Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

CoC-Chars mit CPs erstellen statt Auswürfeln ?

<< < (3/5) > >>

Dash Bannon:

--- Zitat von: Hurle Vents am 21.09.2006 | 18:34 ---Tolle Vorschläge.  ::)
Frage: Wie kann ein Pool statt auswürfeln aussehen?
....


--- Ende Zitat ---

ja mein Gott
dann lass die Spieler halt
50, 70 oder was weiss ich wieviele Punkte verteilen..
als obs bei Cthulhu um die Werte ginge ::)

sollen die Charaktere absoluter Durchschnitt sein gibts weniger punkte
sollen sie schwach sein noch weniger
sollen sie recht stark sein mehr

Hurle Vents:

--- Zitat von: Bastian am 21.09.2006 | 19:29 ---ja mein Gott
dann lass die Spieler halt
50, 70 oder was weiss ich wieviele Punkte verteilen..
als obs bei Cthulhu um die Werte ginge ::)

--- Ende Zitat ---

Auch sehr hilfreich und themenzentriert.  :d

Skyrock:
Der aufaddierte Durchschnitt aller Attribute beträgt 91,5. Da geraten wird bei besonders schlechten Gesamtergebnissen zu wiederholen, müsste man wahrscheinlich etwas anheben, so dass ich mal von 95 ausgehen würde, oder, falls man eine etwas rundere Zahl und bessere Charaktere will, 100.

Was soll man sonst noch sagen? Du musst wissen wie kompetent die Charaktere im Verhältnis zu den Durchschnittsergebnissen sein sollten.

Vanis:

--- Zitat von: Skyrock am 21.09.2006 | 21:55 ---Was soll man sonst noch sagen? Du musst wissen wie kompetent die Charaktere im Verhältnis zu den Durchschnittsergebnissen sein sollten.

--- Ende Zitat ---

Und genau deshalb auch der Tipp, die Attribute doch gleich nach Gefühl zu verteilen. Es geht dann ja nur noch darum, dass die Spieler Angst haben könnten, nicht "gleich gut sein zu können". Da das aber bei Cthulhu eh nicht beabsichtigt ist (siehe beim Auswürfeln), würde ich das als Argument nicht zählen lassen.

Ob man also willkürlich eine Punktzahl festlegt oder den Spielern sagt "die Chars sollen schon ein wenig besser als der Durchschnitt sein, aber noch keine Götter, also macht mal", wär mir persönlich dann egal.

Skyrock:

--- Zitat von: Vanis am 21.09.2006 | 22:04 ---Und genau deshalb auch der Tipp, die Attribute doch gleich nach Gefühl zu verteilen.
--- Ende Zitat ---
Da wäre es trotzdem gut erst einmal zu wissen wie der Durchschnitt denn aussieht. Alles andere wäre im Trüben zu fischen.


--- Zitat ---Es geht dann ja nur noch darum, dass die Spieler Angst haben könnten, nicht "gleich gut sein zu können".
--- Ende Zitat ---
Hm... Nein, Punktekaufsysteme haben auch noch etwas andere Funktionen als jedem die gleichen Ausgangsbasis zu geben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln