Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Gnome - Beste Nahkampfwaffe?
Skele-Surtur:
Argl... diese Deutschen Begriffe sind total verwirrend. Kurze Zusammenfassung für mich selbst:
Buch des Krieges = Complete Warrior
Hackenhammer = Hooked Hammer
Heftiger Angriff = Power Attack
...spätestens bei dem Wort "Säbelrassler" war ich froh darüber, die englischen Bücher zu benutzen.
Ok. Der Gnome Giant Slayer steht im "Buch des Krieges" aka CW. Der Exotic Weapon Master ist für einen Gnom mit Hooked Hammer immer eine gute Wahl. "Show Off" wird dem Aufschneider schön gerecht, Flurry of Strikes und Double Weapon Defense sind wunderschöne Ergänzungen für den Gnomkrieger.
Im Falle der Spiked Chain halt Double Weapon Defense durch Exotic Reach ersetzen. Da die Klasse auch nur 3 Stufen hat kann man wunderbar noch den Giant Slayer anschließen. Macht Sinn, macht Spaß, mach böse Aua.
"Heftiger Angriff" macht keinen Sinn, wenn der Rapier die Waffe der Wahl ist, denn soweit mein Gedächtnis mich nicht trügt nicht kompatibel.
Da wäre die Dornenkette (wie ich Spiked Chain übersetzen würde) doch eine Sinnvolle Wahl, weil Zweihandwaffe.
Robert:
So, erstmal die Frage des Themaerstellers beantworten:
- Bastardschwert/Katana, mit exotischer Waffenkenntnis einhändig führbar, ist die 1H-Waffe mit dem höchsten Schaden.
- Für Trickwaffen-Liebhaber ist die Stachelkette erste Wahl
- Für Fernkämpfer die Armbrust, am besten noch Repetierarmbrust(oder leichte Armbrust mit Talent Schnelles Nachladen)
Meine Meinung:
- Kämpfer ist für Gnome etwas schwierig, da sie klein sind, also weniger Schaden machen(Magische Waffen und Talente, die den Schaden erhöhen sind Pflicht).
- Mit 2H-Waffen oder 1H+Schild ist er schlechter als mit 2 Waffen.
- Barbar gleicht die langsamere Bewegungsrate und den Stärkemalus gut aus, durch seine gute Konstitution dauert der Kampfrausch beim Gnom länger.
- Für 2-Waffenkampf ginge auch Säbelrassler/Swashbuckler, ist eher auf Intelligenz und Geschicklichkeit als Kraft ausgelegt.
- Klasse Späher/Scout als Fernkämpfer mit Armbrust, da ist der Schaden unabhängig von der Stärke(und man kann Vorteile aus dem Talent Crossbow-Sniper aus dem Players Handbook II ziehen).
- Schurke ist für Gnome schwieriger als für Halblinge, aber der hinterhältige Angriff gleicht den geringen Waffenschaden gut aus(außerdem eröffnet der Schurke Zugang zu einer Reihe interessanter Prestigeklassen)
- 2-Waffenkampf ist für Doppelwaffen(Hakenhammer) Pflicht, Verteidigung mit 2 Waffen und div. Talente, die den Umgang mit einer Tartsche erlauben während man mit 2 Waffen kämpft sehr nützlich.
- Waffenfinesse beitet sich an, weil man damit auf Geschicklichkeit angreift(statt auf Stärke).
- Alles was die Reichweite erhöht(Stangenwaffen oder Stachelkette) ist für Gnome ein Geschenk, weil sie langsamer laufen als mittelgroße Kreaturen.
- Schildkampf und Sturmangriff würde ich sein lassen, beides eher für größere Charaktere optimal.
- Tänzelnder Angriff und alle Talente/Prestigeklassen die davon abhängen sind nützlich um nicht auf die Mütze zu bekommen.
Bücher:
Das Races of Stone wäre praktisch, da es für Gnome einige interessante Prestigeklassen(z.B. Blade Bravo, mit einem Rapier gegen Gegner die größer sind als er selbst) und Unterarten(z.B. Whispergnome, Bevorzugte Klasse: Rouge/Schurke) enthält.
Praktisch wären auch Players Handbook II(viele neue Talente), Buch der Abenteurer/Complete Adventurer(Klassen, Prestigeklassen, Talente und Ausrüstung) und das schon angesprochene Buch des Krieges/ Complete Warrior.
Medizinmann:
--- Zitat von: Medizinmann am 5.10.2006 | 09:44 ---Moment ,Ich verstehe was nicht
OK,es gibt kleinere Waffen(Z.B. Spiked Chain oder Longspear) die für den Gnom angepasst sind,diese sind dann kleiner!
Wieso haben Sie dann noch Reach 10' ?
mit Tanz auf dem Schlauch
Medizinmann
--- Ende Zitat ---
Oh Cool, Ich bin Unsichtbar geworden
Oder weshalb Ignorieren mich alle ?
HokaHey
Medizinmann
Selganor [n/a]:
Weil es explizit in den Regeln steht:
--- Zitat ---Reach Weapons: Glaives, guisarmes, lances, longspears, ranseurs, spiked chains, and whips are reach weapons. A reach weapon is a melee weapon that allows its wielder to strike at targets that aren’t adjacent to him or her. Most reach double the wielder’s natural reach, meaning that a typical Small or Medium wielder of such a weapon can attack a creature 10 feet away, but not a creature in an adjacent square. A typical Large character wielding a reach weapon of the appropriate size can attack a creature 15 or 20 feet away, but not adjacent creatures or creatures up to 10 feet away.
--- Ende Zitat ---
Macht also keinen effektiven Unterscheid ob klein oder normalgross
Medizinmann:
:o :)
Danke (Ich kann mir doch nicht alle Regeln aus allen Systemen merken )
Hough!
Medizinmann
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln