Medien & Phantastik > Sehen
das Parfum
Vash the stampede:
--- Zitat von: Sparky am 20.09.2006 | 17:36 ---Was? Und damit in der Öffentlichkeit das Ende verraten? ;)
Weißt du, was für ein Drama das werden könnte? Leute, die geplant hatten, den Film zu sehen, würden genervt doch nicht hingehen. Die Kinokassen machen Verlust- alles nur meinetwegen!
Oh Gott, damit werd' ich zum Raubkopierer! 5 Jahre Knast!!! Oh Nein, Argghhhhh
hyperventilier und umkipp
Luft!
--- Ende Zitat ---
Es gibt den Spoiler-Button und die Möglichkeit in einer PN zu antworten. ;D
Das ist, soweit ich weiß, noch (!) straffrei. >;D
Lyonesse:
Ach ja, die Faszination des Bösen. Trotzdem würde ich weder mit Grenouille, Jack the Ripper, Romasante (dem spanischen Werwolf), Ted Bundy und wie sie (die Serienmörder) auch alle heißen mögen, ein Bier trinken gehen.
Wenn schon etwas in der Art, dann lieber eine Einladung zum Dinner bei den Corleones oder Sopranos oder wildromantisch beim Grafen Dracula.
Chaosdada:
@ Lyonesse: "Faszination des Bösen" finde ich nicht passend, weil ich Grenouille nicht als böse empfinde - ich würde den auch nicht in die von dir genannte Reihe einordnen. Der Sinn davon, mit jemandem ein Bier trinken zu gehen, würde ihm aber wohl auf immer verborgen bleiben.
Lyonesse:
Warum sollte Grenouille nicht in diese Galerie passen? Er tötet junge Frauen, auf der Suche nach Perfektion, was in seinem Fall dem vollkommenen Duft entspricht. Aber die Motivation spielte bei dieser Aufzeichnung für mich keine Rolle. Es ist letzten Endes nicht so wichtig ob der Grund für die Morde schnöde Habgier, die Auslebung einer perversen Phantasie, die Hoffnung auf ewige Jugend oder etwas anderes ist. Grenouille ist ein Serienmörder, wenn auch einer mit einer ungewöhnlichen Motivation. Ob er böse ist? In ethischer Hinsicht sicherlich, denn selbst wenn er ein höheres Ziel für seine Handlungen geltend machen würde, so wäre der Preis für die Erschaffung des einzigartigen Parfüms viel zu hoch. Anders gesagt, ist dieser Duft das Leben von Menschen wert? Die meisten Leute, außer Grenouille natürlich, würden das wohl verneinen.
Chaosdada:
Der entscheidende Unterschied ist, dass Grenouille keine "böse" Entscheidung getroffen hat. Er ist kein richtiger Mensch und wird es nie sein. Ihm ist eine völlige Unsozialität und die Beschränkung allein auf den Geruch angeboren. Den einzigen Wert den ein Mensch für ihn hat, ist sein Geruch - ohne das er eine andere Option gehabt hätte - und den will er konservieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln