Autor Thema: Gothic 3  (Gelesen 24361 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Gothic 3
« am: 27.09.2006 | 13:09 »
So, hallo.
Da es nun herannaht, dachte ich, ich eröfnne schonmal einen Thread zu Gothic 3. Wie ihr vielleicht mitbekommen habt gibt es einen Haufen Bugprobleme, die Powerplay titelt Im Test durchgefallen: Warum Gothic 3 eine Riesen-Enttäuschung ist ist,
und auch die Vorschau bei 4 Players vergibt nur ein "befriedigend" an einen der Titel die in Deutschland am meisten erwartet werden.
Gamestar vergibt afaik 85 mit, 89 ohne Bugs, was nicht schlecht ist - aber wer vertraut schon auf Gamestar.

Meine Pläne, sich das Spiel sofort zu holen, sind erheblich isn Wanken gekommen...auch wenn PB die den Testern vorliegende Version inzwischen überarbeitet hat, und diese nun ins Presswerk rollte.
Ich hoffe nachher mehr sagen zu können, wenn ich einen Test in den Händen halte... aber erstmal interessiert mich eure Meinung.
Suro janai, Katsuro da!

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Gothic 3
« Antwort #1 am: 27.09.2006 | 13:16 »
ROFL, ich wollte gerade auch einen Thread zu diesem Spiel eröffnen! :d

Ich habe zwar gehört das es ziemlich verbugt sein soll, aber das es so mies abschneidet hätte ich nicht gedacht. Jetzt weiß ich auch noch nicht ob ich mir das Spiel nicht erst nach einiger Zeit holen soll, wenn die ersten Patches schon draussen sind. Nichts nervt mehr, als Bugs, die das Spiel unspielbar machen.

Jetzt mal zum Spiel allgemein:

Die Screenshots die ich bisher gesehen habe sahen allesamt unglaublich genial aus. Aber für mich ist Grafik eher Nebensächlich. Ich will ein spielbares (im Sinne von technisch Spielbar und schwierigkeitsgradmässig spielbar) Spiel mit toller, fesselnder Story. Das beste in einem solchen Spiel wäre endlich mal ein KOOP 2 Player Modus. War ja meines Wissens schon für den ersten Teil geplant, wurde dann aber aus diversen Gründen doch gestrichen. Aber das wird wohl, wenn überhaupt, erst in einem eventuellen 4. Teil passieren oder so.

Meine Vermutung:

Ich glaube ja das Xardas irgendwas im Schilde führt. Glaube das wir den "guten" Xardas eventuell als Oberbösewicht vorgesetzt bekommen. Wundern würde es mich nicht...

Offline Sheep

  • australischer Hormonmagnet
  • Experienced
  • ***
  • Ausgeklont
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sheep
    • Sheepiness impersonated
Re: Gothic 3
« Antwort #2 am: 27.09.2006 | 13:25 »
Oh ich habs gestern bei amazon vorbestellt. Hab wohl die neueste Ausgabe der Gamestar noch nicht gelesen (mach ich eh nur wenn ich wegfahre - Zug o.ä). Von Bugs hab ich daher noch nicht viel gehört, dachte das ist eher so ne Online-Game-Krankheit. Wobei ich mir schon Oblivion nicht geholt habe, weil ich da nur schlechte Sachen gehört habe drüber. Ich lasse mich mal überraschen, von G1 und 2 war ich jedenfalls sehr begeistert.  :)
Finger weg von meiner Wolle! *knurr* >:/
Schafe machen moo.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Gothic 3
« Antwort #3 am: 27.09.2006 | 13:40 »
-verbuggt: was ja nichts neues bei Gothic ist, die anderen Teile wurden auch erst durch Patches perfekt

-Grafik pixelig: Viele Fotos waren geschönt, die Bodentexturen sind pixelig, ansonsten halt HighQuality Grafik udn nicht so geleckt/kühl wie Oblivion

-Grösstes Manko IMHO: Läuft auf KEINEM Rechner zur Zeit 100% Ruckelfrei, dadurch dass die gesamte Welt geladen wird, wird es selbst auf HighEndSystemen, leichte Nachladeruckler geben(kaum wahrnehmbar lt. PCGames, aber trotzdem vorhanden), optimiert für DoubleCore, aber selbst da gibts noch ab und an Ruckler...

Der Rest auch von mir später wenn ich die PCGames vorliegen habe.
"The bacon must flow!"

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Gothic 3
« Antwort #4 am: 27.09.2006 | 13:48 »
Bin ich mal gespannt. Ich glaube meinen derzeitigen Rechner kriegt Gothic 3 nicht klein ;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Gothic 3
« Antwort #5 am: 27.09.2006 | 13:59 »
auf Gamestar gibt es kostenlose Berichtvideos (jedenTag einen oder so), da gewinnt man schon einen guten Eindruck. Imho scheint das Spiel nichts Neues zu sein, sogar die Weitsicht von früher ist jetzt herabgesetzt (wegen der guten Graphik, welch Ironie).

ausserdem, wenn NWN2 kommt, wer braucht da noch G3 ;D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Gothic 3
« Antwort #6 am: 27.09.2006 | 14:01 »
Von Bugs hab ich daher noch nicht viel gehört, dachte das ist eher so ne Online-Game-Krankheit.
Nope. Bugs gibts in jedem Spiel, die Frage ist nur wieviele und wie schwerwiegend die sind. Bei den meissten Spielen sind die Bugs eher Kleinkram, aber manchmal kommen Spiele heraus bei denen wohl irgendwie der Betatest vergessen wurde, weil sie derart viele und vorallem kritische Bugs enthalten das die eigentlich sofort auffallen müssten. Aus dem Grund kauf ich mir nie ein Spiel ohne mich vorher drüber zu informieren, egal von wem es kommt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

tazzd

  • Gast
Re: Gothic 3
« Antwort #7 am: 27.09.2006 | 14:06 »
Habe heute die Anforderungen für das Spiel gesehen. Sie sind niedriger als ich dachte, aber trotzdem nicht von schlechten Eltern:

- Minimum: CPU P4 2GHz oder ähnlich, Grafikkarte mit 128MB RAM und Shader Model 1.4 Unterstützung, 1024MB-Ram

- Empfohlen: CPU P4 3GHz oder ähnlich, Grafikkarte ATI X1600 / GeForce 6800 oder besser, 1,5GB-Ram

Zudem benötigt man Windows 2000, XP oder XP 64, ein DVD-Laufwerk und 4,6GB Festplattenspeicher.

(Quelle: JustGamers

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Gothic 3
« Antwort #8 am: 27.09.2006 | 14:12 »
Wegen Bugs nochmal: Die richtigen Schnitzer sind laut Eigenaussagen von Jowood/PB mit der neuen Goldmaster Version ausgemerzt.
Daher sollte man nicht nur darauf vertrauen was in irgendwelchen Zeitschriften steht...die hatten nicht die Version vorliegen, die am 13.10. erscheinen wird.

Außerdem verkündet JoWood:
Zitat
Jedes Mitglied der Community, das in der Verkaufsversion einen reproduzierbaren A-Bug findet, der auf Gothic 3 und nicht auf sein System zurückzuführen ist, wird von mir auf ein Wochenende in ein Schaukampflager eingeladen, verköstigt, trainiert und - falls volljährig und interessiert - mit Met ins Nirvana geschickt.
;)
Suro janai, Katsuro da!

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Gothic 3
« Antwort #9 am: 27.09.2006 | 14:14 »
DAS ist doch mal ne Aussage...da scheinen die Jungs ja wirklich vertrauen in Ihr Produkt zu haben...

Ich denke ich werde ca. eine Woche mit dem Kauf warten und die ersten Reaktionen studieren. Die werden dann entscheiden ob ich weiter warte oder doch zuschlage...

Teclador

  • Gast
Re: Gothic 3
« Antwort #10 am: 27.09.2006 | 15:20 »
Öhm wie bekomme ich bitte raus ob meine Graka 1.4 Shader unterstützt?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Gothic 3
« Antwort #11 am: 27.09.2006 | 16:03 »
- Minimum: CPU P4 2GHz oder ähnlich, Grafikkarte mit 128MB RAM und Shader Model 1.4 Unterstützung, 1024MB-Ram
Cool. Ich glaub das ist das erste Spiel das nicht mehr auf meinem Rechner läuft. :P


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Gothic 3
« Antwort #12 am: 27.09.2006 | 16:37 »
OT
Ich weiss wo es günstige Rechner gibt... wäre aber Kommerzielle Werbung...
auf wunsch per PM melden.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Gothic 3
« Antwort #13 am: 27.09.2006 | 16:57 »
@Angebot
haha, das könnte für ihn aber bei so manchem Gothic-Spieler in meinem Bekanntenkreis ins Auge gehen:
-Fechtmeister, LARPer, Met wie Wasser Trinker

@Anforderungen:
PC-Games sagt:
Für Ruckelfrei mind. 3,5GHz, Geforce7900GT/X1900 XT, 2GB RAM

oder in der genaueren Auflistung:
Athlon64 3500+, Geforce7900GT, 2GB RAM
1024x768,mittl. Details:28fps
1024x768, volle Details:25fps
1280x1024, volle Details:22fps

nach oben hin gehts nur marginal rauf, nach unten dafür extrem runter.
Wobei sie 1GB RAM als absolutes minimum ansehen.

sie habens aufgrund der Bugs herabgewertet, um die Leser zu schützen, denn was die Publisher versprechen, müssen sie ja nicht halten, falls die groben Bugs dann weg sind gibts über 90%(87%hats gegeben)

Bugs:
-häufige Abstürze beim speichern
-KI-Aussetzer, die auch Questen unschaffbar machen
-umherspringender Mauszeiger
-Truhen, Betten etc. fehlen sichtbrae Hotspots
-beim öffnen von verschl. Truhen werden unangezeigt Dietriche verbraucht
-schlechte Wegfindung zB beim Truhen ansteuern
"The bacon must flow!"

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Gothic 3
« Antwort #14 am: 27.09.2006 | 17:41 »
OT
Ich weiss wo es günstige Rechner gibt... wäre aber Kommerzielle Werbung...
auf wunsch per PM melden.
Falls das an mich gerichtet war: Danke, aber auch günstige Rechner kosten Geld das ich nicht habe. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Gothic 3
« Antwort #15 am: 27.09.2006 | 17:45 »
Hmm, zumindest auf 1,5 GB Ram sollte ich aufstocken. Und meine 7800er sollte reichen. *grübel* Aber erstmal die Powerplay schnappen...wahrscheinlich ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Gothic 3
« Antwort #16 am: 27.09.2006 | 19:53 »
@Teclador: hehe, DAS habe ich mich auch gefragt :)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Teclador

  • Gast
Re: Gothic 3
« Antwort #17 am: 27.09.2006 | 20:01 »
@Teclador: hehe, DAS habe ich mich auch gefragt :)

Such anch deiner Grafikkarte bei Wiki.

Ich hab nach ATI Mobility Radeon gesucht (die 9700er steckt in meinem Notebook) und ne Liste gefunden, laut der meine Karte sogar Shader 2.0 unterstützt.

Was immer das auch heißen mag. ;)

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Gothic 3
« Antwort #18 am: 27.09.2006 | 22:09 »
ohne Shader3 hat man sowieso keine Schatteneffekte in Gothic3 also ein Performanceproblem weniger  ~;D
"The bacon must flow!"

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Gothic 3
« Antwort #19 am: 28.09.2006 | 07:44 »
Also mit den Anforderungen kommt mein Rechner spielend klar :d Wenigstens ein Lichtblick ;)

Ich denke mal schon das die meisten schwerwiegenden Bugs ausgemerzt wurden. An Gothic 1 und 2 hat man ja gesehen was die Jungs können. Und was anfangs noch nicht läuft wird mit Patches behoben (auch wenn ich eher ein Freund von "Das Spiel länger testen und dafür Bugfrei auf den Markt werfen" bin)

/EDIT: Nochmal zu Xardas: Ich fänds sogar RICHTIG cool wenn der sich als Fiesling rausstellt. Das würde bedeuten das er den Namenlosen (ob der in Teil 3 endlich mal nen Namen kriegt? Ich wäre ja für Fitzgerald :D ) sowohl in Teil 1 als auch in Teil 2 nur für seine Zwecke benutzt hat. Das würde für die Leute, die die ersten Teile gespielt haben gleich einen richtigen Schock geben ;D
« Letzte Änderung: 28.09.2006 | 07:55 von Noir »

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Gothic 3
« Antwort #20 am: 28.09.2006 | 09:50 »
Wieso Schock? Man weiss doch schon dass er Belial, dem Gott der Finsternis dient.

Der NAmenlose kann übrigens nur 2 Namen haben:
1. Angus
2. Horst
"The bacon must flow!"

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Gothic 3
« Antwort #21 am: 28.09.2006 | 09:54 »
James T. Kirk!
Rebellion? Läuft gut!

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Gothic 3
« Antwort #22 am: 28.09.2006 | 10:25 »
Habt ihr in Gothic I und II noch nie mit der Console rumgespielt? Dann wüßtet ihr nämlich, daß er 'PcHero' heißt. ~;P
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Gothic 3
« Antwort #23 am: 28.09.2006 | 10:45 »
Schock in dem Sinne das er kein "Freund" (ok, ob er ein Freund ist, ist ja sowieso schon fraglich) unseres Helden ist, sondern ihn letztlich nur dazu benutzte um seine Machenschaften erfolgreich durchzuführen und ihn nun vernichten will, da er ihm jetzt auch gefährlich werden kann...

Offline Sheep

  • australischer Hormonmagnet
  • Experienced
  • ***
  • Ausgeklont
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sheep
    • Sheepiness impersonated
Re: Gothic 3
« Antwort #24 am: 28.09.2006 | 15:08 »
Hm bei den Anforderungen dürften sowohl mein Laptop als auch mein Rechner ins Röcheln kommen. 2GB RAM finde ich ja irgendwie schon übertrieben. Gut, dass ich nicht allzu anspruchsvoll bin...  ::)
Finger weg von meiner Wolle! *knurr* >:/
Schafe machen moo.