Medien & Phantastik > Sehen

Bösewichter als Protagonisten

(1/10) > >>

Eulenspiegel:
Hi, nachdem das Parfum groß in's Kino gekommen ist, wollte ich hier mal alle möglichen Filme sammeln, in denen die Hauptfigur ein Bösewicht ist.

Ich mache mal den Anfang und liste die Filme auf, die mir bekannt sind:
Das Parfum
Die Hauptfigur Grenouille tötet Frauen, um aus ihrem Duft ein perfektes Parfum zu machen.

Das Schweigen der Lämmer
Hannibal Lecter tötet Menschen, um diese dann als Delikatesse zu verspeisen.

Psycho
Norman Bates tötet, weil seine "Mutter" sonst eifersüchtig wird.

Der Untergang
Adolf Hitlers letzten Tage.

Red Fargo - Blutiger Schnee
2 Gangster sollen zum Schein eine Frau entführen. Aus der vorgetäuschten Entführung wird aber sehr schnell eine echte Entführung.

Natural Born Killers
Das Pärchen Mickey und Mallory Knox ziehen durch die USA und töten dabei wahllos Leute. - Sie lassen jedoch immer einen Zeugen am Leben, damit dieser die blutige Geschichte weitererzählen kann.

Und dann noch diverse Mafia Filme.
Wobei sich hier die Frage erhebt, ob der Gangster-Protagonist als Bösewicht oder als Sympathieträger präsentiert wird.

Haukrinn:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  9.10.2006 | 13:12 ---
Red Fargo - Blutiger Schnee
2 Gangster sollen zum Schein eine Frau entführen. Aus der vorgetäuschten Entführung wird aber sehr schnell eine echte Entführung.

--- Ende Zitat ---

IMHO heißt der nur Fargo.

--- Zitat von: Eulenspiegel am  9.10.2006 | 13:12 ---Und dann noch diverse Mafia Filme.
Wobei sich hier die Frage erhebt, ob der Gangster-Protagonist als Bösewicht oder als Sympathieträger präsentiert wird.

--- Ende Zitat ---

Gutes Beispiel, wo beides geschieht: Kings of New York

6:
Die Geister die ich rief
Eigentlich alle verfilmten Versionen von Christmas Carol.

Dämon
Wenn man den Film kennt, weiss man warum. ;)

Fight Club
Tyler Durden ist ein Rebell, der nur auf Zerstörung aus ist.

Der Grinch
Der Grinch ist zwar nur verbittert und missverstanden. Trotzdem ist er ganz klar der Bösewicht.

Der Totmacher
Der Serienmörder Fritz Haarmann wird von einem Psychologen befragt.

Der Große Diktator
Das ist eine Satire auf Adolf Hitler

EDIT:
@Eulenspiegel: Bei Natural Born Killers ist das so ne Sache. Im Prinzip werden die Protagonisten als Sympathieträger dargestellt. Nach dem Film hatte ich sogar ein paar Jugendliche gesehen, die total begeistert von der Gewalt und von den tollen Killerpärchen war. Von daher finde ich dass der Film das Thema verfehlt hat...

Arbo:
Die Dr. Phibes-Filme mit Vincent Price!

(The Abominable Dr. Phibes und Dr. Phibes Rises Again)

Arbo

Chaosdada:

--- Zitat ---Bei Natural Born Killers ist das so ne Sache. Im Prinzip werden die Protagonisten als Sympathieträger dargestellt. Nach dem Film hatte ich sogar ein paar Jugendliche gesehen, die total begeistert von der Gewalt und von den tollen Killerpärchen war. Von daher finde ich dass der Film das Thema verfehlt hat...
--- Ende Zitat ---
Nur weil ein paar Leute den Film nicht raffen, sondern eher als Anschaungsmaterial dienen, hat der Film doch nicht das Thema verfehlt.

Filme, in denen der Protagonist ein Bösewicht ist gibt es endlos viele - besonders wenn man jeden Kleinkriminellen dazu zählt. Üblere Fälle wüsste ich so spontan:
Leon, der Profi
Der Schakal
Sämtliche Tarantino-Filme
Vidoq

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln