Autor Thema: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder  (Gelesen 9004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« am: 25.09.2006 | 17:53 »
Hallo IT-ler,

ich versuche mir einen Überblick über Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten in der IT-Branche zu machen. Neben allen möglichen mehr oder weniger offiziellen Quellen interessieren mich persönliche Erfahrungen von Leuten, die in diesem Bereich tätig sind, und/oder ein entsprechende Ausbildung/Studium, etc. gemacht haben.

Hierzu habe ich fünf Fragen:
  • Welchen Beruf übst Du aus?
  • Wie bist Du zu Deiner Tätigkeit gekommen?
  • Was gefällt Dir daran am besten?
  • Was gefällt Dir daran am wenigsten?
  • Wo kann ich mehr über Deine Tätigkeit erfahren?
Alle weiteren Informationen, Tips, etc. sind natürlich willkommen!
Vielen Dank im Voraus für Deine Mühe.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #1 am: 26.09.2006 | 08:33 »
Ich geb mal fünf Antworten:  :D
  • Welchen Beruf übst Du aus?

IT Systemkaufmann

  • Wie bist Du zu Deiner Tätigkeit gekommen?

Wie die Jungfrau zum Kinde.
98 Hotlinejob, dann Karriere bis ins untere Management, gewechselt und Ausbildungsplatz bekommen.

  • Was gefällt Dir daran am besten?

Am ITSK?
Man ist der Mittler zwischen Entwicklern und Kaufleuten.
Setz beide in ein Meeting und lass sie was planen, da wird meist nicht viel bei herumkommen, weil sie unterschiedliche Sprachen sprechen.
Dafür ist der ITSK da.
Er kann beide Sprachen:
- "kaufmännisch"
- "entwicklerisch"

Per Definition eignet er sich auch beispielsweise als Projektleiter oder ähnlich.

  • Was gefällt Dir daran am wenigsten?

Schwer zu sagen. Ich glaube was mir am wenigsten gefällt ist das der Markt voll ist mit ITSKlern die Ihren Abschluss mit Ach und Krach geschafft haben und dann die "Alles Scheisse" Parolen dreschen.
Der Job ist nicht scheisse und die AUsbiuldung nicht unschaffbar, aber sie erfordert ein gewisses Engagement.
Man muss auch im Privatleben mal ein wenig pauken und in der Lage sein, sich über den gheforderten Horizont hinaus zu entwickeln.
Nur dann kann man Noten erreichen, mit denen man hinterher auch einen Job bekommt.

  • Wo kann ich mehr über Deine Tätigkeit erfahren?

    Im Web, beim Arbeitsamt... u.U. von mir.. Je nach dem was du wissen willst.
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #2 am: 26.09.2006 | 08:55 »
  • Welchen Beruf übst Du aus?
Ich habe Organisationsprogrammierer/Netzwerkspezialist gelernt. Heutzutage nennt sich der Beruf Fachinformatiker/IHK.
  • Wie bist Du zu Deiner Tätigkeit gekommen?
Zu meiner Zeit sehr typisch: Per Berufsberater. Ich hatte mein Chemie-Studium abgebrochen. Als ich nicht wusste, was ich lernen sollte, hatte ich einen Termin mit dem. Seine erste Reaktion: "Warum machen Sie nicht Organisationsprogrammierer?"
  • Was gefällt Dir daran am besten?
Der kreative Akt bei der Lösung programmtechnischer Probleme.
  • Was gefällt Dir daran am wenigsten?
Die Testergebnisse der Programmtester. ;)
Scherz beiseite: Die Terminarbeit. Meistens ist die Terminierung der Projekt viel zu kurz veranschlagt. Das bedeutet, dass einige Wochenenden + Abende + Nächte für die Fertigstellung draufgehen können. Termine sind des Progr... Softwareentwicklers schlimmste Alpträume.
  • Wo kann ich mehr über Deine Tätigkeit erfahren?
Über den Orgaprog kannste nichts mehr erfahren. Den Beruf gibt es nicht mehr. Über den Fachinformatiker/IHK brauchst Du nur zum Homepage des Arbeitsamtes.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #3 am: 26.09.2006 | 11:53 »
IT Systemkaufmann

Danke für Deine Antwort.  :)
Was mich noch interessieren würde, wäre ein kleiner Einblick in Deinen Arbeitsalltag. Womit verbringst Du den größten Teil Deiner Arbeitszeit, wie geregelt ist Deine Arbeitszeit? Bist Du viel unterwegs? Was sind - Deiner Meinung nach - die Voraussetzungen, um ein guter IT Systemkaufmann zu sein/werden? Woran sollte man Spaß haben, was sollte einem liegen? Was sollte einen nicht abschrecken?
« Letzte Änderung: 26.09.2006 | 12:06 von Caynreth »
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

BoltWing

  • Gast
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #4 am: 26.09.2006 | 12:02 »
Werde dir heute Abend versuchen einen ausfürhlichen Beitrag zu senden!

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #5 am: 26.09.2006 | 12:05 »
Ich habe Organisationsprogrammierer/Netzwerkspezialist gelernt. Heutzutage nennt sich der Beruf Fachinformatiker/IHK.

Danke für die Infos  :).
Soweit ich weiß, gibt es einen Unterschied zwischen Fachinformatiker-Systemintegration und -Anwendungsentwicklung. Ich vermute jetzt mal, dass Du im Bereich Anwendungsentwicklung tätig bist. Ein bisschen habe ich schon über beide Richtungen gelesen.
Es würde mich aber interessieren, was - Deiner Meinung nach - die grundlegenden Unterschiede zwischen den beiden Richtungen sind.

Dann auch noch der Arbeitssalltag: Womit verbringst Du den größten Teil Deiner Arbeitszeit? Woran sollte man Spaß haben, wenn man sich für den Fachinformatiker entscheidet?
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #6 am: 26.09.2006 | 12:06 »
Werde dir heute Abend versuchen einen ausfürhlichen Beitrag zu senden!

Super, bin schon gespannt!
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #7 am: 26.09.2006 | 12:07 »
Welchen Beruf übst Du aus?
-Anwendungsentwickler in einer Dienstleistungsfirma für Technische Dokumentationen

Wie bist Du zu Deiner Tätigkeit gekommen?
-Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker angefangen, bin dann aber nach 1,5 Jahren direkt eingestiegen weil eine Ausbildung nicht mehr Finanzierbar war. Meinen Momentanen Job habe ich nach klassicher Bewerbung bekommen.

Was gefällt Dir daran am besten?
-Abwechslung ich Programmiere Desktopanwendungen in Delphi, Webanwendungen in PHP und hier und da mal ein bischen Java,VB,C++ usw. Ich hasse nichts mehr, als ständig das selbe zu machen.
Da wir hier ein recht kleines Team sind, ist es auch noch ein relativ freies Programmieren ohne die strikten Fesseln eines Großen Entwicklerteams.

Was gefällt Dir daran am wenigsten?
Das man kaum Planungssicherheit hat. Wenn man ständig etwas neues macht, stellen sich keine Erfahrungswerte ein, und man springt bei jedem Projekt von neuem ins Kalte Wasser (Naja während ich das so schreibe, gefällt mir das eigentlich, das ist eher ein Punkt, der meinem Chef und meinen Kollegen nicht so gefällt ;) )
Wo ich gerade CPs Beitrag lese. Ja die Termine sind immer das Schlimmste. Das geht als Programmierer aber irgendwie schon so in Mark und Bein über, das es mir nichtmal einfällt, wenn nach negativem im Beruf fragt. Aber es ist schon nervig. Was also sicher ist in diesem Beruf, sind unsichere Arbeitszeiten.

Wo kann ich mehr über Deine Tätigkeit erfahren?
Meiner Meinung nach bekommt man nur durch Praktika in entsprechenden Unternehmen einen echten Einblick.
« Letzte Änderung: 26.09.2006 | 12:09 von Stefan S. »
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #8 am: 26.09.2006 | 12:13 »
-Anwendungsentwickler in einer Dienstleistungsfirma für Technische Dokumentationen

Danke für die Antwort  :).
Was mich noch interessieren würde, wäre, wie lange so ein Projekt ungefähr dauert, und wie Du heute die Chancen für einen Quereinstieg - wie Du ihn gemacht hast - siehst.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #9 am: 26.09.2006 | 12:32 »
Was mich noch interessieren würde, wäre, wie lange so ein Projekt ungefähr dauert, und wie Du heute die Chancen für einen Quereinstieg - wie Du ihn gemacht hast - siehst.
Projekte in dieser Branche sind nicht zu Rastern. Es gibt Projekte die dauern 3 Tage (eine kleine Website, ein kelines Tool, das irgendwem die Tägliche Arbeit erleichtert) und es gibt Projekte die dauern Jahre (Content-Managemet und Redaktiosnsysteme) weil sie immer weiterentwickelt werden.
Man braucht ein gespür dafür, ob eine Aufgabe "mal eben kurz" zu erledigen ist, oder ob es einer langen Planungs und Vorlaufzeit bedarf, damit das Projekt nicht aus dem Ruder läuft. Der Zentrale Punkt ist IMHO, das Kunden in dieser Branche selten ein gespür dafür haben was sie wirklich wollen. Dementsprechend kann es vorkommen, das die erste Anfrage nach einem "Ist in einer Woche gemacht" aussieht, und die genaue Analyse zeigt, das es sich um ein Projekt für Monate handelt. Dann ist es oft schwer dem Kunden klar zumachen, warum "so ein paar Kleinigkeiten" (aus seiner Sicht) soviel Geld kosten.

Als Quereinsteiger einzusteigen ist eine Sache die man nicht provozieren sollte. Man muss sich darauf einstellen, erstmal mit weniger Gehalt als die Kollegen anzufangen, und das man sich zu Anfang mehr Beweisen muss, als Kollegen mit Abschluß.
Was eine Ausbildung in diesem Beruf angeht habe ich es meistens so erlebt, das die Firmen erwarten, das man bereits zu einem gewissen Programmieren kann. Allerdings reicht da auch häufig ein Selbst-Crash-Kurs alla "VB in 21 Tagen" um zu sehen, ob man das Zeug dazu hat, und um auch bei den Firmen zu zeigen, das einem das Programmieren liegt.
Das alles gilt aber nur für kleinere und Mittelständische Betriebe. Große Firmen nehmen in der Regel nur Studierte IT´ler.

Ich habe festgestellt, das es einem einfach liegen muss, und es nichtmal umbedingt etwas mit Intelligenz zu tun hat. Klar sollte man eine Gewisse Intelligenz mitgringen, wenn man Programmieren will, aber der Umkehrschluß -> Wer nicht Programmieren kann ist Dumm, passt auch nicht. Es gehört auch Kreativität und Intuition dazu.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #10 am: 26.09.2006 | 12:56 »
Was mich noch interessieren würde, wäre ein kleiner Einblick in Deinen Arbeitsalltag. Womit verbringst Du den größten Teil Deiner Arbeitszeit, wie geregelt ist Deine Arbeitszeit? Bist Du viel unterwegs? Was sind - Deiner Meinung nach - die Voraussetzungen, um ein guter IT Systemkaufmann zu sein/werden? Woran sollte man Spaß haben, was sollte einem liegen? Was sollte einen nicht abschrecken?

Die Einsatzmöglichkeiten beim ITSK sind sehr vielfältig.
Zur Zeit bin ich noch in der Qualitätssicherung eines Internetproviders und mache dort die Endusertests.
Das heisst, ich teste Modems, neue Bestellseiten, Unternehmenswebseiten etc.
Ab dem nächsten 1. bin ich Leiter der Hausnotruf und Servicezentrale beim Arbeitersamariterbund.
Dort werde ich Personalverantlich ein kleines Team leiten, das Hausnotrufe etc. entgegen nimmt, werde aber auch für andere, technische Dinge verantwortlich sein.
Theoretisch sind aber auch Einsätze als zum Beispiel Projektleiter denkbar.

Was geregelte Arbeitszeiten angeht:
Das kommt auf das Unternehmen und den Job speziell an. Derzeit hab ich geregelte Arbeitszeit, aber wenn man über leitende oder auch führende Tatigkeiten nachdenkt, sollte man den Gedanken von vornherein vergessen.
Das kann einem dann niemand garantieren.
Auch das "Womit verbringst du den größten Teil deiner Arbeitszeit" kommt auf den Job an.
Als Qualitätstester hab ich viel Zeit am Rechner und mit der Technik verbracht.
Im neuen Job vermute ich das ich mehr Zeit mit Menschen, deren Führung aber sicherlich auch mal mit "hinfahren und den Senior wieder auf die Füsse stellen" oder einfach mal "ein Hausnotrufgerät installieren" verbringen werde.
"Bist Du viel unterwegs?" siehe oben.


Tja

"Was sind - Deiner Meinung nach - die Voraussetzungen, um ein guter IT Systemkaufmann zu sein/werden? Woran sollte man Spaß haben, was sollte einem liegen? Was sollte einen nicht abschrecken?"

Ein ITSK sollte Spass an Technik, aber auch an Menschen und am besten noch an Zahlen und den Umgang mit Zahlen haben. Er sollte auf keinen Fall Angst davor haben, sich in eine neue Technik oder gar Technologie "einzulesen" und er sollte auf alle Fälle wissen warum es heisst:
"Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die die es nicht tun."
Aber er darf kein "Technik Nerd" sein.
Der Umgang mit Menschen (auch mit schwierigen Menschen wie "HardCoreEntwicklern") sollte ihn nicht schrecken, ihm idealerweise sogar liegen.
Er darf nicht davon ausgehen, das er "den ganzen Tag am rechner sitzt und im Internet surft" sondern u.U. auch damit rechnen, mal für in paar Tage auf Seminare zu müssen.

Ich glaube, im ganzen kann man sagen:
Beweglich, Neugierig, Technik- und Menscheninteressiert, Flexibel, Fleissig.
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #11 am: 26.09.2006 | 13:12 »
Welchen Beruf übst Du aus?
Auf dem Kärtchen steht Software Entwickler

Wie bist Du zu Deiner Tätigkeit gekommen?
- 2 Jahre BK für die technische Seite (Elektro- / Digitaltechnik, Mess- und Regeltechnik, C/++, Pascal, Assembler)
- 2 1/2 Jahre Ausildung zum Datenverarbeitungskaufmann für die kaufmännische Seite
(Schulisch: BWL, Rechnungswesen, Cobol (yay),
 Betrieblich: DB-Design, TK, Netz- und Systemadministration, C++, VB, OOA/OOP)

Beide Richtungen gibts heute in der Form nicht mehr.

Was gefällt dir daran am besten ?
Allgemein: Software Entwicklung ist weites Feld, man wird mit unterschiedlichen Problemen konfrontiert die unterschiedliche Lösungen verlangen/erfordern.
Man wird ständig gefordert und es ist, bis zu einem gewissen Grad, eine kreative Arbeit.
(Nichts ist schlimmer als den Code überkreativer Entwickler warten zu müssen :) )

Was gefällt dir daran am wenigsten ?
Vom Termindruck fang ich gar nicht erst an, das gehört nunmal zum Job dazu. Wobei es aber auch Methoden und Vorgehensweisen gibt den Termindruck und die Erwartungshaltung der Endanwender unter einen Hut zu bringen (Stichwort: Agile Methoden, XP).
Alles in allem kann ich mich nicht beklagen, ich bin zufrieden :)

Wo kann ich mehr über Deine Tätigkeit erfahren?
Vermutlich nur noch in überalterten Unterlagen von Arbeitsämtern oder Internetforen.
« Letzte Änderung: 26.09.2006 | 13:18 von Markus »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #12 am: 26.09.2006 | 15:39 »
Welchen Beruf übst Du aus?

Aders als die bisherigen Poster habe ich keinen IT-Beruf erlernt, sondern bin eigentlich MA Anglistik / Germanistik. Aber ich habe während meines Studiums zunächst als EDV-Fachbuchverkäufer, dann Computerverkäufer und -techniker gearbeitet, schließlich als Designer von CD-Covern am Computer, Webseiten, Betreuung von Kunden mit EDV-Problemen aller Art usw.

Heute bin ich Lokale Computer-Gottheit bei einem mittelständischen Unternehmen und betreue ein kleines Netzwerk, gestalte Drucksachen und Werbung, unsere Firmenwebseite, helfe Kollegen bei ihren Computerproblemen, werde bei der Entwicklung neuer Produkte zu Rate gezogen, soweit es EDV betrifft usw.

Wie bist Du zu Deiner Tätigkeit gekommen?

Über die Tätigkeit neben meinem Studium. Mit dem Titel ist wenig anzufangen... Zu meinem aktuellen Job bin ich 2004 gekommen, indem ich auf eine Kleinanzeige geantwortet habe, in der ein Student gesucht wurde, der die Webseite der Firma neu gestalten und programmieren konnte. Beim Telefonat mit dem Geschäftsführer ergab eins das andere und ich wurde schließlich vom Fleck weg angestellt.

Was gefällt Dir daran am besten?

Ich habe äußerst flexible Arbeitszeiten, arbeite halbtags nachmittags (meine Frau ist Grundschullehrerin, morgens bin ich bei den Kindern, die allerdings jetzt meist im Kindergarten sind), was ich sage, ist Gesetz... ;)

Es ist außerdem abwechslungsreich, und überarbeiten tue ich mich auch nicht.

Was gefällt Dir daran am wenigsten?

Dass wir immer noch Windoof einsetzen und eine Umstellung auf ein vernünftiges System zumindest nicht vollständig möglich ist, solange wir mit der Bürosoftware arbeiten, die wir im Einsatz haben. Vor allem nervt mich die ständige Updaterei, die auch im Falle des Servers dauernd Neustarts fordert, so dass ich gelegentlich nach der Arbeit oder am Wochenende mit solchen Aufgaben beschäftigt bin, weil ich ja nicht jedermanns Arbeit unterbrechen kann.

Wo kann ich mehr über Deine Tätigkeit erfahren?
Da es kein echter Ausbildungsberuf ist, sondern sich aus Systemadministrator und Mediengestalter zusammensetzt, vielleicht aus Quellen über diese Felder.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #13 am: 26.09.2006 | 21:07 »
Welchen Beruf übst Du aus?

Softwareingenieur in der CAD/CAM-Branche, momentan aber wohl eher Softwareentwickler (C++/C#/Python), denn hier gibt's gerade viel mehr zu programmieren und zu testen als zu entwerfen.

Wie bist Du zu Deiner Tätigkeit gekommen?

Ich habe Informatik studiert, mich dann erst drei Jahre lang in der Wissenschaft herumgetrieben (Algorithmenentwurf für die Bildverarbeitung und Computersehen), um dann endlich mal einen "echten" Beruf anzunehmen.  :)

Was gefällt Dir daran am besten?

Das der Beruf so abwechslungsreich ist und man ständig etwas neues lernen kann. Das man sich immer neuen Herausforderungen stellen muß.

Was gefällt Dir daran am wenigsten?

Das man im Management vieler Softwarehäuser immer noch nicht begriffen hat, das gutes Softwaredesign einen Haufen Zeit und Geld einsparen kann.

Wo kann ich mehr über Deine Tätigkeit erfahren?

Das ist schwierig. Das Berufsfeld ist sehr breit und das Informatikstudium nicht so, wie die meisten Leute es sich vorstellen. Am besten einfach konkrete Fragen fragen.  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #14 am: 27.09.2006 | 10:12 »
  • Welchen Beruf übst Du aus?
  • Wie bist Du zu Deiner Tätigkeit gekommen?
  • Was gefällt Dir daran am besten?
  • Was gefällt Dir daran am wenigsten?
  • Wo kann ich mehr über Deine Tätigkeit erfahren?
1) Wie scheinbar in unserer Branche üblich gibt es keinen feste/passende/offizielle Berufsbezeichnung. Zum einen Teil bin ich immer noch Softwareentwickler (sowohl systemnah, als auch Anwendungen) und Troubleshooter/Performancetuner (UNIXe, Netze, Oracle, Anwendungen), aber zu einem anderen Teil verbringe ich einen großen Teil meiner (Arbeits-)Zeit damit, den Administratoren und Programmierern neue Methoden, Programmiersprachen, Admintools, usw zu vermitteln, bzw. diese in ihren Firmen zu implementieren und ihnen als "training on the job" beizubringen. Ein weiterer Teil ist das Thema "Security", sowohl im "hardening", als auch im "pen-testing" (also beides: Schützen der Systeme vor Angriffen und auch Testen durch Angriffe). Und das in vielen vielen Ländern.

2) Vor dem Abi habe ich mit dem Programmieren angefangen, bin bei der Firma gelandet, bei der ich immer noch bin und dort haben sich meine Schwerpunkte halt den Anforderungen und Möglichkeiten entsprechend verlagert.

3) Ich mache eigentlich immer wieder was Neues, wenig Routinearbeiten, es ist kreativ, ich kann unbürokratisch arbeiten (weil ich nicht in den jeweiligen Formenhierarchien drin stecke), ich lerne fremde Länder und Menschen (und Speisen!) kennen und kann diese meist auch wieder besuchen (d.h. dort arbeiten). Ganz wichtig auch für mich: ich kann (und muss sogar) immer wieder Neues lernen! Und auch viel Lesen (mache ich halt gerne).

4) Von den völlig weltfremden Terminen haben ja schon einige gesprochen. Auch wenn mir persönlich das Nachtsarbeiten ganz gut gefällt, es muß ja nicht andauernd sein... Und auch die Termine für Einsätze vor Ort beim Kunden werden gerne extrem kurzfristig geplant: innerhalb von drei Tagen nach der ersten Anfrage irgendwo auf der Welt beim Kunden auf der Matte zu stehen, ist manchmal recht nervig. Besonders, wenn es zuviele dicht hintereinander sind. Eigentlich bin ich in jedem Jahr mindestens einmal innerhalb von drei, vier Wochen auch in drei, vier Ländern - und wenn ich dann am Montagmorgen um 08:00 Uhr von Indien heimkehrend am Frankfurter Flughafen ankomme und schon zwei Stunden später im nächsten Termin beim Kunden sitze, dann ist das auch für meine Verhältnisse etwas viel auf einmal...

5) Ich wüsste nicht, daß es dazu irgendwo etwas Schriftliches gibt, dazu habe ich mein Berufsbild zu sehr meinen eigenen Vorlieben angepasst. Frag' mich halt.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #15 am: 27.09.2006 | 16:11 »
Auf dem Kärtchen steht Software Entwickler

Danke für die Schreibmühe  :).
Ich hab da noch ne doofe Frage: Hast Du Deine Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann nach der Schule gemacht und Dich dann im Betrieb weiter qualifiziert? Oder was meinst Du mit "BK für die technische Seite"?
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #16 am: 27.09.2006 | 16:15 »
MA Anglistik / Germanistik

Danke für die Antwort  :).
Auf eine Sache bin ich noch neugierig: Inwiefern ist Dein Studium für Deine Berufswahl, Deine Einstellung oder Deinen Berufsalltag von Interesse gewesen?
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #17 am: 27.09.2006 | 16:20 »
Softwareingenieur in der CAD/CAM-Branche, momentan aber wohl eher Softwareentwickler (C++/C#/Python), denn hier gibt's gerade viel mehr zu programmieren und zu testen als zu entwerfen.

Danke für die Infos  :). Fragen:
-Welchen Unterschied macht es für Dich im Arbeitsalltag, dass Du Dich für ein Studium und nicht für eine Ausbildung entschieden hast?
-Wie schwer ist es, in Deine Position ohne ein Studium zu kommen?
-Was ist an dem Informatikstudium so anders, als man es erwartet?
-Kennst Du vielleicht jemanden, der an einer BerufsAkademie (BA) Informatik studiert hat?
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #18 am: 27.09.2006 | 16:22 »
Ich hab da noch ne doofe Frage: Hast Du Deine Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann nach der Schule gemacht und Dich dann im Betrieb weiter qualifiziert? Oder was meinst Du mit "BK für die technische Seite"?

BK steht für Berufskolleg, meines wissens nach gibts das, in der Form, auch nur in Baden-Württemberg.
Aufnahmevorraussetzung ist in der Regel ein Realschulsabschluss.
Das klassische BK dient eigentlich hautpsächlich zum Erwerb der Fachhochschulreife, daneben gibts allerdings auch noch eine ganze Reihe von BK's die auf spezifische Berufsfelder ausgerichtet sind.

Früher hies das Ding Berufskolleg für Datentechnik, heute schimpft es sich Berufskolleg für Informations- und Kommunikationstechnik.

Nach dem Berufskolleg (das eher die technische Seite der IT-Branche beleuchtet) hab ich noch eine Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann drangehängt um die wirtschaftliche Seite noch mitzunehmen.

Den Datenverarbeitungskaufmann gibts in der Form heute aber auch nicht mehr, der wurde aufgesplittet in  Einzelberufe (die Fachinformatiker und die Systemkaufleute).
« Letzte Änderung: 27.09.2006 | 16:26 von Markus »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #19 am: 27.09.2006 | 16:25 »
1) Softwareentwickler (sowohl systemnah, als auch Anwendungen) und Troubleshooter/Performancetuner (UNIXe, Netze, Oracle, Anwendungen)

Danke für Deine Antwort  :).
Was mich noch sehr interessieren würde:
-Hast Du eine formelle Ausbildung/Studium/etc. gemacht?
-Wie bist Du bei Deiner Firma gelandet?
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #20 am: 27.09.2006 | 16:28 »
BK steht für Berufskolleg, meines wissens nach gibts das, in der Form, auch nur in Baden-Württemberg.
Das klassische BK dient eigentlich hautpsächlich zum Erwerb der Fachhochschulreife, daneben gibts allerdings auch noch eine ganze Reihe von BK's die auf spezifische Berufsfelder ausgerichtet sind.

OK, das gibt es bei uns auch, entsprechend mit verschiedenen Spezialisierungen und Schulabschlüssen.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #21 am: 27.09.2006 | 16:31 »
Hallo,

ich bin Dipl. Wirtschaftsinformatiker (BA) und habe mein Studium an der VWA Stuttgart gemacht beim Ausbildungsbetrieb IBM
Das Studium umfasst zu 50% Theorie und zu 50% Praxis im Betrieb und den Studiengang gibt es seit etwa 1985 meine ich. dementsprechend routiniert läuft das auch ab
Ziel ist eine 50:50 Mischung aus Betriebswirt und Informatiker, um an den wichtigen Schnittstellen zu arbeiten. Das kann Sales, Marketing oder projektmanagement sein, aber man kann auch je nach neigung in die komplett technische oder komplett betriebswirtschaftliche Richtung gehen

    * Welchen Beruf übst Du aus?
heute bin ich Financial Analyst, also auf die komplett betriebswirtschaftliche Seite gewechselt. Normal ist aber eher ein Einsatz im kundennahen Service oder als Projektleiter in der Entwicklung oder ähnliches. Man ist sehr flexibel und selbst mir bringt mein technisches Wissen selbst heute noch etwas.
    * Wie bist Du zu Deiner Tätigkeit gekommen?
Mir waren Unis zu voll, zu unorganisiert und ein Uni-Studium zu langwierig. Bin mehr so der Arbeiter ;)
Also hab ich mir "Studentenausbildung der Wirtschaft" geholt, das alle Adressen zum Bewerben enthält und hab einfach Bewerbungen geschrieben. Heute läuft da aber auch mehr über Online-Bewerbung
    * Wo kann ich mehr über Deine Tätigkeit erfahren?
www.ibm.de unter Ausbildung
www.vwa-stuttgart.de

oder per Mail
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

BoltWing

  • Gast
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #22 am: 27.09.2006 | 16:33 »
Auch wenn nicht so ausführlich wie ich gerne hätte, möcte ich heute mein Verspreechen einhalten!

Welchen Beruf übst Du aus?
Fachinformatiker; Fachbereich Systemintegration

Wie bist Du zu Deiner Tätigkeit gekommen?
Nach vielen, vielen Bewerbungen als Telekommunikationselektroniker (weil mein Vater das auch gelernt hat) sprach mich meine spätere Ausbildungsfirma an und fragte nicht ob ich nicht lieber das täten tuen wolle.
... und es war keineswegs eine schlechte Entscheidung  :)

Was gefällt Dir daran am besten?
Die Vielseitigkeit. Die Ausbildung zum Fachinformatiker /Systemintegrator ist eine Mischung aus Programmierer, Kaufmann und Systemadministrator und man bekommt einen ausgezeichneten Einblick in alle Bereiche. Wodrauf man sich dann evtl. spezialisiert hängt dann nur noch von einem selbst ab und ggf. noch von der Firma.
Vom Grundgedanke her bist du dafür zustädig das Netzwerk einer Firma zu betreuen oder gar von Grundauf neu aufzubauen. Wenn du gerne Dinge plantzt und dich nicht scheust auch alles bis ins kleinste Detail umzusetzen...  ;)
Derzeit verbringe ich meine Arbeitszeit mir verbesserungen für das Firmennetzerk zu überlegen, zu testen und umzusetzen. Aber auch den Endkundensupport habe ich.
Je nach Arbeitsstelle, kannst du also gut und gerne den ganzen Bereich abdecken.

Was gefällt Dir daran am wenigsten?
Mhm, eigendlich nix wirkliches. Habe nix bereut und liebe meinen Job/Arbeitsstelle.
Wenn mir noch etwas einfällt, trage ich das nach.

Wo kann ich mehr über Deine Tätigkeit erfahren?
www.fachinformatiker.de - ganz einfach  ;)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #23 am: 27.09.2006 | 16:34 »
Auf eine Sache bin ich noch neugierig: Inwiefern ist Dein Studium für Deine Berufswahl, Deine Einstellung oder Deinen Berufsalltag von Interesse gewesen?

Mit der Berufswahl hatte es zunächst wenig zu tun; ich hatte mit Studienbeginn als Aushilfe bei einer Buchhandlung in Remscheid angeheuert, die unter anderem eine große EDV-Fachbuchabteilung hatte und auch Rechner verkaufte, da habe ich die ersten Schritte gemacht. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch auf Lehramt studiert, was ich aber irgendwann in MA geändert habe, weil ich kein guter Lehrer wäre. Die Buchhandlung verschob sich immer mehr Richtung EDV, und dann hat ein Kollege einen EDV-Buchversand aufgemacht, zu dem ich gewechselt bin. Dieser (der Versand, nicht der Kollege) ist dann immer wieder mutiert, Computer-Geschäft, CD-ROM-Produzent, Musik-CD-Label, CD-Presswerk... Dadurch haben sich immer wieder neue Aufgabengebiete eröffnet.

Für meinen derzeitigen Job war ursprünglich mit ausschlaggebend, dass ich ggfs. Englisch-Schulungen mit den Mitarbeitern machen könnte; dazu ist es aber bisher nicht gekommen. Ansonsten habe den Abschluss nur gemacht, damit ich nicht bloß ein abgebrochenes Studium vorweisen kann.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #24 am: 27.09.2006 | 19:57 »
-Welchen Unterschied macht es für Dich im Arbeitsalltag, dass Du Dich für ein Studium und nicht für eine Ausbildung entschieden hast?

Schwer zu sagen. Wenn ich mir aber so ansehe, wo ich bisher gearbeitet habe, dann konnte man dort Fachinformatiker(Anwendungsentwicklung) wirklich mit der Lupe suchen. Systemintegratoren ja, die nimmt man lieber aus der Ausbildung als von der Uni, aber in der Softwareentwicklung liegen die Akademiker immer noch weit vorn. Das sieht man auch recht deutlich an den Stellenausschreibungen.

Zumal, Fachinformatiker als Ausbildungsberuf gab's zu meiner Zeit noch nicht  ;). Und EDV-Kaufmann, das wäre echt nichts für mich gewesen...

-Wie schwer ist es, in Deine Position ohne ein Studium zu kommen?

Da wir in unserer Entwicklungsabteilung (bis auf die beiden Systemadmins) ausschließlich Akademiker sitzen haben, würde ich sagen: Unmöglich. Schau Dir einfach mal die Internetjobbörsen an. Da hast Du's garantiert leichter, mit einem Abschluß als Ingenieur oder Physiker in einen guten IT-Job zu kommen als mit einer Fachinformatikerausbildung. Ich hoffe ja, daß ändert sich irgendwann mal...

-Was ist an dem Informatikstudium so anders, als man es erwartet?

"Informatik hat nichts mit Computern zu tun" ist ein schöner Spruch, den ich in meiner Assistentenzeit immer wieder gerne den Erstsemestern vor den Latz geknallt habe. Der Praxisanteil im Grundstudium ist halt sehr gering, der Anteil an Mathematik dagegen enorm hoch. Und das führt dazu, daß viele Leute entweder das Studium schmeißen oder nach 10 Semestern immer noch im Grundstudium hängen.

-Kennst Du vielleicht jemanden, der an einer BerufsAkademie (BA) Informatik studiert hat?

Leider nein.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.