Ich habe da was aus dem "Defenders of the Faith" Buch für D&D 3.0 (das Handbuch für Kleriker und Paladine). Dort kann man mit dem "Aid Another" Manöver einem anderen Kleriker einen +2 Bonus auf den Turning Check geben, wenn einem selbst ein DC 10 Turning Check gelingt. Dafür stellt man sich neben den Charakter, der den eigentlichen Turning Check machen will, und berührt ihn. Man kann sich gut vorstellen, dass sie gemeinsam ein paar heilige Verse sprechen. Dabei gibt man einen der täglichen Turning Attempts aus.
Vor allem für Paladine, die selbst nicht so kompetent in Sachen Turning sind, ist dieses eine Möglichkeit einen Nutzen aus den täglichen Turning Attempts zu ziehen.
Referenz: DotF, page 5
Allgemein über das "Aid Another" Manöver (Quelle SRD für D&D 3.5): (
see here)
[...]You can also use this standard action to help a friend in other ways, such as when he is affected by a spell, or to assist another character’s skill check.
Ich denke, diese kreative Anwendung dieses Manövers spricht nicht gegen den Sinn der D&D Regeln.
Zudem haben meine Gruppen diese Regel schon ein paarmal erfolgreich angewendet. In letzter Zeit hatten wir selten Single Class Kleriker dabei, so dass man in hohen Stufen doch dringend die Hilfe durch einen anderen Kollegen sucht.