Autor Thema: [PROST] Fragen zur PROST-Lizenz  (Gelesen 1670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
[PROST] Fragen zur PROST-Lizenz
« am: 22.09.2006 | 07:09 »
Liebe Prostler :)

Ich habe auf eurer Seite folgenden Satz gefunden:
Zitat von: PROST-Lizenz
1. Das Abenteuer / Quellenbuch nutzt als Prost-Regeln ausschließlich die offiziellen Prost-Regeln oder benutzte Regeländerungen und Ergänzungen wurden schriftlich vom Neue Welten Verlag genehmigt. Dieser Punkt bezieht sich nur auf die Prost-Regeln. Es dürfen selbstverständlich auch andere Regelsysteme eingebunden werden.
Ist das nicht ein bisschen widersprüchlich?

Beispiel: Ich schreibe in meinem Abenteuer folgenden Satz: "... und hier nehmen Sie bitte nicht die zugehörige PROST-Regel, sondern benutzen die entsprechende Regel aus ZUMWOHL." Damit binde ich ein anderes Regelwerk mit ein, was nach obiger Regelung erlaubt ist. Wenn ich hingegen schreibe: "... und hier nehmen Sie bitte nicht die zugehörige PROST-Regel, sondern benutzen folgende Regel: *blablabla*" beziehe ich mich nicht auf ein anderes Regelwerk, sondern mache eine Regelergänzung, und das ist dann verboten, obwohl ich bei *blablabla* genau dieselbe Regel beschreibe, die schon in ZUMWOHL steht?

Rätselnd, Dom
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 17:07 von Jens »

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Fragen zur PROST-Lizenz
« Antwort #1 am: 22.09.2006 | 13:21 »
Damit ist gemeint, daß Du die Prost-Regeln neben anderen Regeln einbinden kannst und trotzdem das Prost-Logo verwenden darfst. Avarion macht das so. Bei Avarion gibt es ein eigenes System und Prost. Natürlich darf er das eigene System verwenden, aber bei Prost sollte er die offiziellen Regeln benutzen oder Änderungen mit uns absprechen.
Ist doch klar. Die Charaktere sollen vergleichbar sein, wenn jeder etwas eigenes machen würde, wären sie es nicht. Also sollen Hausregeln keinen offiziellen Status bekommen. Man darf natürlich bei Abenteuern auch andere Regelsysteme verwenden. Logisch.

Du könntest also ein Abenteuer für DSA und Prost schreiben, wenn Du es veröffentlichst möchten wir aber, daß es die offziellen Prost-Regeln sind.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Fragen zur PROST-Lizenz
« Antwort #2 am: 22.09.2006 | 13:43 »
Zitat
Ist doch klar.
Nein, eben nicht, sonst hätte ich nicht gefragt ;)
Und leider kann ich aufgrund deiner Antwort immer noch nur raten... (ich glaub, ich bin zu doof).

Ich mach mal nen Interpretationsversuch: Wenn ich ein Abenteuer mit PROST-Logo schreiben will, muss das gesamte Abenteuer auf die PROST-Regeln abgestimmt sein. Ob zusätzlich das Abenteuer noch auf andere Regeln abgestimmt ist, ist egal.

Wenn ja, bedeutet das doch, dass meine Beispiele oben beide verboten wären, oder?

Ich konkretisiere mal dein Beispiel: Ich will ein Prost-Abenteuer auf Aventurien spielen lassen. Dann muss ich für alles entsprechende Prost-Werte angeben. Parallel dazu darf ich entsprechende DSA-Werte angeben. Aber ich darf nicht sagen: "Also, an dieser Stelle find ich die Regelung von DSA besser, deswegen soll hier die DSA-Regel benutzt werden".

Dom

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Fragen zur PROST-Lizenz
« Antwort #3 am: 22.09.2006 | 13:58 »
Nein, eben nicht, sonst hätte ich nicht gefragt ;)

Das ist doch klar habe ich auf meinen Vorsatz bezogen, nicht auf Deine Frage.

Und leider kann ich aufgrund deiner Antwort immer noch nur raten... (ich glaub, ich bin zu doof).

Ich mach mal nen Interpretationsversuch: Wenn ich ein Abenteuer mit PROST-Logo schreiben will, muss das gesamte Abenteuer auf die PROST-Regeln abgestimmt sein. Ob zusätzlich das Abenteuer noch auf andere Regeln abgestimmt ist, ist egal.

Tut mir leid, vielleicht drücke ich mich falsch aus, aber Du hast mich anscheinend trotzdem verstanden.

Wenn ja, bedeutet das doch, dass meine Beispiele oben beide verboten wären, oder?

Ich konkretisiere mal dein Beispiel: Ich will ein Prost-Abenteuer auf Aventurien spielen lassen. Dann muss ich für alles entsprechende Prost-Werte angeben. Parallel dazu darf ich entsprechende DSA-Werte angeben. Aber ich darf nicht sagen: "Also, an dieser Stelle find ich die Regelung von DSA besser, deswegen soll hier die DSA-Regel benutzt werden".

Richtig. Das wäre doch auch nicht sinnvoll. Du führst doch nicht unterschiedliche Charaktere mit. DSA-Regeln sind mit Prost-Regeln nicht kompatibel.
Man kann beide Systeme komplett verwenden, aber nicht auszugsweise. Das gilt aber nur für Veröffentlichungen. Wenn Du privat ein Abenteuer schreibst, es ins Internet stellst und dafür weder Geld verlangst noch unser Logo verwendest kannst Du tun, was Du willst. Aber schreibe dann nicht drauf: "Abenteuer mit den Prost-Regeln", denn das wären sie dann ja nicht.  ;D

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!