Medien & Phantastik > Sehen
das Parfum
Sparky:
Ich hätte zwar nicht gedacht, das man ein Buch verfilmen könnte, das in erster Linie von Gerüchen handelt, aber ich wurde vom Gegenteil überzeugt.
Das Buch war ein bekannter Bestseller (und Pflichtlektüre in vielen Schulen), von daher gehe ich mal davon aus das die meisten die Geschichte des Geruchsgenies kennen.
Der Film hält sich nahe an der Romanvorlage ohne sich in die Länge zu ziehen. Der Schnitt ist stimmig, der Regisseur setzt die Licht- und Audio-Effekte gekonnt ein, Maske und Darsteller sind prima- gibt es meiner Meinung nach nichts zu meckern :d
Okay, den Schluß hätte ich mir ein bißchen deutlicher gewünscht, aber was kann man von einem FSK ab 12 Film verlangen? ::)
Mandragoel:
Ja, Stimmung und Atmosphäre hat der Film wohl sehr gut eingefangen und ich fand ihn optisch äußerst ansprechend. Trotzdem hat er mich nicht vom Hocker gerissen - er war mir einfach zu geradlinig, ich habe mich am Ende viel zu sehr "und nun? wozu das ganze?" gefragt.
Sparky:
Also ich fand das Ende mehr als passend.
Diese "wozu das Ganze"-Frage wurde doch schon am Anfang beantwortet: In der Geschichte gab es einen-und viele andere- geniale, begabte und bestialische Menschen die nicht von den Geschichtsschreibern nicht erwähnt, ignoriert oder vergessen wurden. :rtfm:
Jedenfalls meine Interpretation.
JackBNimble:
An alle die schon in dem Film waren, hätte ich einmal eine Frage.
Das Buch fande ich vor allem deshalb interessant, weil es einen kompromisslos verachtenswerten, abstoßenden und nichteinmal im Ansatz menschlichen Hauptcharakter vorzuweisen hatte (eine meiner Kurskolleginnen hat es mal so ausgedrückt: "Ich habe bei jeder Seite gehofft der Typ stirbt endlich.")
Wie ist das im Film ?
Wird Grenouille auf eben diese Art rübergebracht oder hat man ihn, eventuell mit Rücksicht auf das Publikum, ein paar Stufen runtergedreht ?
Sparky:
Auf dieselbe wie im Buch.
Wie gesagt: FSK ab 12, da wird es halt eher angedeutet als auf dem Präsentierteller ausgestellt, aber es kommt rüber.
Obwohl der Hauptdarsteller sehr viel ansehnlicher aussieht als die Figur im Buch beschrieben wird, aber das ist ja meistens der Fall.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln