Autor Thema: Hilfe beim Turn Undead  (Gelesen 3806 mal)

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Offline Asdrubael

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Hilfe beim Turn Undead
« am: 24.09.2006 | 19:05 »
Eben kam eine Frage auf.

Kann ein Kleriker (oder ein beliebiger SC mit Turn Undead Fähigkeit) einem anderen dabei helfen, Untote zu vertreiben?

Würde ja gerade dann sinn machen, wenn beide vom gleichen Gott sind und der eine mächtiger ist, es aber gegen starke Untote geht.
Ich persönlich fände das plausibel und stylisch.

Im Regelbuch finde ich dazu aber nix  ::)

Was meint ihr
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

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Samael

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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #1 am: 24.09.2006 | 19:06 »
Nein geht nach RAW nicht. Wenn du das haben willst, musst du dir wohl ne Hausregel machen.

Offline Purzel

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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #2 am: 24.09.2006 | 19:28 »
Ich habe da was aus dem "Defenders of the Faith" Buch für D&D 3.0 (das Handbuch für Kleriker und Paladine). Dort kann man mit dem "Aid Another" Manöver einem anderen Kleriker einen +2 Bonus auf den Turning Check geben, wenn einem selbst ein DC 10 Turning Check gelingt. Dafür stellt man sich neben den Charakter, der den eigentlichen Turning Check machen will, und berührt ihn. Man kann sich gut vorstellen, dass sie gemeinsam ein paar heilige Verse sprechen. Dabei gibt man einen der täglichen Turning Attempts aus.

Vor allem für Paladine, die selbst nicht so kompetent in Sachen Turning sind, ist dieses eine Möglichkeit einen Nutzen aus den täglichen Turning Attempts zu ziehen.

Referenz: DotF, page 5

Allgemein über das "Aid Another" Manöver (Quelle SRD für D&D 3.5): (see here)
[...]You can also use this standard action to help a friend in other ways, such as when he is affected by a spell, or to assist another character’s skill check.

Ich denke, diese kreative Anwendung dieses Manövers spricht nicht gegen den Sinn der D&D Regeln.

Zudem haben meine Gruppen diese Regel schon ein paarmal erfolgreich angewendet. In letzter Zeit hatten wir selten Single Class Kleriker dabei, so dass man in hohen Stufen doch dringend die Hilfe durch einen anderen Kollegen sucht.
« Letzte Änderung: 24.09.2006 | 19:34 von Holger M »

Offline Asdrubael

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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #3 am: 24.09.2006 | 20:01 »
Ich denke, diese kreative Anwendung dieses Manövers spricht nicht gegen den Sinn der D&D Regeln.

Das hatte ich so auch im GEfühl, aber danke, dass du mir das nochmal mit Regeln untermauert hast  :d

Damit kann auch unser Multiclass Cleric dem Hauptkleriker helfen  :D
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Offline Smendrik

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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #4 am: 24.09.2006 | 20:11 »
Wäre es nicht viel effektiver 2x zu turnen anstatt nur zu assistieren?
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Selganor [n/a]

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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #5 am: 24.09.2006 | 20:13 »
Oder es zumindest probieren ;)

Fuer den Turning Damage zaehlt aber eh' nur der Level des Hauptklerikers

Wäre es nicht viel effektiver 2x zu turnen anstatt nur zu assistieren?
Nicht wenn der "Unterstuetzer" nix gegen das ausrichten kann was da vertrieben werden soll weil sein Level zu niedrig ist.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #6 am: 24.09.2006 | 20:29 »
Wäre es nicht viel effektiver 2x zu turnen anstatt nur zu assistieren?

genau das was Seöganor meinte.

Meine Gruppe weiß, dass das, was da kommt sehr heftig ist.

Wir haben einen Cleric5 Paladin1 und einen Rogue4, Cleric1 ShadoebaneSpy (oder so) 1
WEnn man jetzt noch nen Vampir mit Turning Resistance loswerden will, dann sollte der eine Cleric noch möglichst viele HD theoretisch vertreiben können ;)
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #7 am: 24.09.2006 | 20:39 »
Ja, aber mehr als 9 (Cleric 5 + 4 bei Turning Check 22+) werden es bei der Konstellation (ohne magische Gegenstaende) nicht werden koennen.

BTW: Dran denken... Nach 3.5 gibt Knowledge (Religion) 5+ Ranks einen +2 Bonus auf Turn Undead
« Letzte Änderung: 24.09.2006 | 20:42 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #8 am: 24.09.2006 | 20:51 »
ja neun.... wollte gerade fragen ob sich das bei 3.5 verändert hat ;)

sollte auch reichen. sie rechnen mit bis zu drei Vampiren. und einen wissen sie, können sie nicht vertreiben. Und es hängen noch Vampire Spawn da rum.... also wenn sie sich die schon mal mit nem guten Turning wegschaffen können, sieht es besser aus.

und ein Vampire Spawn hat 4 HD. wenn sie es da schaffen max 8HD zu vertreiben, dann killen sie die Viecher gleich.


ich will die Gruppe nicht unbedingt umbringen, aber ein Zuckerschlecken wird das nicht und soll es auch nicht werden
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #9 am: 24.09.2006 | 21:00 »
also wenn sie sich die schon mal mit nem guten Turning wegschaffen können, sieht es besser aus.
Ein erfolgreicher Turn heisst nicht dass das Monster gleich "weg" ist...
Es versucht zu fliehen oder sich zu verkriechen.
Zitat
und ein Vampire Spawn hat 4 HD. wenn sie es da schaffen max 8HD zu vertreiben, dann killen sie die Viecher gleich.
Nicht ganz. Wenn der Kleriker doppelt so viele HD hat wie der Untote (wobei die Turn Resistance ja auch noch zaehlt... +2 fuer Vampire Spawn, +4 fuer Vampire) dann ist er zerstoert.
Zitat
ich will die Gruppe nicht unbedingt umbringen, aber ein Zuckerschlecken wird das nicht und soll es auch nicht werden
Naja... dann muessen sie halt andere Ideen als einen simplen Turn Undead aufbringen
« Letzte Änderung: 24.09.2006 | 21:42 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #10 am: 24.09.2006 | 21:27 »
Ein erfolgreicher Turn heisst nicht dass das Monster gleich "weg" ist...
Es versucht zu fliehen oder sich zu verkriechen.
Ich meinte auch erstmal, dass die Anzahl der Gegner reduziert wird und man sich auf einen ider zeri konzentrieren kann
Oder eben selber zeit zum Abhauen hat ::)

Zitat
Wenn der Kleriker doppelt so viele HD hat wie der Untote (wobei die Turn Resistance ja auch noch zaehlt... +2 fuer Vampire Spawn, +4 fuer Vampire) dann ist er zerstoert.
oh.. spawns haben auch ne Turning resistance... oioioi.
Naja, die EP wollen verdient sein
« Letzte Änderung: 24.09.2006 | 21:43 von Selganor »
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #11 am: 25.09.2006 | 08:17 »
Naja... dann muessen sie halt andere Ideen als einen simplen Turn Undead aufbringen
Keine Sorge. Der Turn Undead muss momentan sowieso ohne den zweiten Kleriker auskommen. Schliesslich hat der zweite Kleriker nicht vor sich so schnell zu outen. Ich glaube in dem Fall kommt eher das gute alte Schwarzpulver zum Einsatz. ;)
Bei dieser Frage ging es eher um zukünftige Ereignisse. Da dann mein Shadowbane Stalker sowieso keine Stufe im Kleriker mehr bekommt, kann ich es getrost vergessen selber per Turn irgendwas reissen zu können.
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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #12 am: 25.09.2006 | 13:27 »
Mal ganz davon abgesehen, ihr wollt diesen magischen Gegenstand kaufen:

Phylactery of Undead Turning
This item is a boon to any character able to turn undead, allowing him to do so as if his class level were four levels higher than it actually is.
Moderate necromancy [good]; CL 10th; Craft Wondrous Item, 10th-level cleric; Price 11,000 gp.

Offline Purzel

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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #13 am: 25.09.2006 | 13:31 »
Zudem ist Consecrate euer Freund.

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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #14 am: 25.09.2006 | 13:34 »
Zur Phylaxery: Jepp. Wollen schon. Ich habe aber das Gefühl, dass wir an einen so mächtigen Gegenstand so schnell nicht rankommen werden.

Zu Consecrate: Der Meinung bin ich auch. Die Meinung muss sich aber bei uns noch durchsetzen ;)
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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #15 am: 25.09.2006 | 13:38 »
Zu Consecrate: Der Meinung bin ich auch. Die Meinung muss sich aber bei uns noch durchsetzen ;)

 ???
Ich dachte, Ariosch wollte den einsetzen?

Mal ne andere Frage, selbes Thema:
Gibt´s irgendein Feat, das einem Barden erlaubt, einen Kleriker beim Turnen zu unterstützen?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

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Offline Wawoozle

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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #16 am: 25.09.2006 | 14:02 »
Zur Phylaxery: Jepp. Wollen schon. Ich habe aber das Gefühl, dass wir an einen so mächtigen Gegenstand so schnell nicht rankommen werden.

Naja... wir brauchen nur Kohle und nen tollen Cleric, den Rest haben wir :)

Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #17 am: 25.09.2006 | 14:12 »
???
Ich dachte, Ariosch wollte den einsetzen?
Er wird ihn wohl einsetzen. Aber wirklich von dem Spruch überzeugt hat er nicht geklungen.
Zitat
Mal ne andere Frage, selbes Thema:
Gibt´s irgendein Feat, das einem Barden erlaubt, einen Kleriker beim Turnen zu unterstützen?
Theoretisch könnte man mMn den Inspire Competence dafür kreativ einsetzen.
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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #18 am: 25.09.2006 | 14:13 »
Der Inspire Competence geht nur auf Skill Checks;) Klar kann man das per Hausregel machen...

...aber mich würde halt interessieren, ob es dafür irgendwo eine interessante Regel gibt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Asdrubael

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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #19 am: 25.09.2006 | 14:21 »
Nöp. Sorry, da fehlt nem Barden, der direkte Draht nach oben, wie ihn ein Kleriker hat  ::)
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Offline Wawoozle

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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #20 am: 25.09.2006 | 14:39 »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Asdrubael

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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #21 am: 25.09.2006 | 14:43 »
auch der kann kein Turn Undead
Allerdings würde ich das bei der Variante schon eher zulassen  ::)



edit: habs mir durch den kopf gehen lassen und meine nun, dass man zum helfen die Spezialfähigkeit schon haben muss. Damit scheidet auch der Divine Bard als Helfer aus.
Ich mach da jetzt einen aus Assi-SL  >;D
« Letzte Änderung: 27.09.2006 | 15:24 von Johannes »
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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #22 am: 28.09.2006 | 14:33 »
Okay. Ich wollte ja nur mal nachfragen...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #23 am: 28.09.2006 | 14:38 »
Richtig lustig wird das turnen, wenn man dem Kleriker noch die PC "Sacred Exorcist" verpaßt und noch mit entsprechend feats boostet!  ;)
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Asdrubael

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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #24 am: 28.09.2006 | 14:40 »
und warum? Sowas in der Art wird mir ja ins Haus stehen
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Offline Bad Horse

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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #25 am: 28.09.2006 | 14:43 »
...und spätestens dann haben wir es nur noch mit Mutanten Stabilitätsgeforderten zu tun!  >;D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Asdrubael

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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #26 am: 28.09.2006 | 14:52 »
was ihm ja mit seiner Prestigeklasse nicht viel ausmacht, wie ich gesehen habe
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Offline Faryol

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Re: Hilfe beim Turn Undead
« Antwort #27 am: 28.09.2006 | 15:41 »
und warum? Sowas in der Art wird mir ja ins Haus stehen

Oh, habe jetzt nicht die genauen Sachen zur hand geschweige denn im Kopf.

Es ist auch schon gut 1,5 Jahre her, dass ich den Charakter für eine lange high level one shot session in den Fingern hatte.

War priest of Kelemvor 6/sacred exorcist 7/wonderworker 2.
 
Müßte ich mir nochmal genauer ansehen, aber mit extra und quicken turning war zudem ausgestattet.

Wenn du an Bücher kommst: Der Exorcist ist aus "Complete Divine" und der Wonderworker aus "Exalted Deeds".

 
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!