Medien & Phantastik > Sehen

Bösewichter als Protagonisten

<< < (7/10) > >>

Phileas:
OT:
"Citizen Kane" war Welles erste Regiearbeit bei einem Spielfilm, also der Beginn einer Karriere und nicht das Ende. Der Film wird von vielen Filmkritikern als bester Kinofilm aller Zeiten angesehen.

the7sins:
"The Devils Rejects" von Rob Zombie (Fortsetzung von "Haus der 1000 Leichen") wäre dann auch noch zu nennen, in dem Film sind auch alle Hauptcharaktere (die Familie samt Clown und der Polizist) (moralisch gesehen) absolute Ekel. Was nicht heißt, dass ich sie nicht - stellenweise - sympathisch fand (den Polizisten ausgenommen).
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie der Thread wirklich gedacht war, aber meiner Meinung nach kann Bosheit und Coolness ja durchaus einhergehen und genau das ist auch oft der Fall, gesucht waren einfach nur böse Charaktere, das heißt, wie ich finde, nichts mit Sympathie zu tun.

Urias:
Hach bevor ichs vergess!: Mann beisst Hund. Eine knallharte Mediensatire aus Belgien (?) in der der Hauptcharakter auch einiges an Sympathie hat...

6:
[OT]
@Hendrik&Phileas:
Vor dem Film war Orson Welles ein gefeierter Regisseur für Radio-Hörspiele. Als er nach Hollywood ging, war er bereits berühmt und vor allem berüchtigt. Als er dann Citizen Cane gedreht hatte, hatte er es sich mit William Randolph Hearst verscherzt. Der war damals so wichtig in Hollywood, dass er dafür sorgen konnte, dass Citizen Cane bei den Oscar Awards ausgebuht wurde und danach Welles Probleme bekam überhaupt noch Filme drehen zu dürfen. Citizen Cane war übrigens 1941 ein Flop gewesen.
[/OT]
@Hendrik: Mir fiel kein besseres Wort dafür ein. Portrait oder Biographie wäre besser gewesen.

Preacher:

--- Zitat von: Christian Preuss am 11.10.2006 | 09:03 ---@Hendrik&Phileas:
Vor dem Film war Orson Welles ein gefeierter Regisseur für Radio-Hörspiele. Als er nach Hollywood ging, war er bereits berühmt und vor allem berüchtigt. Als er dann Citizen Cane gedreht hatte, hatte er es sich mit William Randolph Hearst verscherzt. Der war damals so wichtig in Hollywood, dass er dafür sorgen konnte, dass Citizen Cane bei den Oscar Awards ausgebuht wurde und danach Welles Probleme bekam überhaupt noch Filme drehen zu dürfen. Citizen Cane war übrigens 1941 ein Flop gewesen.

--- Ende Zitat ---

Daß er danach Probleme mit seinen Projekten hatte hab ich gelesen, und auch daß Hearst gegen den Film vorging.
Allerdings hat Welles schon noch ein paar Filme gedreht und auch ein paar wirklich ambitionierte Projekte durchgebracht. Stimmt aber, daß er danach ne Menge Pech mit seinen Vorhaben hatte.

Um auch noch was zum Thema zu schreiben:
Violent Cop. Vielleicht kein Bösewicht im klassischen Sinn, aber definitiv ein Protagonist, für den ich nicht das geringste bischen an Sympathie aufbringen kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln