Autor Thema: Deadlands Reloaded vs. Classic  (Gelesen 1041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Deadlands Reloaded vs. Classic
« am: 6.10.2006 | 19:27 »
hallo,

ein Freund von mir und ich spielen mit dem Gedanken uns Deadlands zu kaufen. Da wir Deadlands Classic kennen und eigentlich recht gelungen fanden wollten wir erst einfach Classic holen. Nun überlegen wir doch ob Reloaded nicht besser wäre.
Deshalb meine Frage würdet ihr uns zu classic oder reloaded raten?
Reloaded ist ja teurer steht da mehr drin?

gruß Pendragon

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Deadlands Reloaded vs. Classic
« Antwort #1 am: 6.10.2006 | 20:47 »
Reloaded liefert sowohl "mehr" also auch "weniger". Reloaded liefert wirklich alle erdenklichen "Charaktertypen" die man aus dem Wierd West so kennt und das komplett (also nicht wie früher "Das sind die Huckster und hier sind ein paar Tricks die sie können, für alles weitere veröffentlichen wir später mal ein richtig cooles Buch") dazu einen sehr kompletten Überblick über das Setting, seine Einwohner, die Critter und die Vorgänge.

Es liefert aber natürlich auch weit weniger Details als für Classic zur Verfügung stehen (Die komplette Box zu "Citiy of Lost Angels" hat natürlich mehr Platz, als der Überblick über die Mover und Shaker von LA in Reloaded (Werte & Plänen, usw. gibt es trotzdem), dafür bekommt man halt "Das Große Bild" kompletter vermittelt als in den Grundbüchern von DL:C.

---
ABER: Ich muß dazu sagen das Reloaded noch das SavagWorlds Regelbuch braucht, oder zumindest erstmal dessen Kurzregeln & SL-schirm (Steht eigentlich nahezu alles drin was man zum normalen spielen braucht). Das Regelsystem hat damit drastische Unterschiede zu Classic aufzuweisen die euch nicht unbedingt gefallen oder auffallen müssen:

-Das System ist sehr flott, aber das geht auf Kosten der Details(z.B. kann man noch auf bestimmte Körperteile zielen, aber es wird keine zufällige Trefferzone mehr ermittelt, es wird angenommen das man, wenn nichts anderes anviesiert wird, den Torso trifft.)

-Das System legt Wert auf Balancing (Es ist nicht mehr möglich das ein Charakter mit vier w10er Werten und ein paar w12ern startet, während ein anderer ebensoviele w4 zu verbuchen hat).

-Charaktere wirken auf den ersten Blick schwächer als ein durchschnittlich er-poker-ter Charakter in DLC (der in meiner erinnerung wenigsten ein-zwei w10er und ein paar w8er hatte) und sie SIND in der Tat schwächer als ein sehr gut erpokerter Charakter.

-Charaktere sind Regeltechnisch recht grob beschrieben. Feinheiten kommen z.T. erst durch die "Edges" rein(Edges haben dabei mehr Ähnlichkeiten mit D&D-Feats als mit den Vorteilen von Classic) während andere Classic-Feinheit (außer durch Beschreibungen und Darstellungen der Spieler) ganz unter den Tisch fallen.

-Charaktere entwickeln sich sehr stark durch diese Edges (und im Vergleich zu Classic weit weniger durch Fertigkeiten) weiter.

-Das System ist sehr "Effektorientiert", was heißt das man kaum etwas Geschenkt bekommt (Agility auf Maximum zu haben bedeutet wirklich nur das der Charakter sehr gelenkig bist, nicht das er besonders schnell ist, er besonders oft handeln kannst, er häufig die Initiative häte, oder das er völlig ungelernt eine bessere Chance hat mit einem Revolver zu treffen, als jemand der sich auf dem Niveau eines Anfängers bewegt. Eine hohe Agility ist vielleicht vorraussetzung um sowas zu lernen, bringt es aber nicht mit sich).
« Letzte Änderung: 6.10.2006 | 21:08 von ragnar »

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Deadlands Reloaded vs. Classic
« Antwort #2 am: 7.10.2006 | 11:05 »

erstmal danke für die Antwort :),

hab noch ein paar Fragen:
Was hatte Classic was Reloaded nicht mehr hat?
Wie weit hat sich das Setting verändert?
Kann man die ersten paar Monate nur mit den Kurzregeln und Deadlands Reloaded spielen?
Spielen Pokerkarten noch eine Rolle?

gruß Pendragon
 

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Deadlands Reloaded vs. Classic
« Antwort #3 am: 7.10.2006 | 11:22 »
schau mal hier vielleicht hilft dir das weiter ;).

Ich selbst habe nur Deadlands:Classic, und kann dir daher leider nicht weiterhelfen.

Könnte ein MOD den Thread hier mit dem hier zusammenfügen? würde sich anbieten,oder?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Deadlands Reloaded vs. Classic
« Antwort #4 am: 7.10.2006 | 12:09 »
Also ich kenn Classic nicht, aber man kann sicher auch erstmal nur mit den Kurzregeln spielen. Grade da alle "Powers" eh nochmal in Reloaded erklärt werden. auch wenn das ein oder andere aus dem Grundbuch dennoch sicher nützlich sein kann. Früher oder später, zumindest, wenn du es dann länger spielst wirst du dir wohl das Grundbuch doch mal zulegen wollen.

Pokerkarten kommen noch bei den Hukstern (da ist es aber nur noch, wenn sie was riskieren, was frher wohl anders war), Bei der INIund bei Duellen zum einsatz. Evtl. hab ich auch noch was vergessen. Les mich auch erst ein und nächste Woche soll dann mal ein OneShot laufen. Dann weiß ich evtl. mehr ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?