Autor Thema: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder  (Gelesen 9006 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #25 am: 28.09.2006 | 10:23 »
Welchen Beruf übst Du aus?
Entwickler/Consultant, spezialisiert auf Java Serveranwendungen (SysInt./AnwEnt. keine Ahnung...)

Wie bist Du zu Deiner Tätigkeit gekommen?
Anderst als geplant ;).
Ich bin nach Hessen umgezogen, als ich gerade frisch von der Oberstufe war und habe die Schule erstmal liegen lassen und einen Aushilfsjob als Javaprogrammierer in einer kleinen Firma angenommen. (600 Euro Basis k.A. ob das heute überhaupt noch gemacht wird)
Mit Softwareentwicklung angefangen habe ich schon mit 11 und konnte daher eigendlich das meiste schon.
Der Job ging ca. ein Jahr, danach hab ich die Schule1 wieder aufgenommen mit dem Ziel später zu studieren.
Als ich mit der Schule fertig war, war in der Firma für die mein Vater gerade tätig war (Selbstständiger Consultant) gerade viel los und mein Vater hat mich als weiteren Entwickler vorgeschlagen. Da ich schon während der Schule dort ein Praktikum gemacht habe, war das dann auch kein Problem. Ich war bei meinem Vater angestellt (weil ich noch keine Lust auf sofortige Selbstständigkeit hatte) und habe 1,5 Jahre für den Kunden (Große Fondsgesellschaft in Ffm) gearbeitet.
Danach nochmal ein paar Dinge direkt für die Firma meines Vaters entwickelt und jetzt sitze ich gerade bei meinem zweiten Bankkunden und bin quasi Selbstständig2.

Was gefällt Dir daran am besten?
Naja, Programmieren war wie gesagt seit meiner Kindheit mein Leib und Magenhobby. Ich mag die Verbindung von freier Kreativität und strikter Logik, die man braucht um vernünfige Konzepte zu schreiben.

Was gefällt Dir daran am wenigsten?
Siehe Haukrin3. Manche Verfahren zur Konzepterstellung und Umsetzung sind einfach extrem suboptimal.
Gerade bei Banken und Finanzdienstleistern kann es manchmal zwei bis drei Jahre dauern, bis ein Konzept fertiggestellt ist und entwickelt werden kann. Dazu kommt eine strikte Trennung zwischen Konzept- und Entwicklungsphase, die in der Realität einfach nicht Praktikabel ist. Damit (und mit solchen Undingen wie Festpreisprojekten, etc.) handeln sich viele Kunden Probleme ein, die sie garnicht bräuchten.
Mich als kleiner Perfektionist stört sowas bisweilen extrem.

Wo kann ich mehr über Deine Tätigkeit erfahren?
Gute Frage. Ich nehme an, die Uni- und FH-Studienbeschreibungen for Fachinformatiker und Anwendungsentwicklung könnten ganz ergibig sein. Ansonsten kannst du dich vieleicht noch bei Projektvermittlern wie Hays (www.hays.de) oder Gulp (www.gulp.de) informieren.

Gruß,
Raven4


1 sog. 'Fachoberschule'; zwei Jahre Oberstufe, auf ein Spezialgebiet, hier Informatik' spezialisiert; Ziel Fachhochschulreife
2 Das bedeutet, daß ich zwar immernoch über meinen Vater angestellt bin, aber meine Kunden als Selbstständiger betreue.
3 Der andere Hendrik ;)
4 Der gerade irgendeinen blöden Fußnotentick hat. ~;D
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #26 am: 28.09.2006 | 17:17 »
Danke für Deine Antwort  :).
Was mich noch sehr interessieren würde:
-Hast Du eine formelle Ausbildung/Studium/etc. gemacht?
-Wie bist Du bei Deiner Firma gelandet?
Das ist jetzt eine Antwort, die Dir nicht unbedingt helfen wird:
ich bin VOR dem Abitur und dem Informatik-Studium bei der Firma gelandet (weil ich das Programmieren konnte, was die gerade brauchten). Da war ich also während der Oberstufe, des Abis, des Studiums - und bin es immer noch...


Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #27 am: 20.10.2006 | 23:04 »
 :D Allen, die mir so fleißig, ausführlich und freundlich geantwortet haben, möchte ich sehr danken. Das hat mir wirklich sehr geholfen, eine Entscheidung zu treffen.  :D

Schließlich und endlich fange ich am kommenden Montag (23.10.) eine Umschulung/Weiterbildung in Essen zur Fachinformatikerin - Anwendungsentwicklung an. :)
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #28 am: 20.10.2006 | 23:09 »
Viel Spaß und viel Erfolg dabei!
:d

BoltWing

  • Gast
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #29 am: 21.10.2006 | 07:52 »
:D Allen, die mir so fleißig, ausführlich und freundlich geantwortet haben, möchte ich sehr danken. Das hat mir wirklich sehr geholfen, eine Entscheidung zu treffen.  :D

Schließlich und endlich fange ich am kommenden Montag (23.10.) eine Umschulung/Weiterbildung in Essen zur Fachinformatikerin - Anwendungsentwicklung an. :)
YEAH!!!! Kollega!!!  ^-^

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #30 am: 21.10.2006 | 08:21 »
Hei, Viel Spass.
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #31 am: 21.10.2006 | 09:08 »
So. Etwas spät, aber besser als nie. ;)
Soweit ich weiß, gibt es einen Unterschied zwischen Fachinformatiker-Systemintegration und -Anwendungsentwicklung. Ich vermute jetzt mal, dass Du im Bereich Anwendungsentwicklung tätig bist. Ein bisschen habe ich schon über beide Richtungen gelesen.
Das ist richtig. Also Softwareentwicklung und Support.
Zitat
Es würde mich aber interessieren, was - Deiner Meinung nach - die grundlegenden Unterschiede zwischen den beiden Richtungen sind.
Bei der Anwendungsentwicklung bist Du der typische Softwareentwickler. D.h. Du bekommst Programmprojekte mit (hoffentlich) genau abgegrenzten Aufgabenstellungen und musst diese bis zu einem bestimmten Termin fertigstellen und diese Projekte dann zu supporten.
Bei der Systemintegration geht es eher darum die Hardware für bestimmte Projekte zusammenzustellen und meistens ist er auch für deren Support zuständig.
Zitat
Dann auch noch der Arbeitssalltag: Womit verbringst Du den größten Teil Deiner Arbeitszeit? Woran sollte man Spaß haben, wenn man sich für den Fachinformatiker entscheidet?
Man sollte Spass an der Informationsgewinnung im PC-Bereich haben. In der PC-Welt ist nichts so alt wir das Wissen von gestern. D.h. man kommt normalerweise nicht umhin auf den neusten Stand der Technik zu bleiben.
Von Vorteil ist es, wenn man gerne Probleme löst.

EDIT: Gerade erst gesehen :-[ Viel Spass bei Deiner Umschulung :d
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #32 am: 21.10.2006 | 10:20 »
@Christian Preuss
Danke noch für den Nachtrag. Hat mich noch neugieriger auf die nächsten Wochen gemacht, als ich es ohnehin schon bin.  :)
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #33 am: 21.10.2006 | 13:50 »
Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg und viel Spaß. Und falls Dir nach fachlichem Austausch ist. Genug Diskussionspartner hast Du hier im :G: ja...  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Rat gesucht: IT-Berufe, Berufsfelder
« Antwort #34 am: 21.10.2006 | 13:58 »
Ich wünsch dir viel Erfolg und Spass im neuen Aufgabenfeld... Tschakka !
Kannst uns ja auf dem laufenden halten.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !