Irgendwie ähneln sich alle SF Filme und Serien natürlich. Bei Traveller und hier insbesondere Interstellar Wars und dem Film Serenity bzw. der Serie Firefly sind mir die Ähnlichkeiten aber geradezu ins Auge gesprungen (autsch

). Ich nehm das absolut positiv. Firefly ist die absolute Rollenspielerserie. Was haben wir? Ein Raumschiff, auf dem absolut coole Charaktere durchs All fliegen, immer auf der Suche nach dem nächsten Job. Ein Hintergrund, der immer wieder für Spannung sorgt in Form der übermächtigen Allianz, die alles kontrollieren möchte. Im Gegensatz dazu stehen die Charaktere auf dem Raumschiff in ihrem Streben nach Freiheit und Individualität.
Anders als bei Traveller Interstellar Wars gibt es bei Firefly kein mächtiges Imperium, gegen das die Menschheit bestehen muss. Die Allianz ist eigentlich demokratisch, nimmt von sich an, das Gute zu verkörpern. Bei IW haben wir das Vilani Imperium als Gegner, das aber auch nicht "böse" ist, sondern einfach nur ein Gegenspieler Terras darstellt. Dann haben wir bei IW aber auch die Terranische Konföderation, die ebenfalls von sich behauptet, das Gute zu verkörpern und die Menschheit zu retten. Effektiv haben in der Konföderation aber auch nur die mächtigen Staaten der Erde das Sagen. Neue Kolonien bekommen erst ab einer Größe von 1.000.000 EInwohnern einen Sitz in der Vollversammlung.
Auch bei IW gibt es Randwelten (bei Firefly die äußeren Planeten). Die Randwelten sind vom Rest der Konföderation "abgeschnitten". Für mich kommt hier auch eine gewisse "Wild West Stimmung" auf wie bei Firefly.
Die Waffen sind bei Traveller und bei Firefly sehr altmodisch und "stylisch". In beiden wird noch mit Revolvern geschossen. Laserwaffen usw. gibt es bei beiden zwar, sind aber eher seltener (zumindest bei IW).
Insgesamt finde ich an beiden Hintergründen sehr cool, dass einem nicht gesagt wird, was gut, was böse ist. Die Charaktere müssen selbst wählen, es entwickelt sich ein Konfliktpotenzial, es wird nach der Einstellung der Chars gefragt.
Fazit: Für mich ist Firefly ein guter Ideenlieferant für Traveller, vor allem aber eine super Hilfe, um die Stimmung der "Randwelten" einzufangen.