich der Drache und dann ein Feuerwehrmann. Da ist die Frage, inwieweit du das einfangen willst.

ArneBab:

--- Zitat von: Issi am 20.06.2022 | 09:36 ---Knackpunkt ist nicht nur das "Verlieren Können" - Sondern noch viel wichtiger " Realität und Phantasie sicher trennen können." (*)
Die Gefahr dass da was verschwimmt ist meiner Einschätzung nach groß.

--- Ende Zitat ---
Deswegen eignet sich Fantasy da meiner Meinung nach gut, weil da klar ist, dass es Phantasie ist. Und „würfel mal, um zu schauen, ob es klappt“ bringt ganz toll in die Realität zurück, ohne die Phantasie zu zerstören.

Kinder werden schon in in der Grundschule im Kindergarten/in der Kita mit Bibelzeug vollgepumpt, im Vergleich dazu ist Fantasy-Rollenspiel sicher (denn IGNIFAXUS! wirkt halt überprüfbar nicht).

BBB:

--- Zitat von: Faras Damion am 20.06.2022 | 13:25 ---Man kann auch ohne Würfel arbeiten, z.B. einfach beim Spazierengehen eine Geschichte erzählen, und die Kinder können Entscheidungen des Protagonisten treffen. das kommt einem P&P erstaunlich nahe.
--- Ende Zitat ---

Das ist tatsächlich etwas, das wir schon ganz viel machen, immer auf Autofrahrten (und langsam gehen mir die Geschichten aus :D:D:D). Deswegen kam ich ja auf die Idee das mal formalisierter zu versuchen.

--- Zitat von: Faras Damion am 20.06.2022 | 13:25 ---Außerdem fand ich es anstrengend, dass kleine Kinder kaum in einer Rolle bleiben können/wollen. Jetzt sind sie die Prinzessin, gleich der Drache und dann ein Feuerwehrmann. Da ist die Frage, inwieweit du das einfangen willst.

--- Ende Zitat ---

Da muss ich mal schauen. Bisher ist mir das noch nicht aufgefallen, außer dass sich die "NSC" in ihrer Vorstellung manchmal anders verhalten sollen. Aber da ist ja kein Problem. Das kann man ja aufgreifen.

Gestern ist bei mir jetzt "Little Monster Detectives" angekommen. Danke an den Roland dafür!
Werde ja jetzt mal reinlesen und dann schauen wie das funktioniert. Laut Beschreibung ist das wohl schon für Kinder ab 3.
Ich werde dann berichten ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln